Könnte mir vorstellen, dass u.U. ein Hardwarewechsel (Meachtronik?) notwending sein kann. Ein 8HP70 ist nicht ein 8HP70. Der 520er hat ein anderes 8HP70 als ein 550. DIe Getriebe sind immer auf die Motorenreihe abgestimmt, Seitensprung gibts hier kaum. Datenblätter gibts auf der ZF Webseite. Zur Not kann man auch ZF eine Email mit den Fahrzeugdaten schicken. Die haben sehr kompetenten Email Support und können mit Sicherheit kurz und prägnant aussagen ob es geht.
Beiträge von SamTE
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Ich weis, die Meinungen sind gespalten. Hast aber wie ich schon mal in so einen Motor reingeguckt oder einen zerlegt? Wenn ja, sollte man wissen was einen erwartet. Auch wenn es manchen Dreck zerlegt (Metallspäne sicherlich nicht), manche Hartpapier, Gummi oder Metall/ Kupferdichtung und andere Materialen die verbaut sind, tut das sicherlich nicht gut.
Meinen V8 habe ich erst zerlegt und Ölwanne/ Pumpe/ Gleitschienen/ Steuerketten waren alle astrein sauber wenn man regelmäßig und nach Wartungsplan einen Ölwechsel macht. Fahre ich 10 Jahre mit der selbe Füllung, mag der Motor innen vermutlich anders aussehen.
Ich würde es nicht tun, aber ist auch nicht mein Motor
Gute Mechaniker raten immer von derartigen Zusätzen im Motoröl/ Sprit/ Kühlwasser ab.
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Da würde ich dringends abraten! Beim Traktor/Moped/ Zweitakter kannst das machen, bei den heutigen Motoren sind Ölschmierkanäle und Siebe teilweise 1/100 mm groß - nur einmal an die Siebe der Vanos Magnetventile zu denken. Setzt sich das alles zu, ist ein Motorschaden vorprogrammiert oder du kannst den ganzen Motor zerlegen und alles reinigen. Im Besten Fall geht der Motor in Notlauf und dann ab in die Werkstatt.
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Das kann was harmloses sein, aber auch ein heftiger Motor oder Getriebeschaden. Du kannst eigentlich nur zum BMW Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Den "Vertrauenshändler" lass mal weg, der scheint keine Ahnung zu haben und verarscht dich nur. Weite Strecken würde ich mit dem Wagen im Moment nicht fahren um es nicht noch schlimmer zu machen.
Die krasse Version: Gutachten machen lassen und den Händler der dir das Auto verkauft hat auf Beseitigung der Mängel bewegen.
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Scheiben, Beläge, Sensoren. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit.
Ohne Gewähr: Ich denke neu sind vorne 24mm dick, mindestens 22,4mm müssen sie raus.Hinten sind 20mm, 18,4mm müssen sie raus.
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Auch das - taugt nix. Siehe die Berichte über Bremsrubbeln, verzogene Scheiben... alles rausgeschmissenes Geld. Die Felgen werden heute immer offener, man sieht einfach mehr von der Bremsanlage. Klar, dass auch der Dreck und Staub früher zu sehen ist. Eigentlich muß man 1-2 mal die Woche waschen, je nachdem wie viel man fährt.
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Dass sich das Automatikgetriebe vom Vorbesitzer erst tausende von Kilometer auf einen selber anlernen muß, ist wohl die unqualifizierterste Ausrede von BMW die es gibt. Sie wird aber gerne genommen um einen so lange wie möglich nach der Garantie hinzuhalten.
Nach einem Softwareupdate stellen sich die Adaptionswerte des Getriebes nach spätestens 10-20 km auf eine neue Fahrweise ein, egal ob Vor oder Nachbesitzer.
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Genau. Vorallem eine Keramikbremse bei einem Auto von der Stange? Wenns nun ein Ferrari oder ne Cobra wäre....
Aber das bekommst nie wieder rein, darfst den Mist dann wieder ausbauen oder herschenken wenn man das Auto wieder verkauft. Der neue Besitzer freut sich dann, vielleicht. Ich würde ein Auto nur mit originaler Ausrüstung kaufen, aber das ist nur meine Meinung.
Der Zubehörmarkt muß auch von irgendwas leben.
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Wenn man wirklich Probleme hat mit dem Wagen, kann man eigentlich nicht zu BMW gehen. Dort wird gerne abgewiegelt, beschwichtigt, verharmlost und hauptsache man ist wieder vom Hof und aus der Garantie wenns knallt. Hervorragend ist die Imkompetenz der Mechaniker/Werkstattleiter. Ich denke das liegt an fehlender Ausbildung- oder eben bewußter Strategie. Schade.
Die Erfahrung mußte ich nun auch 3x machen und spricht nicht mehr für die Marke. Genug gemotzt, aber mir fällt dazu nichts anderes ein.
Es ist gut möglich, dass der Turbo nicht mehr sauber arbeitet. Selber kannst da nicht viel machen. Hast einmal das Spiel der Spindel am Turbo auf Längs/Querspiel geprüft? Ist da etwas auffällig, zerlegt es als nächstes vermutlich den Turbolader.
Zu hoher Ölverbauch ist eigentlich immer da zu suchen:
Kolben/ Kolbenringen
Ventilschaftdichtungen
Defekte Ölwannendichtung/ Ölflter
Kurbelgehäuseentlüftung
AbgasturboladerKann man das Problem auf den Turbo eingrenzen, liegen meist solche Probleme an:
Probleme im Bereich der Motorentlüftung
Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor inkl. Ladeluftkühler
Öl-Überfüllung verschmutzte/verengte Ölrücklaufleitung
Verengte Luftführung vor dem Verdichter wie zugesetzter Luftfilter usw.Hier noch Info´s zu undichten Turboladern, im Prizinip gut beschrieben:
http://www.motair.de/index.php…957398fcef49f820b644537dbPrüftabelle:
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Sehe ich auch so. Nur auch beim BMW Kit wirds mit der Garantie gerne eng. Da unterstellt man dann gerne bei Motor oder Getriebeschäden eine falsche "Behandlung/ Fahrweise" des Fahrzeugs.
Haltet euch vor Augen, dass auch das ZF Getriebe genau auf den Motor und die Leistung abgestimmt ist. Datenblätter dazu gibts auf der ZF Webseite. Das Ding ist eh ein rohes Ei. Das Getriebe wird bei Mehrleistung extrem von seiner Lebenszeit verlieren und auch vorzeitig kaputt gehen und bevor dem Motor was passiert.
530 wäre auch meine Wahl wenn es jemals wieder ein BMW wird. Das ist die beste und ausgreifste Maschine die in 5er verbaut wird. Bei Mercedes mit dem 3 Liter Motor ähnlich. Alles andere taugt langfristig nix.