Beiträge von VirusM54B30

    Unter der Motorhaube der BMW 5er-Reihe gibt es zum Herbst 2011 eine
    ganze Reihe von Änderungen, die wir bereits vor ein paar Wochen
    thematisiert haben. Zum Verkaufsstart der neuen Motoren veröffentlicht
    BMW nun nach und nach Bilder von den neuen Modellen, die sich allerdings
    äußerlich nicht von ihren Vorgängern mit sechs Zylindern in Reihe
    unterscheiden.


    Die Modelle BMW 520i und BMW 528i werden künftig von Varianten des
    aufgeladenen Vierzylinders mit der internen Bezeichnung N20B20 und 2,0
    Litern Hubraum angetrieben, die bei vergleichbaren oder besseren
    Fahrleistungen einen etwa zehn Prozent niedrigeren Normverbrauch bieten.
    Die bis Herbst angebotenen Modelle BMW 523i und 528i mit
    Reihensechszylinder und Verbrauchswerten zwischen 7,6 und 7,8 Liter
    werden nicht länger angeboten, bei den neuen Modellen 520i und 528i
    liegen die nach identischem Zyklus ermittelten Werte je nach Getriebe
    und Bereifung zwischen 6,4 und 7,1 Liter.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520i-Touring-F11-01-655x436.jpg]


    Der neue BMW 520i bietet mit 184 zwar 20
    PS weniger als der 523i, das maximale Drehmoment liegt wie beim
    Vorgänger 523i bei 270 Newtonmeter. Obwohl das Drehmoment beim Vorgänger
    in einem breiten Fenster von 1.500 bis 4.250 U/min anlag, bietet der
    aufgeladene Vierzylinder hier noch etwas bessere Werte: Das
    Drehmoment-Plateau beginnt bereits 250 Umdrehungen früher und reicht bis
    4.500 U/min, im Alltag dürfte dieser Unterschied aber kaum ins Gewicht
    fallen.


    Die Fahrleistungen liegen mit jeweils 7,9 Sekunden für Fahrzeuge mit
    manuellem Getriebe exakt auf Augenhöhe, mit Automatik ist der 520i sogar
    etwas schneller. Beim Durchzug von 80 auf 120 im vierten Gang bietet
    der Turbo mit 7,5 Sekunden erwartungsgemäß den deutlich besseren Wert
    als der Sauger, der 9,0 Sekunden benötigt. Einzig bei der
    Höchstgeschwindigkeit zieht der Neue den Kürzeren und muss den stärkeren
    und rund zehn km/h schnelleren 523i ziehen lassen.


    Ein ähnliches Bild bietet sich auch beim Vergleich der dem Namen nach
    identischen Modelle mit der Bezeichnung BMW 528i: Die Motorleistung des
    Reihensechszylinders liegt mit 258 PS etwas oberhalb der 245 PS des
    Vierzylinders, das neue Modell stellt die maximale Leistung aber schon
    deutlich eher zur Verfügung. Beim Drehmoment bietet der neue Turbo nicht
    nur das breitere Fenster, sondern auch ein höheres Maximum: 310
    Newtonmeter zwischen 2.600 und 5.000 Umdrehungen stehen 350 Newtonmeter
    zwischen 1.250 und 4.800 U/min gegenüber.


    Resultat dieser Zahlen sind etwas bessere Fahrleistungen, denn der
    neue 528i benötigt vier Zehntel weniger für den Sprint aus dem Stand auf
    100 und acht Zehntel weniger für den Zwischensprint von 80 auf 120
    km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen elektronisch auf
    250 km/h limitiert.


    Alle genannten Zahlen beziehen sich auf die Limousine mit
    Standardantrieb, die Werte der schwereren Touring-Modelle fallen wie
    üblich etwas schlechter aus. Während es den 520i nur mit
    Hinterradantrieb gibt, ist für die neue BMW 528i Limousine und den neuen
    BMW 528i Touring auch der Allradantrieb xDrive erhältlich.
    Quelle: bimmertoday

    Wie unsere Leser seit Monaten wissen, kommt der BMW ActiveHybrid 5 im ersten Quartal 2012 zu den Händlern – Höchste Zeit also für eine offizielle Pressemitteilung inklusive aller technischen Daten der Serienversion. Größere Überraschungen bleiben hierbei aus, denn unterm Blech der Limousine arbeitet wie angekündigt der Reihensechszylinder aus dem BMW 535i F10, der von einem in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierten Elektromotor mit einer Leistung von 40 kW / 55 PS unterstützt wird.
    Die Gesamtsystemleistung gibt BMW mit 340 PS an, das gemeinsame Drehmoment soll bei 450 Newtonmeter liegen. Somit beschleunigt der BMW ActiveHybrid 5 in 5,9 Sekunden auf Landstraßentempo – exakt auf dem Niveau des normalen BMW 535i F10. Dass der Hybrid-5er hier trotz Mehrleistung nicht besser abschneidet, liegt am zusätzlichen Gewicht von 150 Kilogramm: Der ActiveHybrid 5 bringt inklusive Fahrer und Gepäck 1.925 Kilogramm auf die Waage.
    Der Normverbrauch liegt mit Serienbereifung bei 6,4 Liter auf 100 Kilometer und somit deutlich unter dem Level des normalen BMW 535i, der mindestens 7,6 Liter benötigt. Wenn es der Fahrer wünscht, kann er mit dem ActiveHybrid 5 auch bis zu vier Kilometer mit bis zu 60 km/h rein elektrisch zurücklegen.
    Erstmals in die Serie bringt der Hybrid-5er auch das Leerlaufsegeln, bei dem der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h abgeschaltet werden kann. Diese Funktion ist allerdings nur aktiviert, wenn sich der ActiveHybrid 5 im ECO PRO-Modus befindet. Auch die Vernetzung mit dem Navigationssystem Professional ist beim ActiveHybrid 5 bereits umgesetzt und ermöglichst es beispielsweise, die Batterien des E-Motors vor einer längeren Abfahrt komplett zu entladen und fossilen Kraftstoff zu sparen, weil sie im bevorstehenden Schubbetrieb ohnehin wieder aufgeladen werden.
    Gespeichert wird die Energie in einem Hochvoltspeicher, der im Gepäckraum zwischen den Radhäusern untergebracht ist und das Kofferraumvolumen auf 375 Liter reduziert – 145 Liter weniger als bei der 5er Limousine mit konventionellem Antrieb. Die nutzbare Kapazität des aus 96 Zellen bestehenden und mit einem eigenständigen Kühlsytem ausgerüsteten Speichers liegt bei 675 Wh. Neben dem Elektromotor wird übrigens auch der Klimakompressor ausschließlich von der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie versorgt.
    Da sich der Elektromotor platzsparend im Gehäuse der Achtgang-Automatik unterbringen lässt und somit nur noch ein Platz für die Lithium-Ionen-Batterie gefunden werden muss, ist das komplette Technikpaket des ActiveHybrid 5 auch eine sehr wahrscheinliche Option für den BMW ActiveHybrid 3 auf Basis der 3er Limousine F30, der ebenfalls schon 2012 auf den Markt kommen könnte.
    Quelle: Bimmertoday

    Für unsere regelmäßigen Leser beinhaltet der folgende
    Beitrag zwar fast keine Neuigkeiten, aber ganz unerwähnt wollen wir ein
    neues Topmodell auch nicht lassen: Wie bereits im Juni 2010
    angekündigt, wird es auch den BMW 5er Touring wieder als 550i geben.
    BMW liefert damit in gewisser Weise ein Trostpflaster für alle Fans des
    BMW M5 Touring der Generation E61, denn eine echte M-Variante des
    Touring ist nach den schwachen Verkaufszahlen des Vorgängers nicht
    geplant.
    Für alle, denen die rund 300 PS von 535i und 535d zu wenig waren,
    sollte der 550i Touring Abhilfe schaffen: Mit 407 PS und 600 Newtonmeter
    Drehmoment beschleunigt der serienmäßig mit Achtgang-Automatik
    ausgerüstete BMW 550i F11 in 5,1 Sekunden auf Landstraßentempo und
    erreicht mühelos die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von
    250 km/h.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-M-Sportpaket-Exterieur-RHD-UK-042.jpg]


    Eine offizielle Pressemitteilung zur Einführung des 550i Touring
    spart sich BMW aus unerfindlichen Gründen völlig, aber sowohl der
    aktuelle Katalog als auch die neueste Preisliste – jeweils verfügbar
    unter BMW.de – listen das neue Topmodell bereits auf.
    Der Normverbrauch des serienmäßig auf 18 Zoll-Felgen stehenden 550i
    F11 liegt bei 10,7 Liter, das Gewicht inklusive Fahrer und Gepäck bleibt
    mit 1.975 Kilogramm nur knapp unter der 2 Tonnen-Schallmauer. Gut
    ausgestattete Exemplare dürften diesen Wert mit großer
    Wahrscheinlichkeit knacken, aber mit adaptivem Fahrwerk und
    Integral-Aktivlenkung inklusive mitlenkender Hinterräder dürfte der 550i
    dennoch sehr dynamisch zu bewegen sein.


    Nach aktuellem Stand wird es den BMW 550i Touring nicht mit dem
    Allradantrieb xDrive geben, was vor allem der mangelnden Nachfrage
    geschuldet sein dürfte. Während Europa für alle Touring-Modelle der
    Hauptmarkt darstellt, spielen die V8-Triebwerke vor allem außerhalb
    Europas eine Rolle. Insofern ist die Kombination eines V8 mit der
    Touring-Karosserie nicht unbedingt mit Erwartungen an hohe Stückzahlen
    verknüpft. Auch der Allradantrieb xDrive ist in Nordamerika deutlich
    wichtiger als in Europa, weshalb ein 550i xDrive Touring zumindest
    derzeit nicht als notwendig erachtet wird.


    Der Grundpreis für den BMW 550i Touring F11 liegt in Deutschland bei 73.450 Euro.
    Quelle: Bimmertoday

    Bevor es weitere Bilder von den Fahrzeugen auf dem IAA-Stand der Buchloer gibt, wollen wir kurz die gestern aufgetauchten Fragen rund um den neuen BMW Alpina D5 Biturbo auf Basis des 535d beantworten: Der 350 PS leistende Motor basiert auf der neuesten Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders von BMW mit 313 PS und zum Drehmoment kann noch keine Angabe gemacht werden, weil die entsprechende Zahl für die Serientriebwerke noch nicht endgültig ermittelt wurde – es ist aber von einem Maximalwert oberhalb von 650 Newtonmeter auszugehen. Die Preise für den neuen Alpina D5 beginnen im Fall der Limousine bei 70.950 Euro, der Touring startet bei 74.350 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
    Serienmäßig verbaut ist eine angepasste Variante der Achtgang-Sportautomatik von ZF, die mit Hilfe von Knöpfen an der Rückseite des Lenkrads auch manuell bedient werden kann. Der Verbrauch des starken Selbstzünders liegt im Fall der Limousine bei 6,2 Litern im Normverbrauch, der Touring benötigt 0,3 Liter mehr. Den Standardsprint schafft die 80 Kilogramm leichtere Limousine in 5,2 Sekunden, der Alpina D5 Biturbo F11 benötigt eine Zehntelsekunde länger.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-IAA-011-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-IAA-021-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-offiziell-011-100x100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-Alpina-D5-Biturbo-F10-offiziell-021-100x100.jpg]
    Quelle: bimmertoday