Beiträge von SamTE

    Mit Rheingold auslesen, Fehlerspeicher prüfen, dann wenn vorhanden Fehlerprotokolle abarbeiten bis man auf den Übeltäter kommt. Hast aus Rheingold einen original BMW Fehlercode und postet man den hier, kommt man auch schon ne Ecke weiter.


    My Carly kannst dein Moped auslesen. Ist bekannt, dass man zur genauen und exakten Fehleranalyse Rheingold braucht, da alles andere nur Fehler oder falsche Info anzeigt. Das ist ne reine Bastel und Rate App.


    Sonst könnte das jeder und BMW tut alles, dass das man Carly nicht geht.

    Hallo, ich habe letzte Woche eine Lambdasonde wechseln lassen, die gab ne gelbe Motorleuchte. Scheint behoben, Fehler kommt nicht mehr.
    Heute auf der Fahrt zur Arbeit. Bei dem Werkstattaufenthalt, hab immer mal Aussetzer bei den Injektoren gehabt, die Injektoren 1-4 wechseln lassen sowie alle Zündkerzen und Zündspulen. Injektor 5-6 wurden schon vor einem Jahr durch wiederaufbereitete getauscht.
    Wenn ich nun Gas gebe und konstant halte, ruckelt er ganz schön. Ich hab "Angst", das sie evtl. nicht richtig angelernt/eingetragen sind. Ein Spezi hängt sich nachher mit INSTA drauf und schaut mal, vorweg hat er die Magnetventile erwähnt.
    Wo sitzen die bei mir? 530i BJ 02.12, und komme ich da so ran, ohne großen Aufwand, zwecks tauschen.


    Grüße aus Berlin ;)

    Weis ich beim 530er nicht auswendig. Bei meinem muss vorne der Kühlerlüfter raus, ein paar Wasserschläuche, ggf. ein paar Riemen aushängen. Die Magnetventile sitzen meist vorne am Motorblock etwa in Höhe Zylinderkopf

    Vorallem immer daran denken, dass dir die Rennleitung sofort die Kiste abschleppt und stilllegt, wenn die Stand DB überschritten werden. Ob da nun ein original Auspuff drin ist, oder nicht, juckt die ned. Ergo: Stand DB einhalten!

    Du musst davon ausgehen, dass dein BMW kein Win10 hat, sondern wenn man das Vergleichen will höchstens Win95. Du holst aus einem lahmen Bussystem auch mit SSD nicht unbedingt den Reisser raus

    Das kommt auf dein Fehlerbild, bzw. den Fehlercode in Rheingold an. Dann kann man auch gut den Ablaufplan abarbeiten und kommt dann auch irgendwann zum Übeltäter. Deswegen:


    Rheingold -> Fehlerspeicher auslesen. Danach alle Fehler im Speicher wieder löschen und gucken ob/was nachkommt.


    Solche Reparaturen kannst ohne Diagnosesoftware einfach nicht genau durchführen. Sonst suchst die Nadel im Heuhaufen. Mit "ach dreh die Schraube mal 2x rum" und Steck das Kabel 1x ab und an, kommst da nicht weiter.

    BMW hat mir mal einen Preis für neue Mechatronic von 1800€ genannt. Ohne MwSt/Einbau/únd Codierung.


    W.g. war nur ein mündlicher Preisvorschlag...


    Da aber das ganze Getriebe hin war, wäre das vermutlich eh nur wieder Preistreiberei gewesen und wenn ich das gemacht hätte

    Schon bemerkenswert. Kannst ungefähr abschätzen wann/wo das war? Vielleicht mal die Gegend meiden :)
    Das muss dann auch mehr als 1 oder 2 Leute gewesen sein. Die schwere Kiste alleine oder zu zweit auf nen Hänger zu schieben ist eher schwierig, oder es war ein Schlepper mit Winde. Das sollte doch auffallen?


    Alarm nicht angeschlagen? Keiner was gehört? Auch wunderts etwas, denn die Kiste war ja dann immer im Leerlauf nach dem Abstellen. Gut, dass er nicht irgendwo alleine hingefahren ist, Und wenn die mechanische Sperre raus war, sollte man eigentlich gar keinen Gang mehr einlegen können? Das ist ja die Notentriegelung nachdem man einen Getriebeschaden hatte um das Auto von der Straße zu bekommen.


    Nun mal zur Masche der Autodiebe: Keine Ahnung ob das eine Masche ist ein Auto zu klauen. Du kommst ja immer noch nicht in den Wagen, Wegfahrsperre, der Schlüsssel usw... das muss ja alles neu codiert werden. Irrer Aufwand! Ich denke eher, die Jungs kopieren/klauen eher die Schlüssel und dampfen dann damit ab.


    Was ich mir aber vorstellen kann, an dem Wagen war irgendwas am Getriebe. Die Sperre wurde absichtlich aktiviert und nach Reparatur vielleicht nicht mehr sauber rausgenommen. Hast da was in Erfahrung bringen können? Vielleicht mal mit dem Vorbesitzer plaudern...