Beiträge von VirusM54B30

    Unsere Leser wissen schon seit ein paar Tagen, was BMW nun auch
    offiziell mitgeteilt hat: Ab Herbst wird es auch für den BMW 5er Gran
    Turismo F07 ein M Sportpaket geben, auch wenn man sich über den Sinn
    eines Sportpakets für den komfortablen Gleiter sicherlich streiten
    kann. Bisher gibt es nur ein einziges offizielles Bild zum M Paket für
    den Gran Turismo, aber sicherlich wird es schon in einigen Tagen mehr
    Fotos geben.


    Das offizielle Foto zeigt uns die Front und auch die
    Leichtmetallräder – erhältlich sind zwei Varianten in 19 oder 20 Zoll –
    der sportlichen GT-Variante. Dank eines Lesers können wir exklusiv auch
    ein Bild vom Heck präsentieren, denn offenbar ist im Raum München
    bereits mindestens ein ungetarnter Prototyp des F07 mit M Paket
    unterwegs. Leider lässt sich bedingt durch die dunkle Außenfarbe nur
    wenig zum Design der Heckschürze sagen, aber wir gehen von einer
    ähnlichen Gestaltung wie bei der BMW 5er Limousine mit M Paket aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-M-Sportpaket-655x487.jpg]


    Neben den geänderten Schürzen an Front, Seite und Heck zeichnet sich
    der 5er GT mit M Paket auch durch eine dynamischere Fahrwerksabstimmung
    und diverse Sonderausstattungen für den Innenraum aus. Sportsitze in der
    Ausführung Stoff/Alcantara gehören genauso zum Umfang des M Pakets wie
    das M Lederlenkrad, Einstiegsleisten und Fußstütze mit M-Logo, der
    Dachhimmel in Anthrazit sowie die Interieurleisten Palladiumgrau.
    Am Heck wird die Sportlichkeit ähnlich wie beim 6er mit M Paket durch
    spezielle Endrohrblenden in Chrom dunkel betont. Exklusiv für das M
    Sportpaket bietet BMW die Außenlackierung Carbonschwarz Metallic an,
    außerdem kann man sich noch für sechs weitere Farben entscheiden, die
    auch für alle F07 ohne M Paket bestellbar sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-F07-M-Sportpaket-Heckschuerze.jpg]


    Quelle: Bimmertoday

    Für die meisten Fahrer eines BMW 5er GT
    dürfte die sportliche Gangart nicht die ganz große Rolle auf
    alltäglichen Fahrten spielen, denn die eigentliche Kernkompetenz des
    großen Gleiters aus München ist eher im komfortablen Transport von bis
    zu vier Personen über lange Distanzen zu sehen. Für diese Aufgabe ist
    der nicht unbedingt leichte Gran Turismo dank seinem langen Radstand und
    den üppigen Platzverhältnissen im Fond auf jeden Fall besser geeignet
    als für die Jagd durch enge Kurven, in denen er sich bedingt durch das
    komfortable Grund-Setup erkennbar unwohl fühlt.


    Unabhängig davon möchte mancher Fahrer nicht auf einen sportlichen
    Auftritt und eine dynamischere Fahrwerksabstimmung verzichten, weshalb
    man in München nun doch begonnen haben soll, ein M Sportpaket für den
    5er GT zu entwickeln.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-F07-011.jpg]


    AC Schnitzer und Hamann
    haben bereits gezeigt, dass sich der große Viertürer auch im
    sportlichen Dress sehen lassen kann, das M Sportpaket aus München
    dürfte aber deutlich dezenter ausfallen. Zum Umfang werden neben
    geänderten Schürzen auch größere Felgen, ein optionales Sportfahrwerk
    und diverse Accessoires für den Innenraum gehören.
    An eine etwas andere Zielgruppe richtet sich der BMW 520d GT, der die
    Motorenpalette des F07 schon in absehbarer Zeit um eine besonders
    sparsame und effiziente Alternative bereichern soll. Wie in der
    Limousine F10 soll der Vierzylinder 184 PS leisten und für ausreichende
    Fahrleistungen sorgen, der Verbrauch wird im Umfeld des GT bei knapp
    über 5 Litern auf 100 Kilometer liegen.


    Eine offizielle Bestätigung für die Pläne rund um den 5er GT gibt es
    momentan natürlich noch nicht, aber wir werden berichten, sobald weitere
    Details an die Öffentlichkeit dringen.
    Quelle: Bimmertoday

    Der Herbst 2011 dürfte vielen Freunden der Marke BMW lange in
    Erinnerung bleiben, denn selten zuvor wurden auf einen Schlag derart
    umfangreiche Änderungen für zahlreiche Modellreihen eingeführt. Im Fall
    der 5er-Reihe bedeutet das eine ganze Reihe neuer Motoren und Optionen
    für den Antriebsstrang, wobei die neuen aufgeladenen Vierzylinder der
    Generation N20, die Aktualisierung der Dieselmotoren und der Ausbau der
    Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive die entscheidende Rolle spielen.


    Als Aushängeschild in Sachen Effizienz bietet BMW ab Herbst den 520d
    EfficientDynamics Edition an, der genau wie der normale 520d 184 PS
    leistet und ein Drehmoment von 380 Newtonmeter bietet, dabei aber auf
    einen Normverbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer kommt. Somit
    bleibt er unter der für die KFZ-Steuer wichtigen Marke von 120 Gramm,
    der Kunde erhält aber trotzdem eine ausgewachsene Limousine mit
    ausreichenden Fahrleistungen: 8,2 Sekunden benötigt der Spar-5er auf 100
    km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520d-EfficientDynamics-Edition-02-655x436.jpg]



    Auch die verbleibenden Sechszylinder-Dieselmotoren in BMW 530d und
    BMW 535d werden ab Herbst in ihrer jeweils neuesten Ausbaustufe zum
    Einsatz kommen: Der neue BMW 530d leistet dann 258 PS und beschleunigt
    als Limousine mit Automatikgetriebe in nur 6,0 Sekunden auf
    Landstraßentempo. Der Handschalter benötigt eine Zehntelsekunde mehr und
    auch der etwas schwerere Touring liegt jeweils eine Zehntelsekunde über
    den Werten für die Limousine.


    Der Normverbrauch sinkt im Vergleich zur bisherigen Variante um satte
    13 Prozent, in Verbindung mit der serienmäßigen Bereifung und
    Automatikgetriebe sprechen wir also von nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
    Mit Schaltgetriebe liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter, den
    neuen BMW 530d Touring gibt es je nach Getriebe und Bereifung mit
    Normverbräuchen zwischen 5,5 und 6,2 Liter auf 100 Kilometer.


    Der schon vor einigen Stunden vorgestellte Biturbo-Sechszylinder aus
    dem BMW 640d Coupé hält ebenfalls in die 5er-Reihe Einzug und ersetzt
    die bisherige Variante mit 300 PS. Von nun an leistet BMW 535d somit 313
    PS bei 4.400 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 630
    Newtonmetern zur Verfügung. Sowohl die Limousine als auch der Touring
    beschleunigen in 5,5 Sekunden auf 100 km/h, der Normverbrauch liegt je
    nach Modell zwischen 5,4 und 5,9 Litern.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-Wallpaper-145-655x491.jpg]



    Aber genug von den Selbstzündern, kommen wir zu den Ottomotoren: BMW
    ersetzt zum Herbst 2011 wie erwartet die Sechszylinder-Modelle 523i und
    528i durch die Modelle 520i und 528i mit Varianten des aufgeladenen
    Vierzylinders N20B20. Der neue BMW 520i F10 leistet 184 PS und bietet
    zwischen 1.250 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 270
    Newtonmeter. Das genügt, um die Limousine in 7,9 Sekunden auf 100 km/h
    zu beschleunigen, der Touring benötigt vier Zehntelsekunden mehr. Trotz
    einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h liegt der Normverbrauch mit
    Automatik und Serienbereifung bei nur 6,4 Litern auf 100 Kilometer, als
    Handschalter und mit breiten Reifen steigt der Wert auf bis zu 7,0
    Liter.


    Der neue BMW 528i F10 bietet die aus X1 xDrive28i und Z4 sDrive28i
    bekannte N20-Version mit 245 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im
    Umfeld des F10 genügt das Triebwerk, um die Limousine in nur 6,2
    Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250
    km/h zu treiben. Der Normverbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,1 Liter, was
    einem CO2-Ausstoß von 152 bis 168 Gramm pro Kilometer entspricht.


    Die neuen Motoren in der Übersicht (Zylinder, Leistung, 0-100, Normverbrauch):


    BMW 520i F10R4 – 184 PS – 7,9-8,0 Sekunden – 6,4-7,0 Liter


    BMW 528i F10R4 – 245 PS – 6,2-6,3 Sekunden – 6,5-7,1 Liter


    BMW 530i F10 – R6 – 272 PS – leider noch keine detaillierten Zahlen bekannt


    BMW 525d F10R4 – 218 PS – 7,0 Sekunden – 4,8-5,3 Liter


    BMW 530d F10 – R6, 258 PS – 6,0-6,1 Sekunden – 5,3-5,9 Liter


    BMW 535d F10 – R6, 313 PS – 5,5 Sekunden – 5,4-5,6 Liter


    Als ob es sich dabei nicht um genügend Änderungen für eine einzige
    Pressemitteilung gehandelt hätte, baut BMW zum Herbst auch noch die
    Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive aus: Künftig finden sich in den
    Preislisten zu Limousine und Touring die Modelle 528i xDrive, 535i
    xDrive, 550i xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive und 535d xDrive, womit wie
    versprochen fast die gesamte Motorenpalette optional über vier
    angetriebene Räder verfügt. Für den BMW 5er Touring gibt es ab Herbst
    auch das 407 PS starke V8-Triebwerk N63 im 550i F11, das bisher
    lediglich für die Limousine bestellbar war.


    Serienmäßig erhalten alle Modelle der 5er-Reihe ab Herbst einen
    Fahrerlebnisschalter, mit dem der Fahrer Einfluss auf die
    Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der
    Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen des DSC und gegebenenfalls
    das Schaltverhalten des Automatikgetriebes nehmen kann. Zur Auswahl
    stehen die Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie der besonders sparsame
    Modus ECO PRO (nicht für 550i). Zudem findet die aktuelle Generation des
    Head-Up Displays mit vollem Farbspektrum ihren Weg in die 5er-Reihe und
    rundet das Infotainment-Angebot ab.
    Quelle: Bimmertoday.de