Beiträge von VirusM54B30

    Als BMW vor 20 Monaten die neue Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen
    bekanntgab, war zunächst von einem exklusiven Angebot für das damals
    neue BMW 6er Coupé die Rede. Inzwischen dürfte aber auch der letzte
    Beobachter erkannt haben, dass die dänischen Sound-Spezialisten künftig
    in allen hochpreisigen Fahrzeugen von BMW eine Rolle spielen werden: Auf
    das BMW 6er Coupé folgten 6er Cabrio und 6er Gran Coupé, seit wenigen
    Tagen ist das Bang & Olufsen Sound-System auch für die BMW 5er
    Limousine (F10), den BMW 5er Touring (F11) und den BMW 5er Gran Turismo
    (F07) offiziell bestätigt.


    Noch nicht offiziell kommuniziert, aber mindestens so sicher wie das
    Amen in der Kirche ist das Angebot der Sonderausstattung für maximalen
    Hörgenuss im BMW 7er Facelift (F01 LCI) – insbesondere in der Luxusklasse wollen viele Kunden nicht auf akustisch und optisch hochwertige Soundsysteme verzichten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-F10-F11-GT-F07-2012-Bang-und-Olufsen-Sound-System-655x388.jpg]


    Das Bang & Olufsen High End Surround
    Sound System wurde von den Akustikingenieuren der Dänen in monatelanger
    Arbeit auf die verschiedenen Karosserievarianten abgestimmt und kann so
    in jeder 5er-Variante ein optimales Klangerlebnis bieten – das wird
    auch für die nur in China angebotene BMW 5er Langversion (F18)
    gelten, für die ebenfalls eine spezielle Abstimmung entwickelt wurde.
    Besondere Aufmerksamkeit legten die Entwickler auf eine neutrale
    Tonbalance, eine authentische Klangbühne und Klangabbildung sowie die
    verzerrungsfreie Klangwiedergabe.


    Insgesamt arbeiten 16 Aktivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von
    1.200 Watt zusammen, um die Ohren der Insassen zu verwöhnen. Sieben
    paarweise angeordnete Hoch- und Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke
    Subwoofer unter den Vordersitzen sind so aufeinander abgestimmt, das
    Vibrationen oder Unklarheiten im Sound unter allen Bedingungen vermieden
    werden.


    Dank der Dynamic Sound Optimization mit Mikrofon im Innenraum ist
    außerdem dafür gesorgt, dass sich das System permanent an
    Umwelteinflüsse wie Windgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit, Regen
    oder andere Straßenbeläge anpassen kann. So nehmen die Mitfahrer selbst
    bei sehr hohen Geschwindigkeiten und unter schwierigen Bedingungen
    denselben Klang und dieselbe Tonbalance wahr.


    Um allen Mitfahrern ein bestmögliches Klangerlebnis zu bieten, kommt
    außerdem die ausfahrbare Akustiklinse mit zusätzlichem Mitteltöner zum
    Einsatz. Die patentierte Acoustic Lens Technology verteilt den Klang in
    einem horizontalen 180º-Fächer und sorgt im gesamten Innenraum für einen
    perfekt ausbalancierten Klang. Über iDrive lassen sich außerdem die
    beiden Sound-Modi Studio und Expanded wählen, die entweder den
    Sound-Eindruck eines Studios oder den Klang in einem erheblich größeren
    Raum darstellen.


    Jens Peter Zinck (Managing Director Bang &
    Olufsen Automotive): “Die enge Zusammenarbeit mit BMW bei der
    Entwicklung eines Systems für den 5er war eine faszinierende Erfahrung.
    Das Design des Bang & Olufsen High End Surround Sound Systems für
    die BMW 5er ist perfekt auf die Fahrzeuge abgestimmt und die Fans dieser
    Modellreihe haben jetzt einen weiteren guten Grund, sich an dem
    grandiosen Fahrerlebnis in ihrem neuen 5er zu erfreuen.”
    Quelle: Bimmertoday

    Nein. Der Alpina B5 und B5S haben einen V8 mit Aufladung.
    DIe Leistungsdaten stellen einen M5 E60 locker in den Schatten


    Alpina B5 ( E60)
    500 PS
    700 Nm
    315 Km/h


    Alpina B5S ( E60)
    530 PS
    725 Nm
    317 Km/h