Beiträge von SamTE

    Naja, vielleicht bekommt man noch den einen oder anderen 6 oder 8 Zylinder, vielleicht auch von ausländischen Herstellern für gutes Geld. Wie schon geschrieben, man muß sich halt die Unterhaltskosten leisten können und wenn man den falschen Umweltaufkleber auf dem Auto hat, muss man vielleicht in der Innenstadt das Auto stehen lassen und auf öffentliche oder Taxi zurückgreifen. Dann halt etwas lästig.


    Elektro/ Hybrid: Ich sehe hier schon eine Zukunft, aber im Moment aufgrund der Akkuleistung einfach nicht für längere Strecken zu gebrauchen, beruflich als Vielfahrer vielleicht erstmal überhaupt nicht. Leider hat ja auch hier unsere Politik und Wirtschaft den Anschluß verpennt. Die Japaner sind da weiter.


    Ich hatte bei BMW einmal einen I3 angefragt. Listpreis mit ein paar Extras 43.000€. Das sind in guter alter Deutscher Mark 86.000 DM. Wohlgemerkt für einen KLEINSTWAGEN der keine 250-300km am Stück schafft! Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

    4,6,8 Zylinder... noch hat man die Wahl.


    Nagelt man sich nun aber auf einen 6 oder 8 Zylinder fest, kann man in der nächsten Zeit damit rechnen, dass die Steuerlast für diese Autos extrem anwachsen wird (Umweltauflage). Wenn es ein Diesel ist, wirds vermutlich noch schlimmer.


    Die Autoindustrie entwickelt nicht umsonst nur noch 3 und 4 Zylinder, sonst könnte man die Abgasnorm überhaupt nicht mehr einhalten.

    rufa


    Google einfach, weis ich nicht ob man verlinken darf. Gibts sehr viele Postings:


    bmw 535 pleuellagerschaden
    oder
    bmw 535d f10 motorschaden


    Forums Bekannten von mir ist letztes Jahr auch der 535 hochgegangen. Kulanz wurde verwehrt, da US Import. Am Pleuel hatte sich eine Schraube gelockert, dadurch kam es zum Pleuelstangenbruch soviel ich weis bzw. auf Fotos gesehen habe, Schraube mit reingewurstelt.... naja... Rest kann man sich vorstellen.


    Premium Selection ist das Papier nicht wert auf dem es steht. War meiner auch.


    Mein Vorgänger hatte einen Ölwechsel zu spät gemacht. Kettenspanner zerbrochen (was kein Grund sein sollte, die Kettenspanner waren aus billigen Hartpapier gefertigt), Motorschaden. 20.000€ ohne MwSt und Arbeitszeit (550ix). Nur den Kettenspanner erneuern wollten sie nicht, da sie dafür keine Garantie geben wollten. Diagnostiziert wurden 2 defekte Injektoren, tauschen durften sie aber nur alle 8 Stück für 4000€, da man nicht mischen durfte. Als der Wagen dann immer noch nicht ging, hatten sie den Kettenspanner diagnostiziert und die Injektoren dann auf Kulanz gemacht. Den Wagen bekam ich dann mit halb zerlegten Motor zurück und auch das hat noch 2400€ gekostet (das zerlegen und Fehler suchen).


    500 km vorher ging das Getriebe kaputt, selbes Spiel: Keine Kulanz da der Wagen schon 140.000km hatte. Hatte ich dann auf meine Kosten reparieren dürfen. Gekauft hatte ich ihn mit 92tsd km und 2,5 Jahre alt.


    BMW ist mir kein Stück entgegengekommen und obwohl ich den Service immer pünktlich bei BMW gemacht habe.


    Also Achtung! Kauf dir lieber einen Wagen wo es bekannt ist, dass die Motor länger halten. Das sind bei BMW und auch bei Mercedes einfach die 3,0 Liter Motoren. Alles andere wird keine Freude machen, auch wenn es Ausnahmen geben kann.


    Bis jetzt habe ich gefahren: 520, 528, 530 und 550. Bis auf den 530 würde ich keinen mehr kaufen - oder einen 3er BMW. Mit dem 3er hatte ich in einem Jahr einmal 90.000km runtergerissen und da war außer Service nichts. Das ist auch ein robustes Fahrzeug mit mittlerweile annähernd dem Platz eines 5ers.


    Motor/Getriebeschäden passieren, das ist richtig. Leider bei BMW extrem häufig zu lesen. Die Krux ist auch noch, dass BMW ein Getriebe mit "lebenslanger" Ölfüllung ausliefer. Fragt sich nur: So lange ich lebe, das Auto oder das Getriebe?


    ZF -> der Getriebehersteller empfiehlt einen Ölservice nach 70-90.000km. BMW ignoriert das in der Wartung/Service, denn die meisten Fahrzeuge sind dann eh aus der Garantie bei der Laufleistung. Die Zeche zahlt dann der Kunde!


    Die Autos sind heute alle so ausgelegt, dass sie die Garantie überstehen. Max. 3 Jahre. Danach die Sintflut.


    Aber, will dir den Spaß nicht verderben, sondern auch einmal die andere Seite zeigen. Viel Spaß beim Stöbern.

    Pleuellagerschaden, bzw. die Schrauben am Pleuel lockern sich und dann krachts. Gibts viel Infos auf Googel und anderen Foren.


    Der robusteste Motor an der 5er Reihe ist und bleibt der 530. Der ist ausgereift. Ich würde mir nur noch mit vorgehaltener Waffe einen anderen 5er kaufen.

    Gotteswillen! Laufleistung über 200.000km? Kann gut gehen, wirds aber vermutlich nicht.


    D.h. das Auto ist auch schon aus der Garantie raus und Europlus/BMW gewährt da auch keine Kulanz mehr. Geht am Getriebe oder Motor was heftiges kaputt, kannst einen Offenbarungseid leisten. Die Probleme mit Pleuellagerschaden am 535 sind auch einfach zu googeln.


    Nie und nimmer!

    So heute hat mein Wägelchen eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen. Der Freundliche hat auch noch mal nach dem Geräusch gesucht und ist auch der Meinung es kommt von der Servopumpe. Diese wird dann zeitnah getauscht. In diesem Zuge lasse ich die Umlenkrollen etc. mit tauschen um dort in Zukunft Ruhe zu haben.


    Qualmt Euer 550i auch noch nach einer 20 km Fahrt bei diesen derzeitigen Witterungen?


    Gruß Christian


    Ja, der qualmt auch auch bei mir noch nach 20km, vorallem wenn es draußen sehr kalt ist. Schön auch beim Rückwärtsfahren mit der Kamera zu sehen.