Beiträge von SamTE

    Wir hatten das Thema doch erst ?
    Lagerschalen ? Ich meine hier gelesen zu haben das die Ölpumpe gern die biege macht
    und dies am Rande bemerkt vor Jahren auch schon bei MT vernommen.

    Pleuellager Schrauben locker, alte BMW Krankheit -> Gibts massenhaft Einträge und Youtubes auf Google für den 535. Da haut ein Blinder mit dem Krückstock hin und merkt dass es die Lagerschalen sind. Hatte sowas auch mal beim 535er, rechtzeitig bemerkt bekommt die KW aber nix ab. Du tauscht die Lagerschalen, KW bisserl abziehen mit Ölstein, neue Ölwannendichtung, neues Öl und gut iss. Macht man nix, dann machts Peng und die Kiste kann ab nach Oslo, in die ewigen Jagdgründe.


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    Pleuellager/ lockere Pleuellager und dann Motorschaden. Sehr häufig beim 535


    Da kannst nach 100.000km eigentlich nur die Ölwanne runterreißen und neue Lagerschalen einbauen - vorsorglich. Dann hälts auch länger

    Wieso hat der M5 zwei Kühlwasserbehälter?


    Hast 2 Motoren drin?


    Man kann auch in der Bedienungsanleitung nachgucken wo man Kühlwasser nachfüllt und auch welches man braucht ist dort dokumentiert. Dazu hat man meist einen schwarzen Ausgleichsbehälter mit schwarzen Schraubdeckel. Die Frage ist, warum fehlt da Kühlwasser? Ich musste mein (BMWAuto)lebenlang noch kein Kühlwasser nachfüllen. Sollte AF13++ Frostschutz (Lila) drin sein.


    Mach mal Foto.

    Keine O Ringe mehr? Kann ich mir kaum vorstellen, kenne aber den Motor nicht auswendig. Ich würde nach Rheingold gucken, da sind die Teile auch bebildert alle drin. Checke mal die Revision der Injektoren. Die sollten alle die selbe Rev haben. Bei den großen Motoren darf eigentlich meist nicht gemischt werden. Aber - ich empfehle das alles in Rheingold nachzugucken!! Ohne bist bei dem Motor aufgeschmissen

    Egal ob Klima an oder aus. Es geht immer ein Riemen rüber zur Scheibe am Klimakompressor. Ist die Magnetkupplung defekt (oft ein Fehler), dann hört man das und eigentlich soweit ich mich erinner, egal ob Klima an oder aus. Kann man aber mal checken, wenn man genau hinhört, vielleicht auch von unten (Hebebühne) sollte man an den Klimakompressor eigentlich gut hinkommen.

    Ah ne, doof ist der Fehler bestimmt nicht. Doof ist nur wenn man Autos minderer Qualität fährt.


    Spaß beiseite: Das kann alles mögliche sein. Lockerer Riemenantrieb, Klimakompressor/Magnetkupplung, Turbo, Getriebe, AGR usw usw


    Es hilft eigentlich nur wenn man einmal mit Rheingold den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht steht das schon was drin. Das kann billig oder teuer ausfallen. Mit Raten kommt man bei so hoch komplexer Mechanik heute nicht mehr weiter.

    ...Jetzt habe ich allerdings einen X-drive und dementsprechend viele Geschichten zum Thema Abrollumfang und Verteilergetriebe ...

    Ich hatte 4 oder sogar 5 defekte Runflats in 5 Jahren. Ich hab immer nur den defekten Reifen gewechselt und nie die ganze Achse. 2 davon sogar direkt bei BMW. Geht sonst ziemlich ins Geld.


    Dem VTG war es egal.


    Hochgeschwindigkeitsreifen flicken? Gehts noch? :whistling:

    Ich hab auf meinem Smartie so einen Mattlack drauf. Noch nie was besseres gefahren, absolut unempfindlich gegen Microkratzer und Verschmutzungen aller Art. Aber vielleicht nur weil es Mercedes Lack ist. K.A. was da der BMW Lack macht, wäre mal wieder der Hammer wenn der eine spezielle Waschstraße braucht.


    Ich würde sagen, keine Wissenschaft drauß machen - einfach normal durch die Waschstraße fahren und gut iss es.