Beiträge von SamTE

    125.000km in 5 Jahren, das sind 24.000km im Jahr und wenn man davon ausgeht, dass du das Fahrzeug ab 0 km gefahren hast.


    Da würde ich mir ehrlich keinen Diesel kaufen. Unwirtschaftlich und dann eher auf einen Benziner gehen. Dann hast das AGR Problem auch nicht wenn sowenig KM oder Kurzstrecken gefahren wird. Aber die 530er Motor sind ansich sehr langlebig und man hört/liest nur Gutes. Zumindest das ist schon eine gute Hausnummer.

    Doch alles mit eingeplant. Im Kofferraum gibts ne Halteschlaufe für eine schöne kleine Tasche. In diese schöne kleine Tasche passt eine 1 L Ölflasche. Handschuhe und Papiertrichter dabei. Gibts bei BMW im Zubehör und ist gewollt, bekannt...und ist halt so dass da mehr Öl durchläuft:


    https://www.amazon.de/Original-BMW-Tasche-Liter-Nachf%C3%BCll%C3%B6...


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    Genau. Check mal das Getriebe, lies Adpationswerte aus. Dann weißt wie gut/schlecht die Lamellen noch sind. Sind sie gut, kann man sich dranwagen und wenn man vorher vielleicht auch noch Öl/Filter wechselt. Krebst einer der Beläge schon auf -300 rum, brauchst vermutlich nicht mehr dran denken.

    ... Macko weiß doch, dass er ein 8HP70 hat und dieses auf 700Nm Dauerbelastung ausgelegt ist. Gelegentlich kann es also schon etwas mehr wegstecken. Mehr war ja nicht gefragt....

    rrrichtig erkannt. Nur hast du die Antwort nicht geliefert :) , auch nicht Daniel und auch nicht andi. Aber jeder muss noch was meckern, damit die Arbeitszeit bis 17 Uhr nich so lang wird.

    Ich kenne da jemanden, der kriecht und heult seit Jahren - ändert aber dennoch nichts an seiner Situation.


    ...das beste ist aber, dass er sich dann beschwert, dass sich nichts ändert! 8o


    Immerwieder erfrischend amüsant! :D Danke dafür! :thumbup:

    Wolltest du zum Thema beitragen, oder hast dem Papa wieder das Lan Kabel weggenommen?

    Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber wenn ich deine Beiträge so lese wundert es mich das du noch hier im Forum bist und BMW fährst... du bist der größte Schwarzmaler.. wenn man nach 60000 KM kein Getriebeölwechsel macht, ist das Getriebe schon am sterben? Ist das dein Ernst? So ein Bullsh.... sorry. Dann würde hier kaum noch jemand fahren...

    Jo. Vermutlich machen die Mitwettbewerber zu BMW und alle die das 8HP auch verbauen dann Bullsh... Service. Und warum ich noch BMW fahre geht ja auch niemand was an, außer du willst die Reparaturen übernehmen :)


    Kannst du ja auch machen wie du willst, komm dann nur nicht heulend angekrochen.


    Und weiter gehts.

    Na, du hast es 0 mal editiert und auch nix anderes beigetragen. Dankeschön :)


    PS: Ich editiers nochmal wenn du nix dagegen hast:


    Für den TE. Ich würde erstmal gucken welche Adaptionswerte das Getriebe schon hat. Sind die Kupplungen noch gut, mach nen Ölwechsel und neue Filter rein. Dann kannst ja immer noch entscheiden ob das Getriebe das mitmachen wird

    @M550dAnton habe den mit dem 449PS Motor


    @SamTE das KFZ hat aktuell eine Laufleistung von ca. 94000km aufgerundet. Ob da ein Getriebeölwechsel gemacht wurde weis ich allerdings nicht. Habe ihn mit 83000 gekauft gehabt.
    Aber das Thema Getriebeölwechsel oder Spülung ist doch eh so ein umstrittenes Thema. Die einen sagen ja auf jeden Fall, die anderen sagen bloß nicht machen Wegen Folgeschäden usw.

    Ölwechsel wird von ZF mit 80-120.000km empfohlen und je nach Einsatzart (Vielfahrer/nur Stadtverkehr usw). Deswegen machts die Konkurenz sicherheitshalber schon mit 60.000 in allgemeinen Wartungszyklus.


    Der Ölwechsel und Austausch der Ölfilter in der Wanne ist ABSOLUT wichtig.


    Die "Spülung" mit Reiniger auf KEINEN Fall und auch das sagt ZF ganz klar!!! Die Spülung mit reinem Getriebeöl kann/sollte man machen, muss man aber nicht.


    NIE einen Ölwechsel zu machen ist eine absolut falsche Aussage und kommt von Leuten mit 0 Ahnung oder von BMW weils denen Wurscht ist. 3 Jahre innerhalb der Garantie hält das Getriebe immer aus, danach zahlst du die Zeche.


    Hast noch nie einen Ölwechsel am Getriebe gemacht und bei der KM Leistung, kann ich dir ein Tuning mit mehr NM eigentlich nicht empfehlen. Das ist eine tickende Zeitbombe, außer der Tuner gibt dir eine Garantie auf Motor und Getriebe, was die zu 99% nie machen und du immer in der Beweispflicht bist.


    Ergo: Ein Tuner der mir keine Garantie gibt (schriftlich), der macht an meinem Auto auch nix. Bei 8000-12.000€ für ein neues Getriebe und 20.000€ für einen neuen ATM, wäre mir das Risiko hier zu hoch.