Beiträge von SamTE


    Der Trend geht zum Zweitwagen, oder ganz was anderes. Ich traue mich mit meinem BMW auch keine weiteren Strecken mehr zu fahren.
    Ich fahre meinen zb. nur noch jetzt im Winter um meinen Smart zu schonen. Dann kommt er weg.


    Der Mercedes Händler um die Ecke wird meinen BMW in Zahlung nehmen, selbst mit der ganzen Reparatur und Schadenshistorie. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt und eigentlich technisch reif für den Schrottplatz (140.000km)


    Ein gutes Angebot habe ich schon. Die Sonne geht wieder auf.

    Wenn ich das über ZF prüfen lasse, trage ich die Kosten doch selber? Da zahlt keine Garantie.
    Versuche jetzt nen Termin beim freundlichen zu bekommen, das Problem ist nur das der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab 300km entfernt ist. Und ich wenigsten eine Diagnose von dem Händler hier haben möchte um nicht soweit zu fahren.
    Hab heute schon bisschen Telefoniert wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.....


    Das ist richtig. BMW liest den Fehlerspeicher aus. Sie wird auch seltenst etwas finden, denn die Diagnose Software von BMW ist ziemlich abgespeckt. Die Diagnose Software von ZF ist bei weitem umfangreicher und genauer und ja, das wird man selber bezahlen müssen. Nun kommts aber:


    Wenn ZF etwas findet, kann man gerne damit zu BMW gehen und sagen dass was kaputt ist. Wird die aber nicht interessieren, denn WENN ihre Diagnose Software NICHTS feststellt, ist auch nichts kaputt. Somit wird auch keine Garantie oder EuroPlus greifen. Merkwürdig - aber ein Schelm wer da böses vermutet...aber du zahlst dann nach der Garantie schon, entweder anteilig (Kulanz) oder alles.


    Mir wurde für meinen Fahrzeugtyp ein neues Getriebe von BMW angeboten für 12.000€. Eine Service bei ZF kostet vielleicht 500-700€. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das ZF gerne bezahlt.


    Alles andere und nach der Garantie wird dann ein Fall für den Anwalt.


    Also, guck dir mal an was BMW findet und poste mal das Ergebnis. Bin gespannt.


    Gruß


    PS: Aha84: Ich möchte garnicht posten was alles am F07 kaputt war nach 4 Jahren (als die Europlus ausgelaufen war). Ich könnte ein 4 Seiten Bericht schreiben mit Fotos und Rechnungen von BMW.


    Letzter Stand der Dinge:
    Sicherungsschraube durch BMW Werkstatt am Getriebe abgerissen ( Notentriegelung) und bekam das Auto auch so zurück.
    Ölfilterschraube ausgerissen, kann mit keinem Werkzeug mehr geöffnet werden. Die Schraube muss man rausmeißeln.
    Nach der Getriebereparatur 500km später:
    Gleitschienen Steuerkette gebrochen. BMW diagnostiziert defekte Injektoren und tauscht für 4000€ die Injektoren (auf Kulanz). Auto ging immer noch nicht, klar - weil die Steuerkette gesprungen war. Das Auto lief aber noch.


    Zurück bekam ich es so (siehe Bild). Das Auto lief jetzt nicht mehr.


    Alles andere will ich hier gar nicht mehr schreiben, aber sinngemäß sagte dann BMW: Kauf dir für 20.000€ einen neuen Motor, die Gleitschiene an der Steuerkette können wir nicht reparieren. Irgendwann schließt man mit einem Hersteller ab.

    Genau so ist es! Da hat SamTE alias FredMM einfach nicht den Durchblick
    oder möchte bewußt falsche Informationen streuen (wie in Motortalk).


    Die
    "intelligente Automatik" bemerkt ein anderes Fahrprofil und passt nach
    und nach die Schaltpunkte an. Das ist ein rolierender Prozeß und nicht
    nach dem Einfahren eines Autos beendet. Das ist auch nicht erst bei den
    8HPs so, sondern eigentlich ein gaaanz alter Hut bei BMW.


    Nimm
    mit, was Du bekommen kannst! Also Software-update etc. . Den LMM kannst
    Du einfach selbst checken (im Fehlerspeicher steht ein LMM-Defekt meist
    nicht, da schleichender Prozeß), in dem Du in absteckst. Läuft er dann
    im Notprogramm besser, gehört das Teil getauscht.Das führt allerdings zu
    einem Fehlereintrag. Das würde ich daher innerhalb der Garantie nur
    tun, wenn ich selbst den Fehlerspeicher löschen kann. Ansonsten bitte
    nur in Absprache mit BMW.


    Solange das Getriebeöl kalt ist
    (verhält sich ähnlich wie das Motoröl, daher kann die Anzeige als
    Anhaltspunkt dienen), ist es normal, dass in den ersten 3 Gaängen ein
    leichter Lastwechsel zu spüren ist. Ein echtes Rucken (Kopfnicker) ist
    jedoch nicht normal. Wie stark ist es denn bei Deinem F?
    -------------------------------
    @ R6DieselR6-Diesel
    Du hast erstmal keine Ahnung und davon viel. Du bringst Leute mit Getriebeproblemen auch nur um ihre Garantie. Den BMW Mitarbeiter möchte ich sehen, wenn ein Wagen in der Garantie ist und der Eigentümer auch noch selber anfängt Stecker abzuziehen oder Werte aus dem FS zu löschen. Super Vorschläge!


    Außerdem:


    Schonmal ein defektes Getriebe gehabt?
    Schonmal mit ZF, zig BMW Mitarbeitern gesprochen, Getriebeinstandsetzern?
    Leuten die auch defekte Getriebe hatten?


    Nein?


    Dann einfach mal die Klappe halten und erwachsene Leute diskutieren lassen.


    Außerdem muss ich deine Beitrag hier auch einmal melden, deine zig Mobbing und Bullingversuche in diversen Foren haben einfach keinen Seltenheitswert mehr. Professionelle Antworten von dir wären der Community vermutlich lieber und auch hilfreicher, als deine persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen.


    Fuenfer: Hast du das Gefühl, dass das Getriebe spinnt, dann tue dir selber einen Gefallen und lass es von ZF checken. BMW wird immer versuchen dich vom Hof zu bekommen. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Ein Getriebe "ruckelt" auch nicht beim Anlernen, sondern das ist nicht anderes als dass die Kupplungsbeläge rutschen (verschlissen sind) oder der Ölstand nicht stimmt. Wie auch eine Seite vorher geschrieben, könnte im besten Fall ein Software Update helfen. Keinesfalls innerhalb der Garantie selber mit Diagnosesoftware rumdoktern.

    Fuenfer:


    Da hat man dir einen sauberen Bären aufgefunden. Das Getriebe wird nur 1x angelernt und behält dann diese Werte. Oder woher sollte das Auto wissen, dass es verkauft wurde und nun einen neuen Besitzer hat?


    Wenn das 8HP ruckelt, dann ist die Software nicht auf aktuellen Stand, der Wandler defekt, die Mechatronik oder es ist der Anfang vom Ende des 8HP. Wie bei mir, kann das Sterben etwas dauern. Vom ersten Ruckeln bis zum Totalausfall vergingen bei mir auch gut 8 Monate.


    ZF empfiehlt einen Öl und Filterwechsel des Getriebes zwischen 70-90.000km (bei Vielfahrern, bei normalen gebrauch bis 120.000km). BMW ignoriert diese Tatsache und behaupted, das Öl und die Filter im Getriebe halten ein "Leben" lang. Stellt sich die Frage: Welches Leben? Meins, das des Autos oder des Getriebes? Deshalb bietet BMW auch im Serviceintervall keinen Getriebölservice an.


    Komisch, dass bei Jaguar und Range Rover (die das selbe Getriebe verbauen) aber schon bei 60.000km ein Ölservice am 8HP Pflicht ist (im Serviceumfang). Die wissen halt warum.


    Auch hat ZF im Oktober 2015 "umgeölt". Es wird heute (offenbar aus gutem Grund) ein anderes Öl eingefüllt, als die Uralt Plöre mit der so mancher BMW heute rumfährt.


    Auf jeden Fall hält es die Garantie/Eplus Zeit aus, danach die Sintflut...die Rechnung zahlt der Kunde.


    Empfehlung: Das Getriebe bei ZF prüfen lassen. Die haben auch bessere Diagnose Software als BMW. BMW versteht von diesem Getriebe nichts und will es auch nicht.

    Tut mir leid das zu hören. Die ZF Getriebe sind einfach das Schlimmste was man sich von der Qualität her antun kann. Auch bedingt dadurch, dass natürlch der von ZF empfohlene Öl und Filterwechsel am Getriebe von BMW gegenüber seinen Kunden bewußt unterschlagen wird, bzw. es dafür bei BMW kein vorgeschriebenes Serviceintervall gibt. Irgendwann ist halt dann mal Schicht ohne Service bei so einer komplexen Mechanik.


    Die Geschichte kennen wir eigentlich aus einem anderem Forum, wo leider nur eine handvoll kompetente BMW Fahrer unterwegs sind und die Mehrheit eigentlich keine Ahnung hat. Vermutlich auch sinnlos dort zu posten.


    Ist das Getriebe nachweislich kaputt, versuch es einmal bei Rogatyn. Der kann ein gutes Urteil über den Fehler abgeben, schon telefonisch kann er dich gut beraten. Vielleicht ist es auch nur der Wandler.


    Viel Glück!!!