Beiträge von SamTE

    Den Wagen AUF KEINEN Fall mehr starten oder iwas warmlaufen lassen!


    Ab in die Werkstatt! Rumbasteln und Ölstand rummessen hilft bei so einem Schaden 0,0. Das Kind ist schon in Brunnen gefallen!


    Die Frage ist nur, hat die Werkstatt letzthin beim Service gemurkst, was vergessen (Garantie/Kulanzfrage) oder mindere Qualität von irgendeinem Bauteil.

    Kann jeder Tod und Teufel sein. Servopumpe Lenkug....soviel Öl sollte da aber eigentlich nicht drin sein, ist aber möglich dass da was undicht ist.
    Bist dir sicher dass es Öl ist? (Mal Fingerprobe machen), oder sogar Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit?


    War das Auto mal beim Service? Ölschrauben nicht richtig festgezogen? Dichtung vergessen?


    Ansonten w.g. kann das alles mögliche sein. Motordichtung, Getriebe, XDrive, Steuerkette hat irgendwas am Motorgehäuse durchgescheuert... pfff... alle Pferde schon kotzen sehen.


    Man sieht es erst genauer wenn man mal die Motorverkleidungen unten abbaut bzw. oben mal den ganzen Luftfilter Plastikzeugs oder mit Teleskop Cam die Zwischenräume checkt.


    Ab in die Werkstatt und mal hören was die finden könnten

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    wie standhaft ist der Motor denn?Den 3 Liter Diesel kenne ich nur aus dem E61. Den 530d habe ich bis 240tsd ohne Probleme gefahren. Ich hab nur die Drallklappen entfernt. Sonst hatte ich außer Verschleißteile nicht nennenswertes an Reparaturen

    Der 530 ist offenbar der robusteste Motor im 5er. Ähnlich wie in der Mercedes Klasse sollen die 3L Motoren in der Klasse am ausgereifsten sein. Beim 535 sieht es dann schon wieder gaaanz anders aus (Pleuellagerschaden en Mass, Ölpumpe und etc)

    Blackboxen sind heutzutage in jedem Fahrzeug verbaut, da kannst nix machen. Wie und wer die Daten dann auswertet, zu welchem Zweck und was da an Daten personalisiert oder anonym ist, wäre echt einmal ein Thema.


    Da das ganze dann aber wieder politisch wird und linke Tasche, rechte Tasche, wird man da kaum was dagegen unternehmen können, außer vielleicht Fahrradfahren.

    Arbeitskollege hat sich den Golf GTI geleistet. Bremsscheiben verzogen, gabs dann Kulanz drauf. Ansonsten kann er bis jetzt nicht meckern.


    Aber wir waren beim 550i. Wenn ich nochmal die Wahl der Qual hätte, würde ich mir vielleicht den 550D angucken. Aber bei BMW mit der ganzen AGR Thematik, wäre ich mir nicht sicher wie relevant das beim 550D ist.

    Fehlerdebugging ist auch dringend notwendig bei der Technik.


    BMW trackt aber noch bei Weitem mehr, Standort über GPS mal ganz davon abgesehen. Die wissen sogar wie oft du die Tür oder das Fenster aufmachst.

    Joa oder halt Drallklappen bei den ersten. Aber alles machbar.
    Kette bei 250k km fällt für mich ehrlich gesagt unter Verschleiß - da hast mit anderen Motoren bei der Laufleistung ganz andere Probleme, sofern die denn überhaupt die 250k erleben :) aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

    Hab hier nen Seat mit 330.000km von meinem Bruder. Außer Radlager war an dem Auto nix