Beiträge von SamTE

    Warum der 3er robuster sein soll erschließt sich mir nicht ?( , ist doch die gleiche Technik. Ist nicht sogar die Bodengruppe identisch?

    Ne, glaub ich nicht. Motoren sind ja auch anders. Getriebe - weis ich mittlerweile nicht. Vielleicht verbauen sie im 3er nun auch 8HP? Kann ich nicht sagen, das ding wurde damals (gut 12-15 Jahre her) da noch nicht verbaut. Zumindest hatte ich kein 8 Gang im 3er

    Leider interessiert dein persönlicher Groll und die Beleidigungen andere im Forum eigentlich nicht.


    Knapp 25tkm in 1 Jahr? Toll, dann ist dein Aldi knapp 34km einfache Strecke weit weg.
    Selber bin in früher im Jahr 90tkm gefahren. Der 3er machte das locker mit, von meinem 5ern kein einziger.


    Was man hier gerne liest sind Erfahrungen, da bist mit deinen Posts meist etwas hinterher und vorallem mit 0 Belege und...zuwenig KM um mitreden zu können.

    Bei meiner jährlichen Fahrleistung fällt wenig Service an. Bremsen und Reifen werde ich nicht oft erneuern müssen. Bis auf einen jährlichen Ölwechsel (den ich selber machen würde) kommt da nicht sehr viel zusammen.


    Musst mal aufm 550er Runflats fahren. Die gehen auch ohne Grund und mit wenig KM gerne kaputt, weeeit bevor sie an der Verschleißgrenze sind (siehe Thread Runflats) :)


    Wie gesagt, ich liebe die Laufkultur am 550er ix. Einige haben hier weniger Probleme, bezweifel aber, dass die weiter als bis zum Aldi damit fahren. Langstrecke ist das Auto anderem Verschleiß unterlegen und ohne guten Service, kann das gerne in die Hosen gehen. Und mit guten Service meine ich nicht BMW Werkstatt (ganz im Gegenteil), sondern GUTEN Service :)



    FarmerLouis: Steuerkettenspanner, poröse Plastikteile am Moter (KGE), abkorridierte Stecker zum Steuergerät am Kabelbaum....alles beim 550er auch schon mitgemacht und gewechselt. Vermutlich der selbe Zulieferer. Billig, einfach, schnell- 3 Jahre für die Garantie hält es, danach die Sintflut und Kunde zahlt schon.

    der 550er V8 ist der billigste V8 den man in der Klasse auf dem Markt kaufen kann. Nicht ohne Grund, billig.


    Willst einen "guten" V8, dann reden wir hier von absoluter Luxusklasse und unter 140.000/160.000- (inkl Extras) eigentlich nicht zu haben


    Der BMW V8 heißt auch nicht umsonst der V8 für Arme.


    Top Ten der V8:


    • Chevrolet Corvette (C3/C4) Die Corvette C3 ist die dritte Generation des V8-Klassikers.
    • Mercedes SL 500 (R129/R230)
    • Jaguar XK.
    • Cadillac Allante.
    • Lexus SC.
    • Pontiac Firebird Trans Am.
    • Ford Mustang.
    • Chevrolet Camaro Z-28.

    Ich hab mir das Auto mit dem Motor aus dem Grund gekauft:


    Langlebig
    Langstreckentauglich


    Alles...TOTAL daneben! Dazu kommt ein Getriebe, dass dir eigentlich ab 80.000km schon um die Ohren fliegen kann (BMW Preis für das Getriebe alleine = 12.000€)


    Service/Wartungskosten für das Auto inkl. Reifenverschleiß und wenn man alles bei BMW machen lassen muss: ca. 3000€ pro Jahr.
    Reparaturen nicht eingerechnet (Steuerkettenschaden ATM 18.000€, 8 neue Injektoren 4000€, Rechnung von BMW für "erschwerte Fehlersuche"=2000€ und da war noch nichts repariert!) usw usw... die Liste kann ich ellenlang fortführen.


    Spritverbrauch realistisch 13,8 (Normal Modus) - 19,4L (Sport Modus) und je nach Fahrweise.


    Das willst eigentlich nicht wirklich.

    Ich sag auch was gut ist. Leider sind die 5er, außer der 530er Motor alle Schrott, vorallem schon wegen dem schlechten BMW Service und der allgemein immer schlechter werdende Produktqualität.


    Schon Seiten vorher geschrieben, meistverkaufte Flottenfahrzeuge sind 3er. Und die sind auch wesentlich robuster und langlebiger. Aber am Ende entscheidet das jeder selber, ich nach 30 Jahen BMW bin da nicht mehr dabei. Reicht.

    Doch kein Ding.


    Bei mir war die Schnurr von Tankdeckel gerissen. Erheblicher Mangel - nix TÜV. Durfte damals auch wieder heimfahren. Kann ja nicht sein, dass man so nen Panzer fährt und ne kaputte Tankschnurr hat.


    PS: Wenn der Fußgängerschutz an der Motorhaube abgelaufen ist (Sprengkappseln verbaut), dann ist das eine Gefahr für Leib und Leben. Klar, dass sie dich da erstmal wegschicken.

    Mmm. Wie oft geschrieben, Ölwechsel am Getriebe dient der Langlebigkeit allgemein. Es verhindert aber langfristig auch nicht den Verschleiß der Kupplung. Irgendwann sind die Beläge ab und der Ölwechsel lässt dir auch keine neuen Beläge wachsen.


    Ein ATG ist immer teuerer als eine Reparatur. Man könnte sich der Aussage des Meisters anlehnen und sagen solange zu fahren, bis es nicht mehr geht. Dann das Getriebe ausbauen und überholen lassen. Es gibt da Preise von ca. 3000-3500€ dafür und alle Verschleißteile am Getriebe sind gewechselt. Es gibt auch Angebote für ATG die etwas günstiger sind als 3000-3500. Ob das was taugt, weis ich nicht.


    ZF verlangt mit Sicherheit etliches mehr, BMW verlange mit Sicherheit 2-3x mal als ZF.
    ZF repariert meines Erachtens keine Getriebe mehr, sondern tausch auch nur.


    Getriebedoktoren die sich einen Namen gemacht haben gibts nur sehr, sehr wenige.


    Einer darunter ist Fa. Rogatyn in Wolnzach, etwas nördlich von München.

    Schwer zu sagen mit Ferndiagnose. Bei der KM Leistung hast noch Eplus Anschlußgarantie oder sowas?
    Wenn ja, ab in die Werkstatt.


    Kann VTG sein, Motorlager, Hardyscheibe (die Kardanwelle selbst eigentlich nicht), Antriebswellen, Radlager, Differential, AGR?, DPF?, und ja, wennst Pech hast ein angehend kaputtes Getriebe (sollte aber vllcht noch nicht bei der KM Leistung, aber man sieht immer wieder Pferde kotzen bei der Qualität). Das kannst aber feststellen, wenn man einmal Adaptionswerte vom Getriebe ausliest.