@M550dAnton habe den mit dem 449PS Motor
@SamTE das KFZ hat aktuell eine Laufleistung von ca. 94000km aufgerundet. Ob da ein Getriebeölwechsel gemacht wurde weis ich allerdings nicht. Habe ihn mit 83000 gekauft gehabt.
Aber das Thema Getriebeölwechsel oder Spülung ist doch eh so ein umstrittenes Thema. Die einen sagen ja auf jeden Fall, die anderen sagen bloß nicht machen Wegen Folgeschäden usw.
Ölwechsel wird von ZF mit 80-120.000km empfohlen und je nach Einsatzart (Vielfahrer/nur Stadtverkehr usw). Deswegen machts die Konkurenz sicherheitshalber schon mit 60.000 in allgemeinen Wartungszyklus.
Der Ölwechsel und Austausch der Ölfilter in der Wanne ist ABSOLUT wichtig.
Die "Spülung" mit Reiniger auf KEINEN Fall und auch das sagt ZF ganz klar!!! Die Spülung mit reinem Getriebeöl kann/sollte man machen, muss man aber nicht.
NIE einen Ölwechsel zu machen ist eine absolut falsche Aussage und kommt von Leuten mit 0 Ahnung oder von BMW weils denen Wurscht ist. 3 Jahre innerhalb der Garantie hält das Getriebe immer aus, danach zahlst du die Zeche.
Hast noch nie einen Ölwechsel am Getriebe gemacht und bei der KM Leistung, kann ich dir ein Tuning mit mehr NM eigentlich nicht empfehlen. Das ist eine tickende Zeitbombe, außer der Tuner gibt dir eine Garantie auf Motor und Getriebe, was die zu 99% nie machen und du immer in der Beweispflicht bist.
Ergo: Ein Tuner der mir keine Garantie gibt (schriftlich), der macht an meinem Auto auch nix. Bei 8000-12.000€ für ein neues Getriebe und 20.000€ für einen neuen ATM, wäre mir das Risiko hier zu hoch.