Beiträge von SamTE

    poker und Munichmark:


    Geht des jemand was an warum ich noch BMW fahre? Nö ;)
    Oder auch anders gesagt und was meine Frau immer sagt: Weil ich es mir leisten kann ;)


    Noch ein paar Fragen zu euren Off Topic Kommentaren?


    Alles Gute.

    Getriebeölwechsel wird von ZF bei 80.000-120.000km empfohlen und je nach Fahrweise und Dauerbelastung (Lang/Kurzstrecke)
    Das Getriebe hat eine MTBF von 120.000km


    Die Mitwettbewerber der Hersteller machen meist schon einen Ölservice im Servicewartungsplan bei 60.000km. Da sind eigentlich kaum Ausfälle bekannt.


    Das Wechseln des Öls hat keine Auswirkung auf deine Adaptionswerte, weil wenn man das Öl wechselt wachsen ja keine neuen Schichten auf die Kupplungsbeläge. Die Adaptionswerte geben rein den Zustand deiner Kupplungsbeläge an. Bei Werten unter -400 kann man davon ausgehen, dass die Kupplung hinüber ist und das wird man dann auch merken (Ruckeln beim Schalten, Durchrutschen der Kupplung etc)

    Ohne "Spülung" hört sich erstmal für mich komisch an. Das heißt die nehmen die Ölwanne gar nicht ab und erneuern die Filter? Würde ich dann sowieso nie machen.


    Wenn dann mit Spülung aber es muss genug gespült werden um so gut wie alles rauszubringen. Das kostet natürlich zusätzliches an Ölkosten und man kann nie wissen wie lange/ob der Kanditat das dann auch wirklich so macht. Ultraviel Späne ist da eigentlich auch nicht drin und wenn - dann hast sowieso ein ganz anderes Problem. Vieles bleitbt in den Filtern hängen und die Getriebeölwanne mit neuen Filtern wird dann sowieso mit getauscht und da ist das meiste Öl ist dann auch schon raus.


    Mit Reiniger, welcher auch immer - auf gar keinen Fall! Da hat man dich gut beraten!


    VTG habe ich die Erfahrung bis jetzt nicht gemacht. Da gibts aber auch Leidtragende hier die da bestimmt berichten können. Hätte ich die Wahl, würde ich es ausbauen lassen, dann kann er das Ding so auf den Kopf stellen dass alles rauskommt - oder zu 95%.

    warm und dann eine Stunde stehen lassen.
    Machte bei mir aber eigentlich keinen Unterschied bei den Werten ob ich den warm auslese oder warm mit der Wartezeit.

    Genau. So gibt es ZF vor. Ob es praktisch einen Unterschied macht? Offenbar nicht, aber man ist auf der sicheren Seite.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei warmen Getriebe/Öl die Füllzeiten doch anders sind als bei kalten Getriebe. Die Adaptionswerte bleiben vermutlich die selben.

    Iss halt so. Kannst nix machen.


    BMW als Langstreckenfahrzeug hab ich mir schon lange abgeschrieben. Einfach nicht mehr zuverlässig genug.
    Auch die Erfahrung kann ich teilen, dass in den BMW Werkstätten und NL meist nur Gärtner sitzen. Die können grad noch Reifen wechseln oder Wischwasser auffüllen. Alles andere wird nur getauscht, auch wenn man es fixen könnte. Leider bei so komplexer Mechanik zahlt kein Kunde mehr die Stundensätze und weils auch lange dauert. Muss man den Werkstätten dann auch zugestehen, dass sie da nichts mehr reparieren wollen.

    I glaub im hohn nordn versteht ma zuzln eigendlich ned :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoher Ölverbrauch kann verschiedene Auslöser haben:


    Ventile
    Turbolader
    Motor/Ölwannendichtungen
    Ölabscheider
    DPF (Diesel)
    Entlüftungseinheit
    Kopfdichtungen (dann ggf Öl im Wasser)
    Kopf Risse
    Kolbenring(e) fest


    Banal:
    Dichtung am Öldeckel kaputt oder verkantet


    Die KGE Entlüftung (Bild oben) können auch damit zu tun haben. Oft haben die Risse weil billiges Plastik. Das sieht man so erstmal nicht, erst wenn man sie ausbaut und mal leicht knickt wegen der Riffelung. Die zu tauschen sollte aber nich die Welt an Ersatzteile kosten. Obs ne Fummelarbeit wird hängt davon ab wie gut man hinkommt.


    Bei meinem muss da zb. eigentlich der Motor raus.


    Also, du musst dir vermutlich die Arbeit machen und mal die Bodenplatte unterm Motor rausschrauben und dann erstmal alle Dichtungen am Motor (Ölwanne/Stirnseite) mal peinlich genau mit der LED Lampe alles zu prüfen. Irgendwelche Stellen die Schwitzen, leichter Ölfilm, Getriebe mal abchecken ob sich durch den Fahrtwind dort nicht schon Öl aussen gesammelt hat usw.


    KGE wechseln auch schon wegen Verdacht und da du schon einen Ölfilm festgestellt hast.


    Kernfeldoptimierung... kann sein, muss nicht. Verbastelte Motoren kannst dich eigenlich dann blöd suchen. Vllcht erstmal wieder den Urzustand herstellen und nochmal gucken.


    Ich würde erstmal die KGE Schläuchchen wechseln...

    Also, als ich damals das Getriebe überholen lies, gabs damit auch einen Ölwechsel. Die Adaptionswerte hat man nicht zurückgesetzt. Mein Getriebedoktor sagte, dass man das machen kann, wenn sich z.B. das Getriebe erneut mit Ruckeln meldet oder unsanft schaltet.


    Da das Getriebe (Kupplungen/Öl) alles neu war, warum sollte es noch ruckeln, oder auch warum sollte durch das Rücksetzen der Werte etwas negativ auswirken? Ist ja eh alles neu. Aber ich denke die Elektronik merkt das von alleine. Sehe ich also auch keinen Grund...


    Hast nun aber schon Kupplungen drin die eh schon am Limit sind und vllcht altes Öl und man setzt die Werte zurück, könnte das vielleicht eher schlecht sein, denn bis die Adaptionen wieder gelernt sind (was zwar schnell geht), geht das Getriebe erstmal von einem Normalzustand aus...denke ich. Das kann u.U. dann vielleicht eher schlecht sein wenn da nun voller Fülldruck ansteht oder ähnliches. Vielleicht weis hier ein ZF Mann noch genaueres, kann das nicht sicher beantworten.


    Ich bin mir auch nicht sicher, wennst bei ZF einen Ölservice machen lässt, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Ich denke, die machen das auch nicht. Nicht sicher und würde den Grund auch nicht sehen. W.g. hast schon ne defekte Kupplung (Verschleiß), wird das Zurücksetzen keine 10km weit halten und es ruckelt oder zuckelt wieder.


    Anders gesagt, wechselt man nur das Öl, verbessern sich aber mit Sicherheit der Fülldruck/Zeit. Die Werte für die Kupplung selber aber vermutlich verbessern sich nicht, denn der Zustand ist ja immer noch der selbe. Das heißt die Werte aus dem - Bereich werden sicherlich nicht nach + wandern.