Beiträge von SamTE

    Und immer ans Getriebe denken wenn Automatik. Wurde da mal ein Ölwechsel gemacht? Oben ist ein Schalter, sollte ewig halten bis auf Kupplung und Ausrücklager. Der 530er ist ansonsten sehr robust, der beste 5er Motor!


    Beim Schaltgetriebe hast halt etliche Features nicht dabei die nur bei Automatik gehen. Abstandsradar und etc. Aber Assistenten braucht man meist eh nicht, wenn man die Frau als Beifahrer dabei hat.

    Könnte auch ein Software Update was bringen ?

    Man kann es immer probieren.


    Wie schon 3x geschrieben, eine verschlissene Kupplung bringst weder mit Adaptionswerte zurücksetzen noch mit Software Update wieder heil.


    Deswegen NICHT Adaptionswerte zurücksetzen, sondern AUSLESEN und hier die Werte posten. Dann kann man gleich erkennen ob man eine verschlissene Kupplung hat, oder was anderes im Argen liegt.

    Ab drei Jahre wern die 5er doch zur Bude und davor können wir se uns nicht leisten wobei Leasen das idealste wär ...
    Andere mit unserem Bugett fahren Golf , Japsen etc ... Händler selbst auch auch die von der AG
    ham doch auch bei Bock auf alles was älter ist als 3 Jahren und keine Garantie der AG mehr hat ...

    Genau. Im Prinzip alles was älter als 5 Jahre ist, hat das Autohaus gar keinen Bock mehr. Die Garantie will/kann er da nicht mehr leisten bei der Materialqualität. Da geht höchstens noch der Händler an der Hauptstraße der das Ding in den Osten oder nach Afrika verschiebt. Aber in Afrika sind die 5er eigentlich auch nicht gefragt. Die kaufen eher Japsen.

    Naja, du weißt nicht was der Vorgänger mit dem Wagen gemacht hat, oder meist weis man das nicht.


    BMW ist leider schon lange über dem Zenith.


    Man muß IMMER dahinter sein und Reparaturen sind extrem teuer wenn man es nicht selber machen kann.


    Lass es mal durchchecken, wie gesagt es kann was banales sein. Aber bei so lauten Pfeifgeräusche gibt es nicht viele Kandidaten...


    Pfeifen/Türgummi? Das wäre dann mal eine gute Nachricht und ulkig. Aber das sollte sich auch ändern wenn man die Türe mal etwas anzieht unter der Fahrt (wenn man danbeben sitzt) :) oder mal alle Türgummies mit Glyzerin einreiben damit sie wieder weich werden oder besser anlegen. Dann müsste das Auto eigentlich im Standgas/ Leerlauf den Berg runterrollen auch die Windgeräusche hörbar machen. Ein "Pfeifen" durch Wind oder ein Geräusch wie von einer "Turbine" hört sich aber doch etwas anders an.


    Defekter Turbolader sollest du die Geräusche auch im Stand/Leerlauf haben. Den Motor einfach über 3000rpm drehen lassen. Kommen nun die Tubogeräusche hörbar im Wageninnern vor, dann stimmt da vermutlich was nicht. Das sollte man nicht so lautstark hören oder darf sich nun nicht anhören als startet ein Düsenjet.

    Danke für die Antwort, aber wäre es auch typisch für den turbo weiterzupfeifen wenn man vom Gas runtergeht?Kann dies nicht auch nur eine lockere gummi Dichtung sein? Oder wäre das selbe auch für das getriebe nicht unwahrscheinlich?

    Eigentlich nicht, oder so wenig, dass man es im Auto inneren zumindest nicht mehr hört. Dichtung... ?
    Alles kann, nichts muss. Aber auch das dürfte nicht so laut sein, dass man es im Auto inneren hört. Deswegen ist das eher merkwürdig.
    Getriebe/VTG alles möglich. Wobei Verteilergetriebe hätte man ein Ruckeln beim Beschleunigen. Beim Getriebe auch gerne mal früher oder später das Gefühl als würde die Kupplung nicht gleich greifen beim losfahren oder beschleunigen...


    Dann kann es auch Antriebswelle oder andere komische Geschichten sein. Sehr schwer da eine Ferndiagnose abzugeben ohne vor dem Auto zu stehen bzw. es zu fahren. Kannst mal ein Video/Audio File hier posten?


    Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht schaden, vielleicht gibt es da Anhaltspunkte. Kann was banales sein, muss aber nicht.

    Turbo oder auch Getriebeschaden. Das kann auch pfeifen.


    Den Turbo kannst eigentlich selber prüfen, Luftfiltergedöns/ Ansaugtrackt runter (Plastik). Vorne siehst dann die Turboschaufeln. An der Schaufelmutter rauf und runterwackeln. Ist da leichtes Spiel bemerkbar, dann ist das normal. Checken ob die Schaufelräder frei drehen und nicht an der Wand schleifen oder Schleifspuren erkennbar sind. Wäre das der Fall, Turbo hin.


    Nun wieder die Mutter des Schaufelrads anfassen und ziehen/drücken. Merkt man da kein Spiel, alles i.O.
    Merkt man Spiel, Turbo im Eimer! Auf keinen Fall dann mit dem Fahrzeug mehr fahren, denn fliegt dir das um die Ohren, ist der Motor auch hin.


    Getriebe: Adaptionswerte vom Getriebe auslesen mit Rheingold. Ergebnis der Werte hier posten.

    Steht in der Betriebsanleitung und ich würde eigentlich nur das nehmen, was da drin steht.


    Vermutlich Castrol Edge TWS 10W60


    Mage die Öldiskussion losgehen.