Irgendwie alles komisch und vielleicht auch reine Spekulation. Helfen kann nur BMW die den letzten Service mit zugehörigen KM Stand aufrufen können.
Geht da einer mit Reingold oder anderen Tools ran und verändert den KM Stand, dann funkt der Wagen die neuen KM mit Sicherheit nicht an BMW. Somit gilt das was BMW als letzten KM Stand gespeichert hat, egal was auf dem Tacho steht.
Durch Abklemmen der Batterie verliert der Wagen nicht seinen KM Stand.
Zu den Rechnungen: Auch wenn jeder Service brav gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass der Service zum richtigen Zeitpunkt gemacht wurde. War da ein Schaden und BMW verwehrt wegen eines überzogenen Service die Garantie/Kulanz, dann kann ein böser Junge gerne an der KM Schraube gedreht haben. Irgendeinen Grund muß er ja gehabt haben. Bei der Anfälligkeit/Zuverlässigkeitsrate der 5er Reihe, kann ich aber 600.000km auch nicht glauben. Solange hält das kein Getriebe oder Motor aus dieser Baureihe aus, also kann da gerne etwas zischendurch passiert sein (ATG, ATM)
Bleibt immer noch die Frage: Was sind die tatsächlichen KM und wer hat an der KM Schraube gedreht? Da würde ich u.U. einen Sachverständigen damit beauftragen und den Fall dann vor Gericht ziehen. Ist der KM Stand verändert, ist das Betrug und das auch noch mit Vorsatz. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.