It is interesting that I have just changed the gear oil. And the quick fill times were better before I changed the oil. I think I have some problems with mekatronics.
Mmm. Could be. Can also be some fittings/valves of the mechatronics.
But it can also take 10-20 km until you see a change in adapation values.
Rapid Fill Times are quite unimportant in regards of your gear life time.
It tells abit about the age of your oil and how thick maybe your oil already is and how smooth maybe your gears can shift. Quicker fill times means your oil is still "fresh" or good. Rapid fill times can also tell some stories about your mechatronic and the pressure regulators. They have a resistencve of about 5.5 Ohms and 4,6 bar pressure. This indicates all is working within the limits.
However, for your gear over all lifetime the "Clutch Fill Pressure" is much more important cause it will tell you the condition of your clutch. I do see your Clutch C and D already have some good wear. -400 is the limit before ZF consider a gearbox "dead". Defective clutches mostly come in pairs (such as A and B, or C and D and so on).
Alter Schwede, das ist schon eine Hausnummer. Lass mich raten, dazu muss der Motor raus und der Hobel bleibt eine Woche in der Werkstatt?
Ja. Ich hab mal ein Russenvideo gesehen, die haben das so geschafft und ich auch Schweinsarbeit, weil seitlich, oben, vorne einiges! weg muss und eigentlich kommst nirgends hin.
Im Normalfall muss der Motor nach vorne raus, d.h. Getriebe abflanschen, Achse weg, vorne alles weg, dann Motoraufnahme und rausziehen oder samt Vorderachse nach unten weg:
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Was könnt ihr zum Zustand von Getriebe sagen? Was bedeuten die Minus Angaben? Ist es schlecht wenn man hohe negative Werte hat? Bj 2012 140.000km 520d
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- 382 Kupplung A?
mein Beileid. Die Kupplung ist kurz davor hops zu gehen, wenn sie nicht schon hops ist. Fahr keine zu weiten Strecken mehr. Normal kommt jetzt ganz schnell noch eine zweite Kupplung (Kupplung B scheint das Rennen zu machen) die rasant schnell in den Minus Bereich gehen kann. Bei -400 ist deine Kupplung eigentlich im Eimer und das Auto fährt dann eigentlich keinen Meter mehr.
Also, bleib in der Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel und guck mal nach einem Getriebedoktor.
Sofern Längung der Kette passt, würd ich sie nicht anfassen. Zu oft durfte ich erleben, dass solche vorbeugenden "Maßnahmen" alles eher verschlimmbessert haben...
Genau. Vorallem gucken ob die Jungs bei Billigangeboten nicht nur ne neue Kette durchziehen, sondern auch aufmachen und die Gleitschienen mit wechseln.
Die Kette ist aber weniger das Problem, eher die Kettenspanner bzw Gleitschienen aus dem braunen Plastikzeugs. Öl und hohe Temparaturen lassen das Plastik irgendwann zerbröseln. Was dann mit der Kette passiert und wenn sie nicht mehr gespannt ist, braucht man nicht beschreiben
Der 520er ist aber offenbar mit der Kette auch empfindlicher als andere Modelle
Wenn Motoröl oder Wassertemp zu hoch wird, gibt es IMMER eine Meldung im IDrive und der Motor würde in Notlauf gehen.
Bei diesem heißen Wetter nahe 28-30 Grad sind auch höhere Temparaturen im Motor vollkommen normal. Da kann auch das Öl mal ganz locker auf 120 Grad gehen.
Trotzdem kann es ein Sensor, Thermostat, Wärmetauscher o.ä. sein der defekt ist. Das würde aber im Fehlerspeicher stehen. Steht da nix, dann ist da auch meist nix.
Dreht der Lüfter bei diesem heißen Wetter garnimmer, würde ich mir auch Sorgen machen. Dreht er, dann iss gut.