Beiträge von SamTE

    Theoretisch sollte es das aushalten. Theoretisch.


    Bei einem Schaden am Getriebe geht das System vorher immer in den Notlauf. Da hast aber dann schon den Schaden im Getriebe und kannst dann vielleicht auch noch eine Woche fahren, bis sich das Fahrzeug dann keinen Meter mehr bewegt. Bei verschlissenen Kupplungslamellen wächst dir durch Notlauf oder Ölwechsel auch kein neuer Kupplungsbelag.


    Das 8HP70 hält ein Eingangsdrehmoment von 700nm aus. Ein 8HP90A/9HP kann von 900 bis 1100nm aushalten. Das dürfte aber in deinen Fahrzeugtyp vermutlich nicht reinpassen, da es meist im Jeep, Chrysler, Fiat, Jaguar oder Land Rover verbaut wird und die machen auch schon brav bei 60.000km einen Ölwechsel, was es bei BMW nicht gibt. Hat dein Getriebe im BMW schon über 60.000km gelaufen und noch keinen Ölwechsel gesehen, ist es eigentlich schon potentiell dabei zu sterben.


    Auch muss man bei Drehmoment nicht nur das Getriebe betrachten, sondern die ganze Antriebskomponente, Achswellen, Differntial, Antriebsstrang oder auch VTG.


    Summa summarum: Das ganze Tunuing und rumgebastel kann dir langfristig mit Sicherheit heftige Schäden am Fahrzeug einbringen und ich würde eine verbastelte Gurke auch nie kaufen wollen.

    Denke das ist der Innenluft/ Polenfilter? Wo man auf Umluft innen, statt Außenluft schaltet? Dann sollten die Klappen zumachen


    Gerade nicht sicher

    Na. sieht doch ganz gut aus wenn man wieder vorwärts kommt und weis was los ist.


    Warum die Welle gebrochen ist? Gußmist! Ein Haarriss bei der Fertigung und irgendwann bricht das Teil. Ist auch ganz gut Energie und Vibration auf so einem Teil.


    Einfach vermutlich Pech gehabt. Ich denke da kann man wirklich sagen 1:1.000.000 wobei viele glauben das gilt für jede Glühbirne am Auto :)

    Das ist so nicht richtig.
    Ist ja eine puma massnahme, das heißt das beim verbau eines teiles andere arbeiten oder Anpassungen in dem zuge gleich mit gemacht werden müssen.

    Ja. sowas. Jedes Teil tauschen die natürlich auch ned, nur wenns bekannteweise und lt. Liste zu tauschen ist

    Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)


    Puma heißt meistens, dass du innerhalb der Garantie nen kostenlosen Austausch eines Bauteils bekommst. Manchmal auch noch außerhalb der Garantie auf Kulanz und wenn du brav dein Geld beim BMW Service ausgegeben hast.

    Kennt wohl der VFL 50i Fahrer nicht? :D Mußte beim Wechsel nach 10tkm auch nichts einfüllen.


    Mein 2011er 50i hat sich nach ca. 7000km 1l Öl gegönnt.

    Alle halbe Jahr mal nen Liter. Fahr ja ned viel



    @rronline: Die Klimaanlage ist eigentlich komplett vom Motorölkreislauf getrennt. Es ist aber klar, dass der Motor ein paar PS mehr schaffen muss wenn die Klimaanlage mitläuft.


    Entweder verlierst du Öl oder es verbrennt mit, wobei bei älteren BMW Motoren der Ölverbrauch gerne sehr hoch liegen kann. Hier musst mal Kompression prüfen (hast ja schon gemacht), Ventile checken, Turbolader, Öllecks im allgemeinen und meisten findet man nicht immer schnell eine Erklärung.


    Beim 550i ein Klassiker:


    Obere Ölwannendichtung undicht (Der 550er hat zwei Ölwannendichtungen, eine obere, eine untere). Die untere zu wechseln ist easy, die obere Ölwannendichtung muss die Vorderachse abgesenkt werden.


    Nun gibts noch eine andere mögliche Variante, auch wenn der Motor vielleicht außen ein bisserl nach Öldampf riecht:


    Der Motor ist ein V Motor. Im "V" der Motors liegen die Auspuffkrümmer und oben sitzen die Turbolader drauf.
    Ist an den Turbos eine Öllleitung undicht, dann läuft das Öl in die Wanne vom "V". Hoffentlich gut genug erklärt. Wenn das V aber voll mit Öl ist und dann auch noch die Turbos drin baden, brennt dir die Kiste in 0,nix ab.


    So. Nehmen wir an, das wäre so. In diesem V sammelt sich nun das Öl, verdampft dort zum Teil und der Überschuss läuft (vor dem Motor stehend) auf der linken Seite des V durch eine kleine Bohrung/Kanal seitlich am Zylinder weg zur Aussenseite des Motors und tropft dir da irgendwo auf die Vorderachse. Damit die Turbos eben nicht baden gehen und die Gurke abbrennt. Durch den Fahrtwind verstreut sich dann gerne eine feiner Nebel an der linken Motorseite (vor dem Auto stehend) und zum Getriebe hinter. Das sieht man nur wenn man die Bodenplatten einmal alle wegschraubt und guckt ob sich da Ölnebel ansammelt. Selten tropft das Zeug auf die Straße, denn die Motorverkleidungen unten können etliches abfangen.


    Die Krux, dadurch dass der Motor so toll konstruiert ist und zugebaut, siehst davon aber eigenltich gar nix von außen!


    Einen Trick gibts aber. Unter der Lichtmaschine vorne ist ein kleiner Schlitz der durch die Hitzeabschirmbleche führt. Dort kommst mit einer Schwanenhalskamera vielleicht rein, kannst unter der Lichtmaschine durch mal in die V Wanne gucken und ob da Öl drinsteht. Wenn ja, hast den Übeltäter.


    Reparatur ist nicht teuer, paar Euros Simmeringe zum Abdichten, ein paar Metalldichtungen für die Ölleitungen. Hast das aber alles offen würde ich auch gleich die Krümmerdichtungen mitmachen. Die liegen auch da drin. Material nicht teuer - Schrauberei mindestens 5,6 oder 7 Stunden bis man den ganzen Mist weghat.


    Kühlerlüfter vorne raus, Lichtmaschine entspannen und raus, Kühlmittelausgleichsbehälter, Luftfilter runter, Ansaugkanäle, alle Ölleitungen von den Turbos, Turbos beide raus, Hitzebleche alle raus, Lambdasonden raus, Auspuffkrümmer samt Dichtungen raus und los gehts. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ansonsten kann es natürlich auch gerne was anderes sein. Aber die geheimnisvollen Ölverluste sind schnell zu finden, wenn man es weis.