Beiträge von SamTE

    1. Fehlerspeicher auslesen ob irgendwelche Fehler eingetragen sind. Auslesen mit Rheingold, nicht mit irgendeiner Spielzeug App
    2. AGR vielleicht verkokt. Wieviel KM fährst denn den Diesel im Jahr?
    3. Chip Kram raus und mal Serienzustand herstellen. Dann wieder Fehlerspeicher checken und vllcht prüfen ob sich was verändert hat. Die Chinesen Chips verändern ein Bayerisches Auto nicht immer zum Vorteil.
    4. Verbrauch: BMW fahren wollen aber meckern wenn er mehr als 6 Liter braucht? Falsche Autoklasse gekauft. 7,4 Liter ist doch okay. Brauch ich fast pro Auspuffrohr und davon hab ich 4.
    5: Vergiss mal den Quatsch die Sekunden zu messen beim Beschleunigen. Oder berechnest auch Gegen/Seitenwind/CW-Wert/Steigung/Gefälle/Radumfang/Temparatur usw ein wenn du zwei verschieden Autotypen vergleichst?


    Check mal Fehlerspeicher und sich nicht selber verrückt machen.

    Das kann keiner sagen ob da am Getriebe noch was kommt. Du kannst nur die Adaptionswerte des Getriebes mit Rheingold auslesen und mal gucken in welchen Zustand die Kupplung ist. Ist die schon an der Grenze, ab nach Afrika mit dem Teil.

    Ja, würde mir auch ne freie Werkstatt suchen. Ich kann das aber noch toppen. Ich hab mal 2000€ für "erschwerte Fehlersuche" bezahlt, repariert war da noch nix. Das zeugt von Fachkenntnis und Qualität einer BMW NL (keine Werkstatt).

    Problem gefunden von bmw


    jemand hat versucht mein Auto zu klauen und hat am Getriebe die Schraube rein gedreht um p raus zubekommen

    Waaas?
    Ja, irre. Da musst erstmal unters Auto krabbeln.
    Würde die Kisten mal tieferlegen :) Oder wenn sie es angehoben haben -> Alarmanlage. Jede Neigungsveränderung geht das Ding sofort hoch.



    Schön, dass es mal was banales war, wenn auch sonderbar.


    Schade, dass das nicht mir passiert und Erfolg hat (also, dass sie das Ding mitnehmen) :)

    BMW entwickelt das Zeugs ja nicht. Da werden Anforderungen gestellt, werden die erfüllt, passt es. Alles andere ist Wurscht und wäre dann auch zu teuer. Und auch hier die Prämisse: 3 Jahre in der Garantie muss es halten. Alles andere ist dann auch wieder Wurscht.


    Das ganze Navi System und alle Komponenten drumrum wird extern entwickelt. War zumindest noch vor einiger Zeit so, kann sich aber auch geändert haben und die Spindeln gehen bestimmt zum Spotpreis her. Was ist da drin? 80GB? Kannst vermutlich schon für 10 Mack kofen gehen.


    Und dass dir ein Automobil Hersteller (welcher auch immer) Top Notch IT Technik ins Auto baut, kannst vergessen. Dafür sind die Entwicklungskosten und Einsparpotentiale viel zu groß. Außer vielleicht Tesla.


    Also, selber Hand anlegen aber bringen tuts auch nix wenn die olle Platte noch an einem ATA Bus hängt. Wir ned schneller.

    Größere SSD halten länger, da mehr Platz zum Produzieren defekter Bereiche da ist. Dadurch kannst den Ausfall etwas rauszögern.


    SSD gehört mit Sicherheit die Zukunft, in Produktionsabhängigen und wichtigen Systemen tauschen wir die trotzdem alle 3 Jahre, ob kaputt oder nicht. Festplatten tauschen wir sonst alle 6 Jahre.


    Da es im Auto aber nicht lebenswichtig oder Systemrelevant ist, kannst da einbauen was man will. Wenn das Ding hin ist, ist es halt hin.

    Alles steht und fällt mit der Häufigkeit von Schreib/Lesezugriffen. Richtig ist, dass je größer die SSD um so länger hält sie. Bedenklich aber, dass eine richtig große Festplatte auch noch gut 250€ und aufwärts kosten kann und wenn sie wirklich schnell sein soll. Jetzt kommt es darauf an, ob man sich das leisten will und wegen dem bisserl Navidaten. Meine MP3 gehen sowieso mit dem richtigen Handy locker über BT. Da brauch ich keine Festplatte.


    Irrelevant sind Erschütterungen für Spindel. Wir fahren nicht im Gelände und ich kenne keine normale 0815 Spindel Platte die BMW verbaut und dass die ausgefallen ist. Eher ist hier die Fehlerrate sehr gering und vorher geht dir der Motor oder das Getriebe hops.


    Aber jeder wie er muß/will. Es gibt immerhin auch ganze Völkerstämme, die nichtmal wissen was ne Festplatte ist. :)

    Dieses Fehlerbild ist sogar einzeln in Rheingold vermerkt und hat einen eigenen Ablaufplan. Scheint also nicht selten zu sein.
    Wenn du den da vor 5 Monate gekauft hast wäre es sogar noch einen Fall für die Gewährleistung.

    Eigentlich schon. Kommt halt wieder auf den Händler an. Beim BMW Händler sollte auf Garantie durchgehen, beim Straßenhändlern links daneben, die wehren sich dann gerne mit Händen und Füßen.


    BIn gespannt auf das Update

    Und obwohl eine SSD natürlich flotter ist, immer beachten, dass durch häufige Schreib/Lesezugriffe eine SSD viel schneller kaputt geht als eine Spindel. Leider der riesengroße Nachteil bei SSD generel.


    Bei uns im Unternehmen werden SSD deswegen alle 3 Jahre ausgetauscht.