Beiträge von SamTE

    Ja, kann man probieren. Wenn hinterher die Heizung "blubbert" dann ist nicht richtig entlüftet. Sollte man das nicht wegbekommen, hilft Vakuum Entlüften. Die Dinger sind nicht teuer und bei Obi und Konsorten gibts günstige tragbare Kompressoren. Das Ding nehme ich nun für Auto und Motorrad. Geht in 2 Minuten, ist 100% entlüftet und macht auch keine Sauerei. Die Adapter passen meist für alle gängigen Fahrzeugtypen.


    Beim 4 und 6 Zylinder wie gesagt kein großes Problem, beim V8 sind zuviele Leitungen und Ecken, da gibts nichtmal mehr eine Entlüftugnsschraube. Dort ist Vakuumentlüften Pflicht.

    Hast du noch Garantie oder versuchst du Kulanz bei BMW zu erfragen, dann lass bloß die Finger davon. Lieber etwas mehr sparen und das Auto mit den richtigen PS kaufen. Hast keine Garantie mehr, kannst an der Gurke machen was du willst, solange du nicht bei Schäden heulend bei BMW angekrochen kommst.


    Hast du nichts eingetragen...Versicherungs/ Steuerbetrug...brauchen wir nicht diskutieren. Ein Bekannter von mir baute vor 20 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit einem gechipten Auto, die Rechnung davon bezahlt er noch heute ab.


    Das wäre mir der Mist nicht wert.

    Es gibt eine Wasserpumpe und eine Zusatzwasserpumpe. Die normale Wasserpumpe sitzt am Motorblock vorne, die Zusatzwasserpumpe weiter unten/ seitlich in der nähe des Klimakompressors. In beiden Fällen müssen die Wasserschläuche ab und das System muss hinterher (Vakuum) entlüftet werden. Der Tausch der Wasserpumpe am Motor sollte unkompliziert sein, vordere Motorlüfter raus damit hinkommt, Riemen aushängen, Pumpe weg, Dichtungen erneuern, Schrauben nach Vorschrift anziehen.


    Vielleicht gibt das ein paar Tips: https://www.youtube.com/watch?v=P4sGnHCZqVs


    Bei der Zusatzwasserpumpe wirds etwas komplizierter...nicht 100% sicher beim 535. Bei meinem muss der Vorderachsträger raus, sonst kommt man nicht hin. Ansonsten dort Schläuche ab, abschrauben, austauschen.


    Hinterher wie gesagt das ganze System (Vakuum) entlüften.

    Meisten Schwakeliste, kostet online ca 5€ indem man dort auch alle Extras angeben kann. Von dem Preis dann noch bisserl was abziehen, ca. 200-300€ wenn Privatverkauf. Kauft ihn ein Händler, kannst gleich nochmal 1000-1500€ abziehen, denn das will der auch verdienen.


    Dann kommen die Nasen nicht oder es sind unseriöse Anfragen dabei. Da schluck ich die bittere Pille und geb das Auto einfach beim Händler wieder dran wenn ich einen anderen hole, dann habe ich keine Arbeit damit. Leider ist der 5er ein Auto von der Stange und der Wertverlust ist bei diesem Typ immer immens.


    Extras wie Tieferlegung, M-Desing Nachrüstung, Superauspuff, Verbreiterung und was weis ich kannst gleich in die Tonne klopfen, das zahlt dir keiner, wenn vorhanden.

    Der Thread ist ja uralt und ich bin mir nicht sicher, ob es hier nur um den Ölfilter geht oder Ölverlust am Motor.


    Was ich im 4. Jahr schon an meinem Fahrzeug bemerkte ist Ölverlust an der oberen Ölwanne. Unten die Ölwannendichtung kann man schnell (relativ) wechseln indem man die Metalldichtung ersetzt, alle Schrauben (mikroverkapselt) und vor dem eindrehen der neuen Schrauben die Gewinde mit M6 nachschneidet (damit die alte Schmonz der Schraubensicherung rausgeht). Dann von der Mitte aus und über kreuz mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Die obere Ölwannendichtung zu wechseln (die leckt meistens zuerst vorne oder hinten) wird es kritischer. Da muss der ganze Vorderachsträger raus und die Steuerkette der Ölpumpe ausgehängt werden.

    Ok, if the 02 and 03 injector comes up with the same problem, maybe mixing them is not an issue.


    I would maybe pin down the problem runing engine idle tests with ista. switching injectors from cyl 3 to 4 or 2 to 3, whatever and see the error follows. It is also likely that there is a bad connection in the wiring or something else. I removed the connector from the DME twice and had some fuzy contact afterwards what was very hard to pin down. Actualy had to diagnose each pin with a multimeter for connectivity and right voltage. When the error does not follow to another cylinder and stays on cyl 3 then maybe there is a sensor or a cable/wiring problem.

    Means the new one -03 is a new revision. The question now is (and maybe a BMW mechanic may know that) you can mix 02 and 03 revisions?


    In my car for example (what is a 8 cyl) it was not allowed to mix revisions. Two where defect and they had to change all eight of them. Your local BMW dealer should maybe know, if not some pro in the forum here.


    Your second problem with putting D in and nothing happend I think is not injector related. More likely a software problem. Allways imagine that your car runs on kinda WindowsXP system. Windows XP because all the DME software of BMW is quite beta, is rockold, was never realy finished and likes to hang and play crazy at least once a year. Reseting the system (reboot -> lock car, walk away with the key (if not the car still reads the key and it wont work)), let it sit for at least 15min usualy reboots the system).

    Well, hard to say about you replaced injector is faulty also or not. You can only see that if you change the injector with maybe cylinder 4 as recommended on page1. Was it a new injector or some used part/ refurbished on? Does the injector fit the already installed injectors or is it a newer/older revision? Sometimes it is not recommended to mix different revisions. Did you also change the seals on the injector with new ones? If there where seals already on, after 10 min. out of the engines the seals usualy get dilated and can not fit anymore, or get damaged when you put the injector with such seals in.


    Did you check on the mass sensor and in what condition your particle filter is at? It is also recommends to run all the tests for the "engine idle" as well and then see it comes up with an error more precise.