Beiträge von SamTE

    Ja, sowas kommt oft vor, wenn die Injektoren nicht vorher schon auf Kulanz gewechselt wurden, vom Schrauber im Hinterhof mit falschen oder alten Revisions bestückt worden sind, oder oder oder.


    Bei meinem hatte BMW es gerade noch erwischt auf die neuesten Injektoren upzudaten (bei ca. 120.000km). Das wären sonst bei 8 Injektoren (es mussten ALLE getauscht werden) sonst mehr als 4500€ gewesen. Ging bei mir auf Kulanz, da BMW gemurkst hat. Ich stand mit Steuerkettenschaden in der Werkstatt und BMW behauptete, dass es die Injektoren sind. Alle neu - Auto ging natürlich hinterher immer noch nicht.


    Kontrollamperl für defekte Injektoren gibts nicht.
    Rückabwicklung Finanzierung wird es auch ziemlich mau aussehen. Bei 192.000km (O-Ton BMW Kulanzabteilung) ist halt irgendwann mal Schluß mit Garantie. Du kaufst so alte Möhren bei BMW, auch noch gerne Premium weit vor 100.000km, aber du trägst das volle Risiko. Irgendein Service nicht gemacht, 1000 km zu spät oder der Vorgänger hat einen Service zu spät gemacht (wie bei meinem Premium Wagen), schon winden die sich wie Aale bei Kulanz. Und eine rechtliche Handhabe hast bei Kulanz nicht.


    Aber der 535er ist motortechnisch eigentlich sowieso der schlechteste 5er Motor den man erwischen kann. Pleuellager, Ölpumpe, Injektoren sind bei dem Motor sehr oft und auffällig defekt.


    Tip: Ist die Gurke repariert, hau die so schnell wie es geht weiter bei der KM Leistung.

    Mittlerweile gibts etliche Berichte, dass die Sportluftfilter viel größere Öffnung haben und der Dreck dann ungefiltert in den Motor kommt - sprich: Geringer Motorlebensdauer oder gar vorzeitiger Motorschaden und defekte LMM.


    Deswegen, raus mit dem Mist und Papierfilter wie es gehört.


    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917



    Und wenns ganz schlimm kommt, kann man immer noch Toilettenpapier der Marke "Ja" verwenden.

    Naja, ich denke das Getriebe ist sehr gut, allerdings "high maintenance".


    Man muss es einfach warten, dann hält es auch entsprechend lange. Bei so manchen Leuten hält das Getriebe auch "offenbar", bei anderen halt einfach nicht.


    Schuld ist einfach die BMW Service Einstellung: "Lebenslange" Ölfüllung
    ZF sagt das Öl sollte bei 100-120.000km raus


    BMW ist das Recht, denn 3 Jahre in der Garantie hält es ja meistens mit der lebenslangen Ölfüllung. Der Rest ist ja Wurscht, du kannst dir ja dann nach der Garantie gerne ein neues Getriebe kaufen. Hält dich keiner von ab.


    Also einfach beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, egal ob man nun beim Wald und Wiesenhändler kauft, oder BMW Premiumselektion

    Was kostet ein Tauschgetriebe? Was kostet je Getriebeübetholung?

    Getriebedoktor Getriebe überholen (neue Kupplung, Wandler, ÖL): 3500-4000€
    BMW ATG (die reparieren nix sondern tauschen nur): bis zu 12.000€
    Polengetriebe in der Bucht (überholt, oder nicht) und ohne Garantie, ohne Einbau: 2000-2500€


    Ölservice am Getriebe mit neuer Ölwanne/Öl mit Filter bei ZF/ZF Servicepartner ca.: 600€ ? Aktuelle Preise im Moment nicht im Kopf und kann von Region zu Region unterschiedlich sein


    Deswegen: Wennst einen gebrauchten Probefährst und ein Automatik ist, achte auf sanfte Schaltvorgänge in den untersten Gängen. Ruckeln oder das Gefühl dass die Kupplung nicht immer greift, gleich die Finger davon lassen!

    Was? Du fährst schon ne Jahrzente alte Schüssel? 8o

    Auf auf jeden Fall sind es Langstreckenfahrzeuge, wahrscheinlich ohne Wartungsstau da es wahrscheinlich Firmenfahrzeuge waren.
    Sollte man das Modell mit 245 Ps oder das mit 258 Ps nehmen? Wo ist da der Unterschied?

    Firmenwagen sind soweit interessant, dass sie vermutlich jeden Service gesehen haben. Ob der Service aber gut war, weis auch keiner.


    Bei Firmenwägen ist es aber so, dass mit 100% Sicherheit KEIN Getriebeservice gemacht wurde, da es im offizellen Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Und Firmen zahlen nur das, was im Wartungsplan ist.


    Langstrecke hin oder her. Die Fahrzeuge sind alle auf Verschleiß ausgelegt, die Qualität sinkt bei allen Fahrzeughersteller gleich (billig, billig, billig). Deshalb - je mehr KM, umso mehr Verschleiß ist das Auto schon unterlegen.


    Persönliche Einstellung die nicht richtig sein muß: Ich würde mir keinen BMW mit mehr als 80.000km mehr zulegen.
    Das heißt: Jahreswagen, Leasingrückläufer mit erweiterter oder Anschlußgarantie. Nach der Garantiezeit - NIX WIE WEG damit! Die Reparaturrechnungen können extrem hoch sein.

    Ja, mit Automatik hat man einige Vorteile mehr in den Funktionen.


    Allerdings hat das 8HP eine extrem weite Serienstreuung. Viele gehen bei 80.000. 100-120.000km schon kaputt. Andere aber auch erst später.


    BMW sagt, dass die Getriebe eine lebenslange Ölfüllung haben. ZF (der Hersteller des Getriebes) sagt, nach ~100.000km muss das Öl raus.


    Kannst dir vorstellen was da zwischen BMW und ZF abgeht, vorallem beim Kunden der nach 3 Jahren Garantie eh die Zeche zahlt.


    8HP sind extrem teuer, da kannst dir ein zweiten Gebrauchten kaufen.


    Muss man sich halt gut überlegen -deswegen bei Automatik immer fragen ob schonmal ein Ölwechsel gemacht wurde.