Kennt wohl der VFL 50i Fahrer nicht? Mußte beim Wechsel nach 10tkm auch nichts einfüllen.
Mein 2011er 50i hat sich nach ca. 7000km 1l Öl gegönnt.
Alle halbe Jahr mal nen Liter. Fahr ja ned viel
@rronline: Die Klimaanlage ist eigentlich komplett vom Motorölkreislauf getrennt. Es ist aber klar, dass der Motor ein paar PS mehr schaffen muss wenn die Klimaanlage mitläuft.
Entweder verlierst du Öl oder es verbrennt mit, wobei bei älteren BMW Motoren der Ölverbrauch gerne sehr hoch liegen kann. Hier musst mal Kompression prüfen (hast ja schon gemacht), Ventile checken, Turbolader, Öllecks im allgemeinen und meisten findet man nicht immer schnell eine Erklärung.
Beim 550i ein Klassiker:
Obere Ölwannendichtung undicht (Der 550er hat zwei Ölwannendichtungen, eine obere, eine untere). Die untere zu wechseln ist easy, die obere Ölwannendichtung muss die Vorderachse abgesenkt werden.
Nun gibts noch eine andere mögliche Variante, auch wenn der Motor vielleicht außen ein bisserl nach Öldampf riecht:
Der Motor ist ein V Motor. Im "V" der Motors liegen die Auspuffkrümmer und oben sitzen die Turbolader drauf.
Ist an den Turbos eine Öllleitung undicht, dann läuft das Öl in die Wanne vom "V". Hoffentlich gut genug erklärt. Wenn das V aber voll mit Öl ist und dann auch noch die Turbos drin baden, brennt dir die Kiste in 0,nix ab.
So. Nehmen wir an, das wäre so. In diesem V sammelt sich nun das Öl, verdampft dort zum Teil und der Überschuss läuft (vor dem Motor stehend) auf der linken Seite des V durch eine kleine Bohrung/Kanal seitlich am Zylinder weg zur Aussenseite des Motors und tropft dir da irgendwo auf die Vorderachse. Damit die Turbos eben nicht baden gehen und die Gurke abbrennt. Durch den Fahrtwind verstreut sich dann gerne eine feiner Nebel an der linken Motorseite (vor dem Auto stehend) und zum Getriebe hinter. Das sieht man nur wenn man die Bodenplatten einmal alle wegschraubt und guckt ob sich da Ölnebel ansammelt. Selten tropft das Zeug auf die Straße, denn die Motorverkleidungen unten können etliches abfangen.
Die Krux, dadurch dass der Motor so toll konstruiert ist und zugebaut, siehst davon aber eigenltich gar nix von außen!
Einen Trick gibts aber. Unter der Lichtmaschine vorne ist ein kleiner Schlitz der durch die Hitzeabschirmbleche führt. Dort kommst mit einer Schwanenhalskamera vielleicht rein, kannst unter der Lichtmaschine durch mal in die V Wanne gucken und ob da Öl drinsteht. Wenn ja, hast den Übeltäter.
Reparatur ist nicht teuer, paar Euros Simmeringe zum Abdichten, ein paar Metalldichtungen für die Ölleitungen. Hast das aber alles offen würde ich auch gleich die Krümmerdichtungen mitmachen. Die liegen auch da drin. Material nicht teuer - Schrauberei mindestens 5,6 oder 7 Stunden bis man den ganzen Mist weghat.
Kühlerlüfter vorne raus, Lichtmaschine entspannen und raus, Kühlmittelausgleichsbehälter, Luftfilter runter, Ansaugkanäle, alle Ölleitungen von den Turbos, Turbos beide raus, Hitzebleche alle raus, Lambdasonden raus, Auspuffkrümmer samt Dichtungen raus und los gehts. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ansonsten kann es natürlich auch gerne was anderes sein. Aber die geheimnisvollen Ölverluste sind schnell zu finden, wenn man es weis.