Beiträge von VirusM54B30

    Auf der berühmten Rennstrecke von Laguna Seca dürfen derzeit einige
    Journalisten aus Nordamerika einen Blick auf die aktuellen Modelle der
    BMW M GmbH werfen und natürlich finden in diesem Rahmen auch diverse
    Gespräche statt. In einem solchen Gespräch will AutoBlog.com
    nun offiziell erfahren haben, was unseren Lesern schon länger bekannt
    ist: Bei der aktuellen 5er-Generation F10 wird es auch einen
    Selbstzünder mit dem M im Namen geben.


    Nach unserem momentanen Kenntnisstand wird der komplette Name BMW M550d xDrive
    lauten, wobei der Allradantrieb xDrive nicht optional ist, sondern bei
    allen Modellen mit dem neuen Triturbo-Diesel serienmäßig verbaut wird.
    Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder wird allem Anschein nach 380 PS
    leisten, aber beim Normverbrauch trotz xDrive unter der Marke von sechs
    Litern liegen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um einen
    “echten” M5, sondern lediglich um eine besonders sportliche
    5er-Variante. Diese Sportlichkeit wird auch optisch zum Ausdruck kommen,
    höchstwahrscheinlich in Form einer speziellen und zumindest in gewisser
    Weise eigenständigen Variante des M Sportpakets.
    Während Autoblog.com annimmt, dass die Motorleistung im Bereich von
    500 PS liegen könnte, müssen wir entsprechenden Hoffnungen leider den
    Wind aus den Segeln nehmen. Der im Frühjahr 2012 startende
    Triturbo-Diesel ist von diesen Leistungswerten weit entfernt, wird aber
    dank seines hohen Drehmoments und seiner 380 PS dennoch sehr ansehnliche
    Fahrleistungen liefern. Für den Sprint auf 100 km/h ist mit einem Wert
    um die fünf Sekunden zu rechnen, was ihn längsdynamisch auf ein Niveau
    mit dem BMW 550i bringen wird.
    Der neue Motor wird zunächst in der 5er Limousine und im 5er Touring
    debütieren, dann aber relativ schnell einen Weg in andere Baureihe
    finden. Kandidaten sind hier vor allem die großen X-Baureihen X5 und X6
    sowie die Modelle der 6er- und 7er-Reihe. Sobald es weitere Infos gibt,
    werden wir natürlich darüber berichten.
    Quelle: Bimmertoday

    Ich denke, wenn der F10 F11 langsam vor der Ablösung eines LCI's steht bzw durch den komplett neuen Nachfolger geht es hier noch munterer zu. War im E60 und E39 Forum nicht anders ;)