Beiträge von SamTE

    Es kommt darauf an ob der Service lückenlos gemacht wurde und wieviel km der Motor hat. So ab 120.000km wirds langsam knapp mit 100% Kulanz.


    Aus anderen Foren und eigener Erfahrung und wenn nicht 100% Kulanz übernommen wird, rechnet sich es meist den Motor bei einem guten Instandsetzer überholen zu lassen, da der Anteil % plus MwSt. den man dann bei BMW zuzahlen muss meist um einige tausend Euro drüber liegt.


    Bekommt man das meiste bezahlt, kommen auf einen selber dann vielleicht nur die Flüssigkeiten zu (Öl, Kühlmittel etc). Das kann man dann annehmen.


    Aber jetzt warte mal die Ergebnisse vom Kulanzantrag ab.

    This could be an injector causing this error. Second guess is air mass sensor fault or not conected. Third guess damper flap/particle filter.


    PS: I know its alot of work, but you could change injector 3 with injector 4 and set the new values of the injectors. If the error shifts now from clyinder 3 to e.g. 4, then the error is the injector. If not, then something else above.

    It could be injector problems or something minor such as a sensor. Best would be to read out the error codes with a diagnostic tool and then go from there. Without a proper diagnostic software it is not possible to pin down the problem.


    Good advice in english you may also find in the bimmerforums.

    Naja also bei eBay kann man genug Angebote von seriösen Händlern finden die unter 2000€ die Steuerkette ersetzen nach neuster Puma. Wenn du das pauschal in den Kaufpreis einkalkulierst ist es eine rechenfrage. Verbrauch ist wieder beim 4 Zylinder besser.
    Beispiel: neue steuerkette bei Kauf 2000€ (häufig eher 1750€), verbrauchsvorteil 0,5L/100km machen bei 120.000km und 1,2€/L Diesel 750€ aus. Kostendifferenz ca. 1000€, bei 120.000km sind das 1 Cent pro km Aufpreis aufgrund der steuerkette. Je nach Steuer und Versicherung kann also trotz vorher eingeplanter steuerkette der 4 Zylinder günstiger sein.


    Es gibt noch den weiteren Vorteil nämlich, dass du beim steuerkettentausch einen Blick in den Motor bekommst der etwaige Schäden offenbart und folgekosten reduziert. Zudem hat der 4 Zylinder nicht die verkorkungs Probleme.


    Ich würde immer wieder den 4 Zylinder kaufen.... zumal BMW sehr lange Kulant ist was die steuerkette angeht.


    1: Würde ich nie im Leben irgendeine Gurke von ebay kaufen
    2: Kulant ist BMW NUR! wenn lückenlos jeder Service gemacht wurde und du nicht weit über 120.000km bist


    Bei mir waren es 140.000km, Gleitschiene Kettenführung gebrochen, der ganze Plastikteilemist quer im Motorenöl verteilt. Erkannt hat BMW das nicht, sondern erstmal für 4000€ neue Injektoren eingebaut. Der Wagen lief dann immer noch nicht. Die Gleitschiene der Kette wollten sie aus Garantiegründen nicht mehr reparieren, sondern für 20.000€ einen ATM einbauen.


    Also, wenn gebraucht kaufen, dann nur vom BMW Händler oder NL, keinesfalls über 70.000km und NUR mit lückenlosen Service (schriftlich und auf Papier nachgewiesen).

    Ja, könnte überhöhte Temparatur sein, Chiptuning drin? Oder vom Vorgänger? Alles kann, nix muß. Geht noch was auf Kulanz? Service lückenlos?


    Ich traue mich mit meinem auch nicht mehr weitere Strecken zu fahren, obwohl kein Diesel.


    Viel Glück.

    Hallo zusammen


    Ich habe eine kleine Frage es geht um ein F10 535i BJ 12/2010. Was ist die korrekte Teilenummer für den Druckwandler. Im Bmw ETK stehen zwei drin ( 7649407 7626351) heisst es, dass beide passen?


    Nicht unbedingt. Guck mal mit deiner VIN bei Lebmann24 nach und was da rauskommt.

    Macht meiner nicht.


    Da kann ich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, offenbar gehen die Ausreden des :) kaum aus.


    Im Sportmodus schaltet mein Getriebe viel schneller und die Gänge drehen länger aus, aber "schlagartig oder hart" ist da garnix. Ich merke den Gangwechsel nur im 1. Gang beim Anfahren. Schau ich nicht auf den Drehzahlmesser, weis ich danach nichtmal in welchem Gang ich bin - egal ob auf D oder DS.


    Mein Getriebe wurde aber auch nicht von BMW gewartet, sondern von einem Getriebespezialisten.

    530 halte ich für einen robusten, wenn nicht besten 5er Motor von BMW. Der einzige Motor mit dem ich nie Probleme hatte und er ist ausgereift.


    Getriebe ist eine andere Geschichte. Technisch ist das ZF Getriebe ein Sahnestück. Qualitativ und die Servicepolitik von BMW (kein Ölservice vorgesehen, obwohl ZF diesen dringend empfiehlt) sind für mich leider Optionen geworden keinen BMW mehr zu kaufen, bis BMW sich hier wieder fair gegenüber seinen Kunden verhält und die richtige Servicepolitik anbietet.


    Politisch/Wirtschaftlich gesehen würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Kommt aber immer darauf an wieviel man fährt. Für mich rechnet es sich wirtschaftlich nicht, deswegen Benziner.


    Das Fahrwerk am 5er finde ich mit Adaptiv Drive super! Da ich in der Schneefallgrenze wohne, gebe ich auch mein XDrive nicht mehr her womit ich nie Probleme hatte. Die Stoßdämpfer/ Gummimanschetten gammeln schon nach 3 Jahren und reißen.


    Die Bremsen am 5er sind Mist (Rost/verzogene Bremsscheiben/ hoher Verschleiß).
    Die Runflatreifen von BMW sind technisch prima, jedoch hier auf Sägezahn beim Gebrauchtwagenkauf achten, sonst bekommst Ohrenkrebs.


    Chiptuning: Auf gar keinen Fall. Da gibts zahlreiche Threads. Aus Versicherungsgründen/ Händlergarantie/ späteren Kulanzanfragen bei BMW rate ich deswegen dringends davon ab. Liebe ein paar Euro sparen und das Auto mit gewünschter Leistung kaufen gehen. Der Motor wird aber eine Mehrleistung abkönnen. Das Getriebe allerding nicht, da diese mit entsprechenden NM immer dem Motor angepaßt ist. Da das Getriebe sowieso ein rohes Ei ohne Service ist, würde es einer Mehrbelastung nicht lange standhalten. Bei den ATG Preisen von BMW (je nach Typ 8000-13.000€) kann man sich nun überlegen ob es der Spaß wert ist.


    Viel Spaß