Beiträge von VirusM54B30

    Wenige Tage nach der Vorstellung des BMW ActiveHybrid 5 auf Basis der 5er Limousine F10 hat BMW nun auch den Preis für die Limousine der oberen Mittelklasse bekanntgegeben: Der Grundpreis liegt demnach bei 62.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer und wie üblich ist es mit Hilfe von Sonderausstattungen problemlos möglich, diesen Wert erheblich zu erhöhen.
    Der BMW ActiveHybrid 5 ist somit exakt 12.200 Euro teurer als der normale BMW 535i mit 306 PS. Allerdings gehören beim Hybrid-5er Dinge wie die Achtgang-Automatik und das Navigationssystem Professional zur Serienausstattung, die beim normalen 535i einen Aufpreis von 2.200 respektive 3.050 Euro verursachen.
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    Wer möchte, kann auch den Hybrid-5er mit 19 Zoll-Leichtmetallrädern und zahlreichen elektrischen Verbrauchern ausstatten, die den Verbrauch in der Praxis in die Höhe treiben. Für Sparfüche ist der BMW ActiveHybrid 5 mit Blick auf den Grundpreis und die Motorleistung von 340 PS aber ohnehin nicht gedacht, stattdessen richtet er sich vor allem an Technik-Fans mit einer Vorliebe für Hybrid-Technologie.
    Preisliste: http://www.bimmertoday.de/wp-c…brid_5_September_2011.pdf
    Quelle: Bimmertoday

    Ab diesem Herbst verfügt der BMW 525d nur noch über vier Zylinder,
    dafür aber auch über zwei Turbolader. Dank Registeraufladung leistet der
    neue BMW 525d F10 / F11 standesgemäße 218 PS und bietet bessere
    Fahrleistungen als der bisher eingesetzte Reihensechszylinder,
    gleichzeitig bietet der neue Motor einen deutlich niedrigeren
    Normverbrauch.


    Neue Spyshots von Tobias aus München geben nun einen
    deutlichen Hinweis darauf, dass der Biturbo-Vierzylinder künftig auch im
    BMW 5er GT zum Einsatz kommt. Unter der Haube des BMW 525d GT F07
    dürfte dementsprechend viel Platz sein und genau wie bei Limousine und
    Touring wird der Normverbrauch kaum oberhalb des 184 PS starken 520d GT liegen, der noch immer nicht offiziell vorgestellt ist.


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    Wann genau der BMW 525d GT zu den
    Händlern kommt, ist noch nicht bekannt. Wir rechnen mit einer Einführung
    im ersten Halbjahr 2012 und werden berichten, sobald es offizielle
    Infos gibt – nennenswerte Überraschungen sind allerdings nicht zu
    erwarten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-525d-GT-F07-Spyshot-02-655x489.jpg]
    Quelle: Bimmertoday

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    Schon seit 40 Jahren befasst sich Herbert Hartge in
    Beckingen mit der Frage, wie er die Fahrzeuge aus München noch
    sportlicher machen kann. Nicht selten war die Antwort auf diese Frage
    der Einsatz eines großen und besonders leistungsstarken Motors in einer
    möglichst kleinen und daher leichteren Karosserie, beispielsweise im
    Fall der Kombination von BMW M3 E46 und sogar BMW 1er E87 mit einer
    überarbeiteten Variante des V8-Triebwerks aus dem BMW M5 E39.


    Zum 40. Geburtstag darf man sich in Beckingen nun über ein besonderes
    Geschenk freuen, denn die auf dem BMW 535d F10 basierende Limousine
    Hartge H35d konnte bei der sport auto-Leserwahl 2011 die Kategorie der
    Tuningautos mit Dieselmotor für sich entscheiden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Hartge-H35d-F10-BMW-535d-Tuning-04-655x491.jpg]


    Der H35d basiert auf der mittlerweile
    durch eine 13 PS stärkere Variante ersetzten Version des 535d mit
    serienmäßigen 300 PS und leistet nach der Kraftkur 354 PS. Das maximale
    Drehmoment klettert von 600 auf 700 Newtonmeter und liegt bereits bei
    1.800 U/min an – 300 Umdrehungen später als bei der Serie, aber deren
    600 Newtonmeter dürfte der H35d auch bei 1.500 U/min überbieten. Der mit
    6,1 Liter gute, aber vom neuen 535d dennoch um knapp zehn Prozent
    unterbotene Normverbrauchswert bleibt vom Tuning in Beckingen unberührt.


    Hartge verspricht, dass der H35d den Sprint auf 100 km/h in 5,2
    Sekunden und somit fünf Zehntel schneller als die Serie absolvieren
    kann, bis 200 soll der getunte 5er der Serie sogar 5,2 Sekunden
    abnehmen. Demnächst will Hartge auch eine Aufhebung der elektronischen
    Geschwindigkeitslimitierung bei 250 km/h anbieten, noch ist diese Option
    aber nicht verfügbar.


    Die Bilder zeigen den H35d mit Sportfedernsatz inklusive 10
    Millimeter Tieferlegung, dem Radsatz “Classic 2″ in 21 Zoll,
    Außenspiegelkappen aus Carbon sowie einem Edelstahlnachschalldämpfer mit
    vier Endrohren von jeweils 80 Millimeter Durchmesser.
    Quelle: Bimmertoday

    Unsere Leser wissen bereits seit Monaten, dass man in München intensiv über das Thema Allradantrieb für den BMW M5 F10
    nachdenkt. Neue Nahrung erhalten derartige Gerüchte nun aus dem fernen
    Australien, denn am Rande des Media Launch in Spanien hat
    Projektingenieur Maximilian Ahme gegenüber der Brisbane Times weitere Andeutungen in dieser Richtung gemacht.


    Er gab dabei nicht nur offen zu, dass in München über einen M5 mit
    xDrive nachgedacht wird, sondern sprach auch gleich über die damit
    verbundenen Nachteile: Der Allradantrieb würde ein zusätzliches Gewicht
    von etwa 120 Kilogramm bedeuten, das praktisch ausschließlich auf der
    Vorderachse lasten und die Gewichtsverteilung negativ beeinflussen
    würde. Aus diesem Grund habe man sich in Garching auch das besonders
    leichte Allradsystem des neuen Ferrari FF angesehen, man tendiere aber
    trotzdem zu einer herkömmlichen Allrad-Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2012-bmw-m5-wallpaper4-655x409.jpg]


    Es ist schwer vorstellbar, dass der
    Projektingenieur hier lediglich seine persönliche Meinung geäußert hat
    und die Andeutungen keinen tieferen Hintergrund haben. Zwar ist man sich
    in Garching der Nachteile eines M5 mit Allradantrieb bewusst, aber
    offenbar sieht man einen ausreichend großen Markt für ein derartiges
    Fahrzeug, um das Experiment zu wagen und den Audi RS6 seines
    Alleinstellungsmerkmals zu berauben.


    Für die Fans des BMW M5 bleibt immerhin Tatsache, dass man in
    Garching derzeit mit Sicherheit nicht über eine vollständige Ablösung
    des Hinterradantriebs nachdenkt. Der weitaus größere Teil aller BMW M5
    F10 dürfte auch in Zukunft “nur” mit zwei angetriebenen Rädern verkauft
    werden, der Allradantrieb wird also lediglich eine Option darstellen,
    die für manchen Kunden genau das gesuchte Fahrerlebnis bietet.


    Praktisch sicher ist, dass BMW eine besonders hecklastige Verteilung
    der Antriebskräfte wählen und somit versuchen wird, das Fahrverhalten
    eines dynamischen Hecktrieblers möglichst gut nachzubilden und mit der
    Traktion eines Allradfahrzeugs zu kombinieren. Unabhängig davon dürfte
    der klassische M5 für Enthusiasten und Könner die dynamischere Wahl
    darstellen, denn das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs wird sich
    zumindest bei der Zeitenhatz auf trockenem Asphalt nicht ausgleichen
    lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-F101-655x435.jpg]


    (gefunden über 5Post.com)
    Quelle: bimmertoday

    Ein völlig neuer Motor feiert in diesen Tagen seine Premiere in der
    BMW 5er-Reihe, denn der bisher im BMW 525d eingesetzte Sechszylinder mit
    3,0 Litern Hubraum wird durch eine weiterentwickelte Variante des
    Vierzylinder-Biturbo-Triebwerks mit 2,0 Litern ersetzt. Im Vergleich mit
    dem direkten Vorgänger bietet das neue Triebwerk neben steuerlichen
    Vorteilen auch bessere Fahrleistungen und einen je nach Variante um bis
    zu 20 Prozent niedrigeren Normverbrauch.


    Letzterer liegt bei der Limousine mit manuellem Getriebe zwischen 5,0
    und 5,3 Litern auf 100 Kilometer, im Fall des Touring liegen die Werte
    zwischen 5,3 und 5,5 Litern. Mit der achtstufigen Automatik von ZF
    begnügt sich die Limousine sogar mit 4,8 bis 5,0 Liter, der neue BMW
    525d Touring F11 mit Automatik und serienmäßigem Hinterradantrieb
    benötigt je nach Bereifung 5,1 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-525d-Touring-F11-Biturbo-Diesel-03-655x436.jpg]


    Während der alte Sechszylinder 204 PS
    hatte, bietet der neue BMW 525d eine Leistung von 218 PS bei 4.400
    U/min. Das maximale Drehmoment beträgt wie beim Vorgänger 450
    Newtonmeter, steht aber nun etwas früher und in einem etwas breiteren
    Fenster von 1.500 bis 2.500 U/min zur Verfügung. Den Sprint auf 100 km/h
    absolviert die Limousine in 7,0 Sekunden, der Touring benötigt zwei
    Zehntel mehr.


    Preislich liegt die neue BMW 525d Limousine mit 45.400 Euro fast
    exakt in der Mitte zwischen 520d mit 184 PS und BMW 530d mit 258 PS und
    Reihensechszylinder. Die Preise für den Touring liegen jeweils 2.650
    Euro oberhalb der Limousine. Genau wie 530d, 535d, 528i, 535i und im
    Fall der Limousine auch 550i ist auch der neue BMW 525d mit dem
    Allradantrieb xDrive erhältlich, die Preise beginnen hier bei 50.300
    Euro für die 525d xDrive Limousine und 52.950 Euro für den Touring.


    Die neue Biturbo-Variante des Vierzylinder-Turbodiesels wird künftig
    auch in anderen Baureihen Einzug halten und mit 218 PS und
    Verbrauchswerten von teilweise weniger als fünf Liter auf 100 Kilometer
    für effizienten Fahrspaß sorgen. Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind
    die verschiedenen Varianten der 1er- und 3er-Reihe sowie die kleinen
    Geländewagen X1 und X3.
    Quelle: bimmertoday