Beiträge von SamTE

    An der Mechatronik geht seltener etwas kaputt. Wenn, dann hängt da mal ein Magnetventil was nach einem Tiefschlaf (Reset) des Wagens dann meist wieder verschwindet. Defekte Mechatronik liest man beim 8HP eigentlich kaum etwas, wenn überhaupt. Wie schon geschrieben, es gibt beim 8HP nur diese Probleme und wenn es nicht richtig funktioniert:


    - Ölverlust durch defekten Simmerring vorne in der Getriebeglocke (was als Ölverlust unter dem Auto nicht festzustellen ist)
    - Kupplungsverschleiß der Automatikkupplung (Ruckler, Aussetzer, dann irgendwann totaler Ausfall, sprich keine Kraftübertragung mehr)
    - Rückwärtsgang laut (kommt von einem Aluzahnrad im Getriebe)
    - Wandler defekt
    - Öl verschlammt und/oder Ölfilter in der Getriebeölwanne verschließen


    Es gibt beim 8HP keine klassische Getriebespülung mit Reiniger. Gespült wird nur mit Öl. Im Oktober 2015 hat ZF aber "umgeölt" und es wird heute anderes Öl eingefüllt, als dein BMW vermutlich damals ausgeliefert wurde. Das Öl früher war gelb, heute ist es rot.


    Das Öl kann nur mit einer speziellen Vorrichtung abgesaugt und befüllt werden. Damit bekommt man gut 90-95% raus. Das klassische Ablassen und Auffüllen per irgendwelche Stutzen oder so geht da nicht. Man würde das Öl nie komplett rausbekommen und die Ölwanne muss ja auch runter und erneuert werden, da dort die Ölfilter fürs Getriebe sitzen. Neue Schrauben müssen dann auch rein (Mikroverkapselt - d.h. einmal rein/rausschrauben = Schrauben defekt).


    Der Reset der Adaptionswerte kann bei BMW gemacht werden, bzw. über Rheingold. Das Getriebe "lernt" sich dann auf die nächsten 10km wieder von selber an, d.h. eigentlich geht das sehr schnell.


    Sind Getriebe, Mechatronik und Adaptionswerte OK, liegt der Fehler einfach woanders, wie z.B. Injektoren, LMM oder sonstiges.

    Wenn es ein Betrugsverdacht gibt, dann kann nur der Anwalt/ Gutachter helfen. Ich würde da auch nichts mehr schrauben.


    Ist der Verdacht hinfällig, kann man mit Reingold die Spannung der Steuerkette prüfen. Gerne gehen auch die Gleitschienen der Steuerkette kaputt, da hat BMW billiges Material verbaut und wurden die nie getauscht, dann kann es gut sein, dass die kaputt gehen. Schleift was, dann würde ich keinen Meter mehr fahren. Springt die Kette, ist der Motor auch schnell ein Totalschaden.

    Bremsscheiben sind meist schwimmend gelagert, außer vielleicht beim 518er 520er hinten. Sollte unerheblich sein, außer man zieht die Schrauben garnicht fest und lässt 1mm Luft. Dann schepperts aber eigentlich schon vor dem ersten Bremsmanöver.


    Verzogene Bremsscheibe ist einfach nur miese Qualität der Scheiben, nix anderes.

    Drehmomentschlüssel nur für den Radwechsel gibts beim OBI oder Hagebaumarkt. Reicht zum Reifenwechsel allemal, muss kein Drehmomentschlüssel von der NASA sein.


    Früher hat man mit etwas Schmalz auch die Reifen per Hand angezogen und nach 50km nochmal nachkontrolliert. Ging auch und ich hab da auch nie ein Rad verloren die letzten 30 Jahre.

    Einfach mal abwarten was ZF sagt.


    Auch wenn ZF das Getriebe prüft und sagt dass es kaputt ist, wird es BMW nicht akzeptieren. ZF hat andere Software das Getriebe auszulesen. Wenn die BMW Software keine Fehler erkennt, hast auch keinen Fehler. Das ist wichtig, denn auch wenn man noch Garantie hat- oder Europlus, erkennen die nur das an was BMW diagnostiziert, nicht was ZF rausfindet.


    Ich halte das ZG Getriebe für eine Sahnestück an Technik, wenn es richtig gewartet wird. BMW verwehrt dem Kunden aber diesen Service in den Wartungsintervallen, somit finde ich nur die Servicepolitik und Ignoranz von BMW zu diesem Thema als fragwürdig -würde sogar behaupten, dass das offenbar Betrug ist.


    Deswegen kauf ich dort auch keine Autos mehr, außer BMW verhält sich hier wieder fair gegenüber seinen Kunden.


    Wie gesagt, mal abwarten was ZF rausfindet. Vielleicht auch nur etwas banales.


    @Moderatoren: Ihr könnt sicherlich schreiben was ihr wollt. Aber als Moderator sollte man anderen nicht unbedingt etwas unterstellen, wenn man die Geschichte nicht kennt und auch die Rechnungen von BMW nicht bezahlen muß.


    Man muß sich von BMW nicht ständig zum Thema verarschen lassen müssen und darauf will ich eigentlich hinweisen, denn die lassen dich am langen Arm verhungern. Ist ja dein Auto mit defekten Getriebe, nicht ihres. Die Serienstreuung bei diesem Getriebe scheinen sehr groß zu sein. Sicherlich gibt es eine handvoll Getriebe über 150.000km die noch funktionieren, aber eben auch welche die nach 50-70.000 schon kaputt sind. Das gibts bei keinem Japaner.


    https://www.test.de/BGH-zur-Sa…-beim-Haendler-5081539-0/

    So also zf Hamburg hat sich bei mir gemeldet. Der Herr meinte in der Email das die Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen seien. Leider macht Zf Hamburg und Delmenhorst aber zum 31.12 dicht.... deswegen bekomme ich dort kein Termin. Er meinte ich soll in Dortmund oder Berlin anrufen. Hab daraufhin gleich in Dortmund angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat mir dann auch bestätigt das es eigentlich so ist das man beim schalten "fast" nichts merkt. Er hat aber auch gesagt das es wahrscheinlich an zu wenig Öl liegt was aber normal ist. Da es über Kondenswasser und der thermischen Belastung langsam weniger wird. Wollte das Öl sowieso demnächst wechseln lassen, hab jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Das Getriebe wird gereinigt und einmal überprüft wenn die Dämpferkolben verschlissen sind werden die gleich ausgetauscht. Dazu kommen wohl noch Kunstoff Stecker die aushärten. Kosten liegen bei 645€. Der Ölwechsel wird aber nur gemacht wenn die keine Späne oder ähnliches finden. Dann muss ich sowieso erstmal schauen wie ich dem :) erkläre das das Getriebe Schrott ist.


    Das Getriebe ist generel Schrott. Der :) wird das aber nur mit vorgehaltener Hand zugeben und wenn keiner zuhört. Frag einfach mal in beliebiger BMW NL oder Händler wieviel Autos mit Getriebeschäden sie auf dem Hof haben. Da sind immer welche dabei. Man kann nur raten innerhalb der von ZF! vorgeschriebenen Intervall einen Ölwechsel am Getriebe zu machen und sollte das was BMW sagt ignorieren. Die haben von dem Getriebe keine Ahnung.


    Auch findet man bei den ZF Getrieben kaum Späne im Innenleben. Meist ist die Kupplung verschließen oder der Wandler kaputt. Andere Option (wie bei mir), dass die Simmerringe undicht sind und das Getriebe aufgrund von Ölverlust stirbt, bzw dann die Kupplungslamellen verbrennen. Dadurch greift die Kupplung nicht mehr richtig und es kommt oft zu den bekannten Rucklern im Getriebe. Da reichen 400-500ml, das muss nichtmal unterm Auto auf die Straße tropfen. Das verlorene Öl sammelt sich dann meist in der Kupplungsglocke und ist von außen nicht sichtbar. In den wenigsten Fällen ist die Mechatronik kaputt.


    Da gibt es schon etliche Beiträge in ähnlichen Foren. Fakt ist, wenn ein Betrieb RFT montiert und dabei falsch vorgeht, die Maschinen dafür auch nicht hat, gehen die Reifen schon bei der Montage kaputt bzw. das Gewebe reißt. Auch müssen die Reifen entsprechen erwärmt werden bevor man sie aufzieht. Auch nicht jeder BMW Händler macht das.


    Reißen RFT Reifen seitlich später auf ist es zu 99% ein Montagefehler durch den Reifenhändler. Da gibts auch Tests und Berichte auf Google, auch der ADAC weist darauf hin. Also nur vom Fachbetrieb machen lassen der solche Reifen aufziehen kann.


    Mit meinen RFT hatte ich da nie Probleme, egal ob Sommer oder Winterreifen. Auch lasse ich die Reifen mit Stickstoff befüllen (kein Druckverlust), damit erübrigt sich auch der übeliche Verdächtige, dass man mit zu wenig Druck fährt.