Beiträge von F10er

    Ich hoffe deine Werkstatt hat genug Erfahrung, hast du Aktivlenkung??
    Ich wette die haben es nicht hinbekommen mit dem Sturz da beide Einstellschrauben der Achslenker quasi fast übereinander liegen und es keinen direkten Sturz/ Spurlenker gibt. Die beeinflussen sich stark gegenseitig das man, wenn die Achse richtig verstellt ist oft das Einstelldiagramm von Vorteil ist... hab die orig Bmw Werte Abfotografiert aber zu groß zum hochladen...Bei der HA hab die die gleichen Werte nur an der VA hab beim Sturz -0,29' +\- 0,30'. Für den Nachlauf hätte ich erst Werte wenn ich einen f10 vermesse, für die Sollwerte hatte ich 18" und sportfahrwerk gewählt ohne Aktivlenkung...


    nein habe keine aktivlenkung.


    war gestern nochmal da und erste antwort war sturz lässt sich bei dem modell nicht einstellen....hab dem dann erstma gesagt das dies bis zu einem bestimmten maß möglich ist ( hab selbst keine ahnung aber soll laut www immer die antwort sein das es nicht möglich sei, es aber möglich ist)


    welches einstelldiagramm meinst du? kannst du die bilder nicht auf einen externen bilderhoster hochladen ( zB xup.in oder directupload.net ) und die links anschließend hier posten? oder mir per pn zukommen lassen?


    ich bekomme aufjedenfall nochmal einen anruf wegen neuer vermessung/ausbesserung. wäre schön wenn ich denen dann was vorlegen kann, damit sie das dann anständig machen können.

    Zitat

    IV.2 Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.


    ich werd da heute einfach mal hinfahren wo ich hab einstellen lassen.


    danke erstma für die antworten :)


    ich werde dann nochmal berichten

    dann werd ich wohl heute nochmal zu der werkstatt fahren und denen sagen das sie ausbessern sollen...


    andere frage die sich jetzt für mich ergibt. habe gehört das ich zur tüv eintragung der tieferlegungsfedern das achsvermessungsprotokoll mitbringen muss.
    sollte die werkstatt da nix mehr machen können, ohne andere querlenker, sprechen die werte des jetzigen achsvermessungsprotokolls gegen eine eintragung?

    Ich kann morgen mal nachschauen, welchen Felgengröße fährst du? Da finde ich den schlecht eingestellten Sturz der HA schlimmer, der Nachlauf der VA ist zu vernachlässigen, kannst eh nicht beeinflussen


    Ich fahre im moment 18 Zoll. Sollten die mechaniker den Sturz an der Hinterachse ohne Einbau von neuen Teilen korrigieren können?
    Ich habe bei mir die Eibach Sportline Federn 45/40 eingebaut. Is das evtl zuviel um es mit werkseitig verbauten kalibrierungsoptionen korrekt einzustellen?



    Die Sturzwerte an der HA sind definitiv zu hoch. Ist wohl tieferfelegt und nicht nachgestellt. Gerade mit großen Rädern sollte man beim Sturz am unteren Wert der Werksvorgaben sein bzw. sogar noch darunter. Gleiches gilt für den Sturz an der VA. Ebenfalls zu hoch und leider nicht einstellbar. Kann man nur mit Sturzkorrekturquerlenkern oder einstellbaren von Meyle beheben.


    also muss ich erst korrekturquerlenker verbauen um das fahrwerk korrekt ausrichten lassen zu können?



    Die Werksvorgaben sind ideal für die 17 Zoll Serienbereifung.


    der mechaniker hat in seinem programm 18 zoll bereifung ausgewählt. also sollten die werksvorgaben auf dem protokoll auch für eine 18 zoll bereifung sein.



    Den Nachlauf kannst Du nicht verändern. Wichtig wäre dabei vor allem, daß er beidseitig gleich ist. Ist er leider nicht. Entweder sind die Werkstoleranzen so groß, oder der Wagen hatte einen Unfallschaden. Eine weitere Ursache ist unterschiedliche Alterung der Gummilager an den Querlenkern.


    was schlagt ihr mir vor? muss ich erst neue teile verbauen oder ist es möglich wenn ich nochmal zu der werkstatt fahre, das die mir die werte vom nachlauf beidseitig gleich einstellen und den sturz an der hinterachse innerhalb der toleranzwerte nachstellen?


    mfg F10er

    Links alte Werte, Rechts eingestellte neue Werte
    und ganze Rechts sind die Toleranzen mit den Daten aus ihrem System


    ODER?!



    soweit bin ich auch schon gewesen^^



    aber is beim Nachlauf VA die max Differenz nicht überschritten?


    Ausgangsvermessung: +00°31
    Toleranz ist jedoch nur bis +00°30


    ????


    kann mir jemand verlässlich sagen ob die werte so laut hersteller ok sind?

    tagchen


    wo das thema hier grad aktuell ist. Hat jemand von hier schon Erfahrung mit den LED Leisten von diesem Shop hier?


    LED Leisten


    würde mich vorallem interessieren wie das "BMW orange" der LED Leisten im Vergleich zu dem original BMW orange ist?


    mfg F10er

    Nabend


    Haben gestern die vorderen eingebaut.
    Alles gut geklappt. Heute wollten wir die Hinterachse machen.
    Also Lautsprecherverkleidung abgebaut, Lautsprecher raus, stoßdämpfer oben gelöst. Also oben alles gut. Aber der dicke Bolzen unten am stoßdämpfer lässt sich weder mit Knarre noch mit elektro schlagschrauber lösen. Habe schon wd40 und rostlöser in Massen drauf gesprüht, aber der Bolzen geht ums verrecken nicht auf...
    Jemand evtl noch nen Tipp?


    Gruß F10er


    Heisst im Klartext das mich der Spaß 300 - 400 € mit eigener Codierung kosten würde. Müssen noch andere Steuergeräte aktualisiert werden ausser die combox?


    Und wie teuer wäre komplett bei dir?