530 halte ich für einen robusten, wenn nicht besten 5er Motor von BMW. Der einzige Motor mit dem ich nie Probleme hatte und er ist ausgereift.
Getriebe ist eine andere Geschichte. Technisch ist das ZF Getriebe ein Sahnestück. Qualitativ und die Servicepolitik von BMW (kein Ölservice vorgesehen, obwohl ZF diesen dringend empfiehlt) sind für mich leider Optionen geworden keinen BMW mehr zu kaufen, bis BMW sich hier wieder fair gegenüber seinen Kunden verhält und die richtige Servicepolitik anbietet.
Politisch/Wirtschaftlich gesehen würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Kommt aber immer darauf an wieviel man fährt. Für mich rechnet es sich wirtschaftlich nicht, deswegen Benziner.
Das Fahrwerk am 5er finde ich mit Adaptiv Drive super! Da ich in der Schneefallgrenze wohne, gebe ich auch mein XDrive nicht mehr her womit ich nie Probleme hatte. Die Stoßdämpfer/ Gummimanschetten gammeln schon nach 3 Jahren und reißen.
Die Bremsen am 5er sind Mist (Rost/verzogene Bremsscheiben/ hoher Verschleiß).
Die Runflatreifen von BMW sind technisch prima, jedoch hier auf Sägezahn beim Gebrauchtwagenkauf achten, sonst bekommst Ohrenkrebs.
Chiptuning: Auf gar keinen Fall. Da gibts zahlreiche Threads. Aus Versicherungsgründen/ Händlergarantie/ späteren Kulanzanfragen bei BMW rate ich deswegen dringends davon ab. Liebe ein paar Euro sparen und das Auto mit gewünschter Leistung kaufen gehen. Der Motor wird aber eine Mehrleistung abkönnen. Das Getriebe allerding nicht, da diese mit entsprechenden NM immer dem Motor angepaßt ist. Da das Getriebe sowieso ein rohes Ei ohne Service ist, würde es einer Mehrbelastung nicht lange standhalten. Bei den ATG Preisen von BMW (je nach Typ 8000-13.000€) kann man sich nun überlegen ob es der Spaß wert ist.
Viel Spaß