Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.
Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.
Danke!
Ctek 5.0 kann man verwenden und dann die Batterie im AGM Mode laden. Das Ctek 5 ist bischen schwach auf der Brust wenn die Batterie eingebaut ist und nur noch wenig Leistung hat. Da würde ich fast ein 8 Amp Ctek empfehlen, weil man auch noch die Kabelstrecke vom Motorraum hinter in den Kofferraum hat.
Also ist die Batterie noch neu und ausgebaut, mit Ctek 5 laden. Ist sie eingebaut, würde ich ein 8Amp nehmen.
Ist die Batterie einmal eingebaut NUR über die Pole im Motorraum laden, nicht hinten im Kofferraum anklemmen! Sonst spielen ggf. hinterher die Steuergeräte verrückt.
Dann Batterie registrieren.
Muss auch kein CTEK sein, kann auch was anderes sein. Wichtig ist nur, dass das Lagegerät AGM kann. Lädt man nicht im AGM Mode, ist die Batterie defekt. Sie startet zwar noch ein paarmal, aber das überleben AGM Batterien für gewöhnlich nicht.
Auch aufpassen dass man keine Ladenhüter AGM Batterien kauft (ebay und Konsorten). War die AGM EINMAL tiefentladen, ist sie hin!