Erst einmal herzlichen Dank für alle Anrworten,
das Gute ist das das Fahrzeug mit BMW Premium Selection ausgeliefert wird, das beinhaltet zumindest schon einmal das erste Jahr Garantie.
Motorschäden hört sich sicherlich ersteinmal nicht gut an. Kann aber leider mal passieren. Hatte selber damals einen mit meinem ersten Honda Prelude 2.2 VTEC
Ich war damals aber auch einer von wenigen mit diesem Problem. Kann halt mal passieren.
Das Gute ist ja schonmal, das es hier keinen Dauer Thread gibt wie für den 20d Motor das beruhigt mich schon einmal.
Fahre selber zur Zeit den E91 320d LCI mit 184Ps Automatik und habe jezt 144tsd runter. Bisher hatte ich von verschleiss abgesehen nichts mit dem Wagen.
Klar gab es die eine oder andere Kleinigkeit die mich gestört hat, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich denke ich werde den 5er Kaufen wenn ich Handelseinig werde.
Also noch einmal mein Dank für alle Antworten.
Gruß
Zwackelmann
Alles anzeigen
Premium Selection ist das Papier nicht wert auf dem es steht. War meiner auch.
Mein Vorgänger hatte einen Ölwechsel zu spät gemacht. Kettenspanner zerbrochen (was kein Grund sein sollte, die Kettenspanner waren aus billigen Hartpapier gefertigt), Motorschaden. 20.000€ ohne MwSt und Arbeitszeit (550ix). Nur den Kettenspanner erneuern wollten sie nicht, da sie dafür keine Garantie geben wollten. Diagnostiziert wurden 2 defekte Injektoren, tauschen durften sie aber nur alle 8 Stück für 4000€, da man nicht mischen durfte. Als der Wagen dann immer noch nicht ging, hatten sie den Kettenspanner diagnostiziert und die Injektoren dann auf Kulanz gemacht. Den Wagen bekam ich dann mit halb zerlegten Motor zurück und auch das hat noch 2400€ gekostet (das zerlegen und Fehler suchen).
500 km vorher ging das Getriebe kaputt, selbes Spiel: Keine Kulanz da der Wagen schon 140.000km hatte. Hatte ich dann auf meine Kosten reparieren dürfen. Gekauft hatte ich ihn mit 92tsd km und 2,5 Jahre alt.
BMW ist mir kein Stück entgegengekommen und obwohl ich den Service immer pünktlich bei BMW gemacht habe.
Also Achtung! Kauf dir lieber einen Wagen wo es bekannt ist, dass die Motor länger halten. Das sind bei BMW und auch bei Mercedes einfach die 3,0 Liter Motoren. Alles andere wird keine Freude machen, auch wenn es Ausnahmen geben kann.
Bis jetzt habe ich gefahren: 520, 528, 530 und 550. Bis auf den 530 würde ich keinen mehr kaufen - oder einen 3er BMW. Mit dem 3er hatte ich in einem Jahr einmal 90.000km runtergerissen und da war außer Service nichts. Das ist auch ein robustes Fahrzeug mit mittlerweile annähernd dem Platz eines 5ers.
Motor/Getriebeschäden passieren, das ist richtig. Leider bei BMW extrem häufig zu lesen. Die Krux ist auch noch, dass BMW ein Getriebe mit "lebenslanger" Ölfüllung ausliefer. Fragt sich nur: So lange ich lebe, das Auto oder das Getriebe?
ZF -> der Getriebehersteller empfiehlt einen Ölservice nach 70-90.000km. BMW ignoriert das in der Wartung/Service, denn die meisten Fahrzeuge sind dann eh aus der Garantie bei der Laufleistung. Die Zeche zahlt dann der Kunde!
Die Autos sind heute alle so ausgelegt, dass sie die Garantie überstehen. Max. 3 Jahre. Danach die Sintflut.
Aber, will dir den Spaß nicht verderben, sondern auch einmal die andere Seite zeigen. Viel Spaß beim Stöbern.