Es kann vorkommen, dass an der Elektronik etwas nicht stimmt und einer erhöhte Entladung ansteht. Das kann nur der per Diagnose feststellen.
In den meisten Fällen ist jedoch die Batterie defekt. Das hatte ich nun auch schon 2x
Andere Möglichkeit und wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, oder schon ohne Garantie: Zum Bosch Dienst und Batterie messen lassen. Die können sagen ob die Batterie noch gut ist und kostet weniger als vielleicht beim
Brauchst dann eine neue Batterie und man will die Goldpreise bei BMW nicht bezahlen, empfehlen sich Bosch oder Varta Batterien. Die BMW Batterie ist Varta OEM.
Hast du eine AGM Batterie, haben die für gewöhnlich eine Lebensdauer von 2-4 Jahren. Danach gehen sie gerne kaputt. Auch hatte BMW einmal eine Batteriecharge, die einfach nicht älter als 2 Jahre werden wollten. Beim BMW Motorrad hatte ich da auch einmal Probleme (Varta).
Bei BMW kostet eine Batterie mit Einbau und Codierung ca. 450€
Selber einbauen geht nur, wenn du die Batterie mit Reingold anlernen kannst. Macht man das nicht, ist die Batterie in kurzer Zeit wieder kaputt, da sie die Ladeströme der alten Batterie übernommen hat und dann meist gekocht wird.
Zum Laden der Batterie brauchst ein geeignetes Ladegerät für AGM Batterien (zb CTEK). Hast ein anderes zwischendurch hingehängt was das nicht kann, dann ist sie zu 100% auch kaputt.
Zum Laden der Batterie immer vorne die Pole unter der Motorhaube nehmen (sonst kommen die Steuergeräte durcheinander). Niemals die Batterie zum Laden abklemmen, sonst musst ellenlang Fehlerspeicher löschen und ggf. Steuergeräte neu anlernen.
Viel Glück