Beiträge von VirusM54B30
-
-
-
So eine sch.... hab meinen 535 d bestellt, wird 09/2011 geliefert (nur mit 300 PS nicht 313 PS ;-). Mein Händler meint, man kann das nicht mehr umbestellen
Lass ihn chippen -
Es gab in JEDER 5er Generation mindestens einen 4 Zylinder!
E34 - 518i
E39 - 520d
E60 - 520i/d -
Die Konkurrenz, weil Audi seinen 3.0BITDI vorgestellt hat - der 313 PS leistet - allerdings später auf den markt kommt
-
Unsere Leser wissen schon seit ein paar Tagen, was BMW nun auch
offiziell mitgeteilt hat: Ab Herbst wird es auch für den BMW 5er Gran
Turismo F07 ein M Sportpaket geben, auch wenn man sich über den Sinn
eines Sportpakets für den komfortablen Gleiter sicherlich streiten
kann. Bisher gibt es nur ein einziges offizielles Bild zum M Paket für
den Gran Turismo, aber sicherlich wird es schon in einigen Tagen mehr
Fotos geben.Das offizielle Foto zeigt uns die Front und auch die
Leichtmetallräder – erhältlich sind zwei Varianten in 19 oder 20 Zoll –
der sportlichen GT-Variante. Dank eines Lesers können wir exklusiv auch
ein Bild vom Heck präsentieren, denn offenbar ist im Raum München
bereits mindestens ein ungetarnter Prototyp des F07 mit M Paket
unterwegs. Leider lässt sich bedingt durch die dunkle Außenfarbe nur
wenig zum Design der Heckschürze sagen, aber wir gehen von einer
ähnlichen Gestaltung wie bei der BMW 5er Limousine mit M Paket aus.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-M-Sportpaket-655x487.jpg]Neben den geänderten Schürzen an Front, Seite und Heck zeichnet sich
der 5er GT mit M Paket auch durch eine dynamischere Fahrwerksabstimmung
und diverse Sonderausstattungen für den Innenraum aus. Sportsitze in der
Ausführung Stoff/Alcantara gehören genauso zum Umfang des M Pakets wie
das M Lederlenkrad, Einstiegsleisten und Fußstütze mit M-Logo, der
Dachhimmel in Anthrazit sowie die Interieurleisten Palladiumgrau.
Am Heck wird die Sportlichkeit ähnlich wie beim 6er mit M Paket durch
spezielle Endrohrblenden in Chrom dunkel betont. Exklusiv für das M
Sportpaket bietet BMW die Außenlackierung Carbonschwarz Metallic an,
außerdem kann man sich noch für sechs weitere Farben entscheiden, die
auch für alle F07 ohne M Paket bestellbar sind.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-F07-M-Sportpaket-Heckschuerze.jpg]Quelle: Bimmertoday
-
Für die meisten Fahrer eines BMW 5er GT
dürfte die sportliche Gangart nicht die ganz große Rolle auf
alltäglichen Fahrten spielen, denn die eigentliche Kernkompetenz des
großen Gleiters aus München ist eher im komfortablen Transport von bis
zu vier Personen über lange Distanzen zu sehen. Für diese Aufgabe ist
der nicht unbedingt leichte Gran Turismo dank seinem langen Radstand und
den üppigen Platzverhältnissen im Fond auf jeden Fall besser geeignet
als für die Jagd durch enge Kurven, in denen er sich bedingt durch das
komfortable Grund-Setup erkennbar unwohl fühlt.Unabhängig davon möchte mancher Fahrer nicht auf einen sportlichen
Auftritt und eine dynamischere Fahrwerksabstimmung verzichten, weshalb
man in München nun doch begonnen haben soll, ein M Sportpaket für den
5er GT zu entwickeln.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-GT-F07-011.jpg]AC Schnitzer und Hamann
haben bereits gezeigt, dass sich der große Viertürer auch im
sportlichen Dress sehen lassen kann, das M Sportpaket aus München
dürfte aber deutlich dezenter ausfallen. Zum Umfang werden neben
geänderten Schürzen auch größere Felgen, ein optionales Sportfahrwerk
und diverse Accessoires für den Innenraum gehören.
An eine etwas andere Zielgruppe richtet sich der BMW 520d GT, der die
Motorenpalette des F07 schon in absehbarer Zeit um eine besonders
sparsame und effiziente Alternative bereichern soll. Wie in der
Limousine F10 soll der Vierzylinder 184 PS leisten und für ausreichende
Fahrleistungen sorgen, der Verbrauch wird im Umfeld des GT bei knapp
über 5 Litern auf 100 Kilometer liegen.Eine offizielle Bestätigung für die Pläne rund um den 5er GT gibt es
momentan natürlich noch nicht, aber wir werden berichten, sobald weitere
Details an die Öffentlichkeit dringen.
Quelle: Bimmertoday -
Der Herbst 2011 dürfte vielen Freunden der Marke BMW lange in
Erinnerung bleiben, denn selten zuvor wurden auf einen Schlag derart
umfangreiche Änderungen für zahlreiche Modellreihen eingeführt. Im Fall
der 5er-Reihe bedeutet das eine ganze Reihe neuer Motoren und Optionen
für den Antriebsstrang, wobei die neuen aufgeladenen Vierzylinder der
Generation N20, die Aktualisierung der Dieselmotoren und der Ausbau der
Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive die entscheidende Rolle spielen.Als Aushängeschild in Sachen Effizienz bietet BMW ab Herbst den 520d
EfficientDynamics Edition an, der genau wie der normale 520d 184 PS
leistet und ein Drehmoment von 380 Newtonmeter bietet, dabei aber auf
einen Normverbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer kommt. Somit
bleibt er unter der für die KFZ-Steuer wichtigen Marke von 120 Gramm,
der Kunde erhält aber trotzdem eine ausgewachsene Limousine mit
ausreichenden Fahrleistungen: 8,2 Sekunden benötigt der Spar-5er auf 100
km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520d-EfficientDynamics-Edition-02-655x436.jpg]Auch die verbleibenden Sechszylinder-Dieselmotoren in BMW 530d und
BMW 535d werden ab Herbst in ihrer jeweils neuesten Ausbaustufe zum
Einsatz kommen: Der neue BMW 530d leistet dann 258 PS und beschleunigt
als Limousine mit Automatikgetriebe in nur 6,0 Sekunden auf
Landstraßentempo. Der Handschalter benötigt eine Zehntelsekunde mehr und
auch der etwas schwerere Touring liegt jeweils eine Zehntelsekunde über
den Werten für die Limousine.Der Normverbrauch sinkt im Vergleich zur bisherigen Variante um satte
13 Prozent, in Verbindung mit der serienmäßigen Bereifung und
Automatikgetriebe sprechen wir also von nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
Mit Schaltgetriebe liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter, den
neuen BMW 530d Touring gibt es je nach Getriebe und Bereifung mit
Normverbräuchen zwischen 5,5 und 6,2 Liter auf 100 Kilometer.Der schon vor einigen Stunden vorgestellte Biturbo-Sechszylinder aus
dem BMW 640d Coupé hält ebenfalls in die 5er-Reihe Einzug und ersetzt
die bisherige Variante mit 300 PS. Von nun an leistet BMW 535d somit 313
PS bei 4.400 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 630
Newtonmetern zur Verfügung. Sowohl die Limousine als auch der Touring
beschleunigen in 5,5 Sekunden auf 100 km/h, der Normverbrauch liegt je
nach Modell zwischen 5,4 und 5,9 Litern.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-Wallpaper-145-655x491.jpg]Aber genug von den Selbstzündern, kommen wir zu den Ottomotoren: BMW
ersetzt zum Herbst 2011 wie erwartet die Sechszylinder-Modelle 523i und
528i durch die Modelle 520i und 528i mit Varianten des aufgeladenen
Vierzylinders N20B20. Der neue BMW 520i F10 leistet 184 PS und bietet
zwischen 1.250 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 270
Newtonmeter. Das genügt, um die Limousine in 7,9 Sekunden auf 100 km/h
zu beschleunigen, der Touring benötigt vier Zehntelsekunden mehr. Trotz
einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h liegt der Normverbrauch mit
Automatik und Serienbereifung bei nur 6,4 Litern auf 100 Kilometer, als
Handschalter und mit breiten Reifen steigt der Wert auf bis zu 7,0
Liter.Der neue BMW 528i F10 bietet die aus X1 xDrive28i und Z4 sDrive28i
bekannte N20-Version mit 245 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im
Umfeld des F10 genügt das Triebwerk, um die Limousine in nur 6,2
Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250
km/h zu treiben. Der Normverbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,1 Liter, was
einem CO2-Ausstoß von 152 bis 168 Gramm pro Kilometer entspricht.Die neuen Motoren in der Übersicht (Zylinder, Leistung, 0-100, Normverbrauch):
BMW 520i F10 – R4 – 184 PS – 7,9-8,0 Sekunden – 6,4-7,0 Liter
BMW 528i F10 – R4 – 245 PS – 6,2-6,3 Sekunden – 6,5-7,1 Liter
BMW 530i F10 – R6 – 272 PS – leider noch keine detaillierten Zahlen bekannt
BMW 525d F10 – R4 – 218 PS – 7,0 Sekunden – 4,8-5,3 Liter
BMW 530d F10 – R6, 258 PS – 6,0-6,1 Sekunden – 5,3-5,9 Liter
BMW 535d F10 – R6, 313 PS – 5,5 Sekunden – 5,4-5,6 Liter
Als ob es sich dabei nicht um genügend Änderungen für eine einzige
Pressemitteilung gehandelt hätte, baut BMW zum Herbst auch noch die
Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive aus: Künftig finden sich in den
Preislisten zu Limousine und Touring die Modelle 528i xDrive, 535i
xDrive, 550i xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive und 535d xDrive, womit wie
versprochen fast die gesamte Motorenpalette optional über vier
angetriebene Räder verfügt. Für den BMW 5er Touring gibt es ab Herbst
auch das 407 PS starke V8-Triebwerk N63 im 550i F11, das bisher
lediglich für die Limousine bestellbar war.Serienmäßig erhalten alle Modelle der 5er-Reihe ab Herbst einen
Fahrerlebnisschalter, mit dem der Fahrer Einfluss auf die
Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der
Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen des DSC und gegebenenfalls
das Schaltverhalten des Automatikgetriebes nehmen kann. Zur Auswahl
stehen die Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie der besonders sparsame
Modus ECO PRO (nicht für 550i). Zudem findet die aktuelle Generation des
Head-Up Displays mit vollem Farbspektrum ihren Weg in die 5er-Reihe und
rundet das Infotainment-Angebot ab.
Quelle: Bimmertoday.de -
-