Beiträge von SamTE

    Der sagt ja nix im Video und es geht da auch um ein 6HP.


    Beim 8HP könnte das Krankheitsbild aber genauso sein.


    Der Parksicherungssensor sitzt in der Mechatronik und wird durch ein Magnetventil gesteuert. Wie schon gesagt- Platine oder Magnetsensor, irgendwas ist da halt hops. Die kleine Platine für die Parksensorsteuerung ist eingegoßen zumindest beim 6HP und dass man die bloß nicht rausbekommt. Fummelt man da aber mit Dremmel und Aceton lange genug rum, bekommst man sie vielleicht raus. Weis nicht genau wie es bei der 8HP Mechatronik da ist, vermutlich ähnlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.newtis.info/tisv2/…control-unit-8hp/C2JNfr4s

    bin selber da dann bin ja selber kfz mechatroniker und habe schon alles ausgelesen mit den gutmann tester


    habe mir auch die parameter des getriebes angeschaut alles io


    dann einzige wenn ich die parameter des wahlhebels anschaue ist das wer sagt wahlhebel ist in p und anzeige steht auf n also da steht stellung: p anzeige :n

    Alter Schwede" Nix Gutmann. BMW liest man NUR mit BMW Rheingold aus (Original BMW Software). Alles andere kann dir falsche oder unrichtige Werte liefern. Sonst könnte ja jeder an seinem BMW basteln.


    Aber auch Rheingold liest dir nur Getriebetemparatur, Adaptionswerte und oder kaputt/oder nicht kaputt - Getriebe tauschen aus. Deswegen - nur ZF und nur die haben eine tiefgehende Getriebe Diag Software.

    Bin mir nicht sicher ob es die Teile als Satz oder Einzeln gibt, vielleicht eher von ZF als von BMW. Auch würde ich nicht raten da selber was zu Basteln, manche Mechatronik (mit oder ohne Schutzbügel) kann man z.B. auch nicht einfach ausbauen, weil deine Wegfahrsperre nach dem Einbau sofort blockieren würde und das Auto dann selbst mit reparierter Mechatronik kein Meter mehr fahren würde, ohne dass man da neu flashen muss oder andere Grausamkeiten.


    Also, würde da eher einen hinlassen der davon was versteht und das schonmal gemacht hat. Einfach mal neues Magnetventil reinbasteln ist da nicht mit getan.


    PS: Ist da schon jemand dran, lies auch die Adaptionswerte von der Kupplung aus. Ist die auch schon nahe am Limit, kannst sowieso zum Rundumschlag ausholen und die Kupplung auch erneuern. Da muss aber das ganze Getriebe raus.


    PPS: BMW hat von dem Getriebe keine Ahnung und ist denen auch Wurscht. Die werden dir mit Sicherheit einen Bären aufbinden! Fahr unbedingt damit zu ZF oder einem guten Getriebedoktor!! Auch hat nur ZF die richtige Diagnose Software, BMW kann nur sehr wenig bis garnix auslesen.

    Mechatronic ist elektro/mechanisch, wie der Name schon sagt. Der Magnet in der Mechatronik ist auch elektro/mechanisch, aber auch die Platine der Elektronik (kalter Lötpunkt/ Haarriss etc) kann auch möglich sein.


    Reset durch Batterie kann durchaus helfen, generiert unter Umständen auch noch mehr Fehler im Speicher. Die Batterie sollte eigentlich nie abgeklemmt werden wegen Can Bus und bei der Generation von Elektronik im Auto heute. Mit dem Traktor früher konnte man das machen.


    Bin gespannt was BMW sagt, vielleicht und wenn man Glück hat ist es was Banales.

    Nein, Getriebe kann drin bleiben. Aber Getriebe Öl muss alles raus


    PS: Bei der Gelegenheit musst dann eh einen Getriebeölwechsel machen, d.h. auch neu Getriebeölwanne mit neuen Filtern.


    Kommst aus der Nähe von München, Ingolstadt, Wolznach oder etc... beste Adresse ist die Fa. Rogatyn