Beiträge von SamTE

    Wennst keine Garantie oder Kulanz seitens BMW mehr zu erwarten hast, dann kannst jede Kernfeldoptimierung/Chinesenbox reinschrauben und warten bis Motor oder Getriebe hochgehen. Meist ist es das Getriebe zuerst. Dann kommts darauf an, ob der "Optimierer" die Garantie übernimmt, wenn was kaputt geht. Meistens nicht, und wenn, dann ist immer BMW Schuld, oder der "Optimierer". Auf dem Schaden bleibst du sitzen.


    Sollte es nicht eingetragen werden können, dann spar nächstes mal mehr und kauf dir gleich die entsprechenden PS. Dann ist es günstiger. Andernfalls zahlst dein Leben lang bei einem Unfall und wegem so einem Sch....


    Habe da einen im Bekanntenkreis. Rechnet sich langfristig alles nicht und kanns nicht wirklich empfehlen.

    Hat sich vielleicht schon erledigt. Die Scheinwerfer müssen mit Sicherheit neu angelernt werden. Entweder macht man das selber mit Reingold (ISTA) oder bau die Dinger ein, fahr zu BMW und lasse es für ca 150€ dort codieren.


    Wenn es geklaut wurde, verstehe ich nicht, warum die Versicherung die Kosten nicht übernimmt. War er abgemeldet zu dem Zeitpunkt?

    Auch meine Rede. Die Qualität hat bei BMW drastisch nachgelassen, auch leider die Qualität bei ausgeführten Service oder Reparaturarbeiten. Da kann ich ein Lied davon singen.


    Will man ein Fahrzeug über die 200.000km Grenze in Schuß halten, kauft man das Fahrzeug inkl. aller Service und Reparaturarbeiten annähernd 2x


    Seh ich nun den Billig Skoda meines Bruders an, hat der bei 240.000km erstmal seine ersten Radlager bekommen. Sonst war nie etwas an dem Wagen, kein einziger Mucks.

    Wenn es nur geringe Mengen sind, macht das erstmal nichts. Frostschutz ist oft untereinander mischbar (meist), Öle sind untereinander immer mischbar.


    Hast also mal 1-2 Liter so dazugekippt, geht die Welt nicht unter.


    Hast 70-80% erneuert mit falschen Flüssigkeiten, dann würd ich das Zeug nicht lange fahren und wieder rausholen.

    BMW verwendete immer das OEM Öl von Castrol Edge 5W30 oder 0W30 (wobei das 5W30 vermutlich die bessere Bandbreite hat).


    Das Castrol Edge hat die LL04 Freigabe von BMW und ich habe da schon mal für einen Ölservice meine eigenen 10 Liter Öl zum :) gebracht. Die haben das auch bedenkenlos eingefüllt. Das Castrol Edge 5W30 gibts auch kostengünstig auf Amazon.


    Ansonsten müßte die Bedienungsanleitung in den letzten Seiten hinten/ Spezifikationen auch aussagen welches Öl rein muß.

    Es kann vorkommen, dass an der Elektronik etwas nicht stimmt und einer erhöhte Entladung ansteht. Das kann nur der :) per Diagnose feststellen.


    In den meisten Fällen ist jedoch die Batterie defekt. Das hatte ich nun auch schon 2x


    Andere Möglichkeit und wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, oder schon ohne Garantie: Zum Bosch Dienst und Batterie messen lassen. Die können sagen ob die Batterie noch gut ist und kostet weniger als vielleicht beim :)


    Brauchst dann eine neue Batterie und man will die Goldpreise bei BMW nicht bezahlen, empfehlen sich Bosch oder Varta Batterien. Die BMW Batterie ist Varta OEM.


    Hast du eine AGM Batterie, haben die für gewöhnlich eine Lebensdauer von 2-4 Jahren. Danach gehen sie gerne kaputt. Auch hatte BMW einmal eine Batteriecharge, die einfach nicht älter als 2 Jahre werden wollten. Beim BMW Motorrad hatte ich da auch einmal Probleme (Varta).


    Bei BMW kostet eine Batterie mit Einbau und Codierung ca. 450€


    Selber einbauen geht nur, wenn du die Batterie mit Reingold anlernen kannst. Macht man das nicht, ist die Batterie in kurzer Zeit wieder kaputt, da sie die Ladeströme der alten Batterie übernommen hat und dann meist gekocht wird.


    Zum Laden der Batterie brauchst ein geeignetes Ladegerät für AGM Batterien (zb CTEK). Hast ein anderes zwischendurch hingehängt was das nicht kann, dann ist sie zu 100% auch kaputt.


    Zum Laden der Batterie immer vorne die Pole unter der Motorhaube nehmen (sonst kommen die Steuergeräte durcheinander). Niemals die Batterie zum Laden abklemmen, sonst musst ellenlang Fehlerspeicher löschen und ggf. Steuergeräte neu anlernen.


    Viel Glück

    Gibt es wirklich solche Hartz 4 F1X???? ?( 8| ?( ;( Kann man das gegebenfalls kodieren?? ;( Oder fehlt einfach die Hardware?

    Es gibt solch Friseusen Carpolicy in einigen Firmen. Da ist manchmal nicht viel an extra drin, oder man muß auf die Aluräder verzichten. Firma wechseln, oder besser eine günstigere Automarke.


    Wenn es fehlt muss es mit Hardware meist teuer dazugerüstet werden (nicht immer vorgerüstet, außer ein paar Kabel liegen) und auch entsprechend codiert sein. Der Aufwand lohnt meist nicht.

    Ich weis nun nicht wie es beim Diesel ist. Jedoch das Steuergerät zu wechseln nur weil die Injektoren getauscht werden, halte ich nun für Humbug. Die Injektoren werden einfach dann entsprechend wieder neu im Steuergerät eingetragen, bzw. die Werte. Das anlernen sind ein paar Mausklicks und dauert keine 5 min. Habe ich selber schon gemacht. Die verschaukeln dich hier ein bisserl, oder kennen sich einfach nicht aus.


    Bei mir haben sie auch alle 8 Injektoren gewechselt (ohne Steuergerätetausch). Das hat 4000€ gekostet, nur Teile. Hinterher stellte sich heraus, dass die Injektoren nicht kaputt waren. Die Kosten hat dann nach Protest BMW übernommen, da der Kettenspanner kaputt war und die Steuerkette gesprungen war (Kurbelwelle/ Nockenwelle nicht synchron).


    Die Fehlermeldung "Antrieb gestört" ist sehr manigfaltig. Das kann ein 100€ Magnetventil sein das hängt, oder eine gesprunge Steuerkette. BMW tauscht halt pauschal erstmal Injektoren, auch wenn der Fehler woanders ist. Aber vielleicht klappt es ja dann wieder.


    Dieselpartikelfilter ist eine andere Sache. Da gibts offenbar auch freie Werkstätten die das günstiger machen können.

    Danke für den Link Flitzaa.


    Ich hoffe nur, dass der Geschädigte in irgendeiner Art zu seinem Geld kommt. Sitzen die Betrüger allerdings im Ausland, sehe ich hier kaum Aussicht auf Erfolg. Man kann Autos nur hier bei einem authorisierten Händler oder NL kaufen, aber selbst dann würde ich die Hände dafür nicht ins Wasser legen. Sieht man ja was für eine Episode ich mit meinem Wagen und 140.000km hinter mir hatte...


    Auch kommt dazu, dass hier niedergelassene Autohäuser (keine Wald und Wiesen Händler) kaum mehr Gebrauchtwägen mit mehr als 120.000km hier in DE anbieten wegen der Garantie die sie leisten müssen. Als ich meinen BMW bei Mercedes angeboten hatte (gegen einen anderen guten Gebrauchten), meinten die, dass mein BMW dann sowieso gaaanz weit weg kommt (also in den Süden oder Osten).


    Somit schließt sich der Kreislauf wieder.


    Ein Kontrolle über eine Datenbank oder sonstiges wäre damit auch ausgehebelt.