Beiträge von SamTE

    Rheingold kann man nicht kaufen, da es BMW Software ist. Alle Angebote da draußen die Geld kosten sind illegal. Ich kann dir derzeit auch nicht sagen wo man es aktuell haben kann. Vielleicht weis das jemand aus dem Forum und kann dir eine PM schicken...


    Es hier zu posten ist auch nicht erlaubt.


    Kabel gibts zu kaufen auf ebay/Amazon. Von teuer bis Chinabillig. Und billig geht meist genauso gut.


    Datenbank zu Rheingold braucht man jeweils in deinem Fall für F11 und E88. Vermutlich wird das nicht die selbe Datenbank sein. Ich kann auch nicht sagen ob das Kabel vom F11 dann auch an den E88 passt, vermutlich nicht. Also zwei Kabel besorgen.


    Alternativ: Es findet sich jemand im Forum der dich per PM anschreibt und via Teamviewer mal auf dein Auto guckt was da los ist.

    Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.


    Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.


    Danke!

    Ctek 5.0 kann man verwenden und dann die Batterie im AGM Mode laden. Das Ctek 5 ist bischen schwach auf der Brust wenn die Batterie eingebaut ist und nur noch wenig Leistung hat. Da würde ich fast ein 8 Amp Ctek empfehlen, weil man auch noch die Kabelstrecke vom Motorraum hinter in den Kofferraum hat.


    Also ist die Batterie noch neu und ausgebaut, mit Ctek 5 laden. Ist sie eingebaut, würde ich ein 8Amp nehmen.
    Ist die Batterie einmal eingebaut NUR über die Pole im Motorraum laden, nicht hinten im Kofferraum anklemmen! Sonst spielen ggf. hinterher die Steuergeräte verrückt.


    Dann Batterie registrieren.


    Muss auch kein CTEK sein, kann auch was anderes sein. Wichtig ist nur, dass das Lagegerät AGM kann. Lädt man nicht im AGM Mode, ist die Batterie defekt. Sie startet zwar noch ein paarmal, aber das überleben AGM Batterien für gewöhnlich nicht.


    Auch aufpassen dass man keine Ladenhüter AGM Batterien kauft (ebay und Konsorten). War die AGM EINMAL tiefentladen, ist sie hin!

    Eigentlich immer liefert eine defekte Hardyscheibe und die Unwucht die daraus resultiert irgendwann das Differential. Da man die Unwucht aber früh genug merkt, hätte man das Differential retten können.

    Es ist bekannt, dass der Tempomat sein Eigenleben hat. Es ist auch bekannt, dass fahren mit Tempomat extrem auf das Leben der Bremsbeläge geht, vorallem auf die hinteren, da diese überwiegend vom Tempomat angesteuert sind für Geschwindigkeitsausgleiche.


    Beweis: 2 facher Bremsbelagwechsel hinten, pro Jahr und bei viel Autobahn/Tempomateinsatz


    BMW freuts weil viel geschraubt werden darf, den Kunden ärgerts wegen den hohen Kosten für die Wartung, die Umwelt ärgerts wegen dem Haufen Brems und Feinstaub.

    ? Kann natürlich jetzt total falsch liegen.


    Motorfernstart? Darf man das überhaupt? Rennleitung kann dir da sofort eine Umweltsünde unterstellen.


    Ich denke das hat eher was mit Standheizung zu tun. Nicht?
    Zumindest bei mir war da ein extra Schlüssel/ Fernbedienung die zwar immer zuhause auf dem Küchenfenster lag. Aber außer Standheizung an/aus konnte das Ding garnix.

    Es ist mit Sicherheit eine AGM Batterie.


    War die einmal tiefentladen ist sie kaputt.
    Ist sie älter als 2 Jahre, ist es auch möglich, dass sie schon kaputt ist.


    Neue AGM Batterie kaufen, einbauen, Batterie ggf. codieren lassen bei einem Codierer, (billiger) oder bei BMW (mit Batterie/Codieren vermutlich um die 500€).

    BMW macht im Serviceintervall keinen Getriebeölwechsel, die allermeisten Niederlassungen können/wollen das auch nicht machen. Klar, dass man da keine Aufkleber irgendwo findet :)


    Wenn, braucht man eine Rechnung (vielleicht vom Vorgänger) die expliziet angibt, dass das Getriebeöl gewechselt wurde.


    Späne im Getriebe ist ein sehr seltener Fehler im 8HP. Wenn da Späne drin ist, ist es sowieso vorbei.


    Das häufigste Problem beim 8HP sind verbrauchte/ verbrannte Kupplungslamellen. Späne gibts da keine.

    Naja, fossile Brennstoffe nur noch bis 2030. Diesel wird vermutlich viel früher abgekündigt bzw. so teuer, dass es sich keiner mehr leisten will. Bei 250.000km....kann man also 9 -10 Jahre rechnen, normales Autoleben. Dann ist eh Schicht mit Verbrenner. Ich gehe aber davon aus, dass der AGR und Technik im BMW weit vorher defekt ist.


    Später gehts dann mit Elektro weiter.