Danke für die Einschätzung.
Das heißt demnach, dass der Ölstand im Getriebe mal kontrolliert werden sollte?
Kann das bei einem so jungen Fahrzeug mit vergleichsweise wenig Kilometern schon auftreten?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Getriebe/der Wandler Ölverlust aufweist.
Müsste das Problem dann nicht grundsätzlich nach jedem Kaltstart auftreten und nicht nur „Tagesform“-abhängig?
Die Spanne reicht wie beschrieben vom selbständigen, sehr behäbigen losfahren, über leichtes Gasgeben um das Auto in Bewegung zu versetzen, bis hin zum sehr beherzten Gasgeben mit aufjaulendem Motor ohne nennenswerten Vortrieb ( kurzzeitig ).
Beste Grüße,
Toto
Alles anzeigen
Wieso Ölstand? Wenn da nix gemacht wurde und das Getriebe kein Öl verliert, dann braucht da auch nix nachgefüllt werden.
Verliert es Öl, dann hast ein Problem.
Mit Rheingold einmal Adaptionswerte der Kupplung auslesen. Werte hier posten.
Dann kann man einschätzen ob deine Kupplungsbeläge hin sind, oder weiter nach anderen Fehler suchen sollte. Reagiert die Kupplung zu spät, dann ist es erstmal ein Zeichen, dass die Beläge runter sind.
Hast aber erst 60.000km runter, sollte eiiiigentlich an den Belägen noch nix fehlen. Eigentlich.
VTG....jo, kann auch. Muss aber nicht.
Zu BMW brauchst wegen Getriebeangelegenheiten nicht fahren, die werden immer mit der Schulter zucken, da sie sich mit den Getrieben nicht auskennen. Wenn, dann ab zu einer ZF Niederlassung.