Beiträge von SamTE

    Die Werte sind eigentlich gut. Ab -400 mbar wirds kritisch.


    Dann weitersuchen bei den üblich Verdächtigen

    Wieso Ölstand? Wenn da nix gemacht wurde und das Getriebe kein Öl verliert, dann braucht da auch nix nachgefüllt werden.
    Verliert es Öl, dann hast ein Problem.


    Mit Rheingold einmal Adaptionswerte der Kupplung auslesen. Werte hier posten.
    Dann kann man einschätzen ob deine Kupplungsbeläge hin sind, oder weiter nach anderen Fehler suchen sollte. Reagiert die Kupplung zu spät, dann ist es erstmal ein Zeichen, dass die Beläge runter sind.


    Hast aber erst 60.000km runter, sollte eiiiigentlich an den Belägen noch nix fehlen. Eigentlich.


    VTG....jo, kann auch. Muss aber nicht.


    Zu BMW brauchst wegen Getriebeangelegenheiten nicht fahren, die werden immer mit der Schulter zucken, da sie sich mit den Getrieben nicht auskennen. Wenn, dann ab zu einer ZF Niederlassung.

    Ventilblock/ Verschraubungen am Kompressor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Fehlercode ist nichts wert, wenn nicht aus Rheingold.


    War die Batterie länger tot? Also Fahrwerk unten?


    Man kann mit RG mal den Fehlerspeicher löschen und gucken was dann passiert. Hast die Batterie auch wieder neu angelernt? (Ich gehe davon aus du hast die Batterie getauscht)


    Ansonsten kann es auch das Ventil am Federbalg sein. Den Fehler gibts öfter.

    Jo, sieht aus wie ein Stecker vom Vanos Magnetventil. Eigentlich sollte dann die Kiste ziemlich holprig ohne laufen, aber auch wenn er jetzt die Stecker vertauscht. Linke und rechte Zylinderbank gehen da jeweils 2 Stecker pro Magnetventil hin.


    Oder Stecker zum Kühlsensor. Da muss man gucken wie lang das Kabel ist, die sind ziemlich knapp bemessen und passen da nicht überall.


    Vor dem Zerlegen sollte man die unbedingt markieren- oder zumindest alles gut fotografieren, dann muss man nicht im Schaltplan suchen.


    Die Frage wäre auch, warum hat er das nur abgesteckt? Und wenn er es nicht selber war - fahr zu dem, der die Stecker abgerupft hat. Soll er das richten und er kann sich sicher besser erinnern wo oder warum er den abgezogen hat.

    Naja, wenn die Sicherungen fliegen hast Glück. Kenne einige Fälle - inkl. mir, dann geht bei der ersten Berührung der Platine/Steuergerät in der Dach Control Unit sofort ein Gewitter auf den SMD Chips nieder.


    Hin! Lampen gehen dann nicht mehr, inkl Schiebdach und etc


    Kostet beim :) so um die 450€

    ... die sitzen jdeoch oft auch hinterm Lenkrad.

    Nein. Bei einem Auto in der Preisklasse, das ständig Service gesehen hat und als Langstrecken Cruiser bekannt ist, erwartet man Nachhaltigkeit. Man fährt mit dem Auto ja schließlich nur und veranstaltet keine täglichen Bergralleys, Nürburgring oder Dschungeltouren.


    Also nicht auf die Fahrer abwälzen, sondern einfach erkennen, dass das Zeug was da produziert wird einfach mehr und mehr zu Müll mutiert.