Beiträge von SamTE

    Wenn BMW da die Finger dran hatte und schonmal reparierte, dann fahr hin und die sollen das gefälligst reparieren. Dann haben die mit der vorherigen Reparatur gemurkst.


    Geht der Motor in Notlauf (Antrieb gestört), können zwei Hände voll Probleme diesen Fehler auslösen.

    Ja, vielleicht ein Steckerproblem. Die Fehler können sich durchziehen.


    Bei mir war es ein Wassereinbruch im Stecker, obowohl da Gummitüllen drin sitzen und diese eigentlich wasserdicht sein sollten. Diese Gummistöpsel waren porös und Wasser ist eingedrungen. Durch die Spannung korridierte alles, Stecker innen total verkohlt. Das löst sehr viele Fehlermeldungen aus.


    Auch kann der Fehler direkt an der DME (Motorsteuergerät) liegen. Da sitzen sehr viele Stecker oben drauf. Einer davon hatte bei mir auch einen Wackelkontakt. Kann man prüfen indem man bei eingeschaltener Zündung einmal oben leicht mit zwei Fingern am Stecker wackelt. Gibts im Auto innen einen Ding-Dong oder es werden mehr Fehler in Reingold produziert, kann man den fehlerhaften Stecker einmal prüfen- oder öffnen und den Wackler suchen.

    Wird man sicherlich auch mit ausgebesserten Lackstift hinterher sehen, ausser man schleift hinterher leicht nach und poliert mit der Maschine leicht drüber. Ich würde hier auch Smart Repair empfehlen, das kostet nicht viel und hinterher sieht man mit Sicherheit nichts mehr.


    Auch wenn viele auf ATU schimpfen (die sind lokal mal besser, mal schlechter), hatte ich da für 80€ einmal einen ähnlichen Schaden wieder Tip Top reparieren lassen.

    Wenn Auto Hold aktiviert wird, schaltet das Getriebe meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da wird einfach nur elektrisch die Handbremse angezogen und dann wieder gelöst, wenn man wieder Gas gibt.


    Bei viel Stadtverkehr und viele rote Ampeln sicherlich sinnvoll. Der übermäßige Gebrauch macht sich dann sicherlich in schneller abgenutzten Bremsbelägen bemerkbar.

    Irgendwie alles komisch und vielleicht auch reine Spekulation. Helfen kann nur BMW die den letzten Service mit zugehörigen KM Stand aufrufen können.


    Geht da einer mit Reingold oder anderen Tools ran und verändert den KM Stand, dann funkt der Wagen die neuen KM mit Sicherheit nicht an BMW. Somit gilt das was BMW als letzten KM Stand gespeichert hat, egal was auf dem Tacho steht.


    Durch Abklemmen der Batterie verliert der Wagen nicht seinen KM Stand.


    Zu den Rechnungen: Auch wenn jeder Service brav gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass der Service zum richtigen Zeitpunkt gemacht wurde. War da ein Schaden und BMW verwehrt wegen eines überzogenen Service die Garantie/Kulanz, dann kann ein böser Junge gerne an der KM Schraube gedreht haben. Irgendeinen Grund muß er ja gehabt haben. Bei der Anfälligkeit/Zuverlässigkeitsrate der 5er Reihe, kann ich aber 600.000km auch nicht glauben. Solange hält das kein Getriebe oder Motor aus dieser Baureihe aus, also kann da gerne etwas zischendurch passiert sein (ATG, ATM)


    Bleibt immer noch die Frage: Was sind die tatsächlichen KM und wer hat an der KM Schraube gedreht? Da würde ich u.U. einen Sachverständigen damit beauftragen und den Fall dann vor Gericht ziehen. Ist der KM Stand verändert, ist das Betrug und das auch noch mit Vorsatz. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

    Sollte paßen. Wenn du RG hast, schau mal nach wegen der Schrauben und wenn du selber Hand anlegen willst.


    Die Schrauben an der Ölwanne sollen ja ersetzt werden, da diese mikroverkapselt sind. D.h. das ist eigentlich nix anderes als u.a. eine Schraubensicherung. Dreht man nun die alten Schrauben raus, verbleibt von dieser Sicherungspaste immer ein Rest im Gewinde. Drehst nun neue Schrauben ein, könnten diese sehr schwergängig sein bzw. sogar reißen.
    Hier schneidet man vor dem Einsetzen der neuen Schrauben meist mit einem Gewindeschneider erst die Gewinde leicht nach, damit der Dreck raus kann. Dann neue Schrauben rein.


    Bei der Motorölwanne ist das auch so, kann als am Getriebe auch nichts schaden bevor was kaputt geht.


    Dann die neue Wanne von der Mitte aus über kreuz nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

    Ich würde das annehmen was ZF sagt. Vielleicht haben diverse Absauggeräte auch unterschiedliche Leistungswerte und bekommen nicht alles raus. Schwer zu sagen.


    Ob nun 10% oder 20% drinbleiben ist eigentlich unerheblich, da die Öle untereinander mischbar sind. Wichtig ist auch beim Ölwechsel dass die Filter gemacht werden. Meine waren nach 140.000km total verschlammt. Die haben mit Sicherheit nichts mehr gefiltert.