Beiträge von VirusM54B30

    Wie unsere Leser auf Facebook
    bereits vor ein paar Tagen mitbekommen haben, hat BMW am Rande der
    Präsentation von 3er Touring F31, M135i Dreitürer und ActiveHybrid 3
    auch ganz offiziell ein weiteres Modell der BMW M GmbH angekündigt: Im
    Jahr 2013 startet das viertürige BMW M6 Gran Coupé F06.


    Ob man dann von einer dynamisch gezeichneten M5-Alternative oder
    einer praktischen M6-Alternative sprechen möchte, liegt im Auge des
    Betrachters – klar ist, dass der viertürige M6 vor allem mit dem
    Mercedes CLS 63 AMG verglichen werden wird. Von letzterem gibt es
    übrigens noch in diesem Jahr eine zweite Variante, denn auch der CLS Shooting Brake kommt in einer 525 oder 557 PS starken AMG-Variante.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-6er-Gran-Coup%C3%A9-F06-M-Sportpaket-Front2-655x238.jpg]


    Bild zeigt 6er Gran Coupé mit M Sportpaket, nicht M6


    Am Antriebsstrang wird es keine
    relevanten Unterschiede zwischen BMW M5 Limousine, den beiden bisherigen
    M6-Varianten und dem M6 Gran Coupé geben: Unter der Haube kommt ein 560
    PS starker V8-Biturbo zum Einsatz, dieser wird mit einem
    Sieben-Gang-DKG kombiniert und einen Normverbrauch von knapp unter zehn
    Liter auf 100 Kilometer realisieren.


    Im Vergleich mit dem BMW M6 Coupé F13 wird das M6 Gran Coupé F06
    spürbar schwerer ausfallen, auch wenn ein Carbon-Dach zur Steigerung der
    Exklusivität und zur unübersehbaren Abgrenzung zum 450 PS starken BMW
    650i Gran Coupé nicht unwahrscheinlich ist. Bei der Beschleunigung aus
    dem Stand auf 100 km/h wird es das M6 Gran Coupé mit Hinterradantrieb
    allerdings schwer haben, einen viertürigen 650i xDrive (angegeben mit
    4,4 Sekunden) zu distanzieren – die Stärken des M6 liegen wie üblich in
    höheren Geschwindigkeitsbereichen und bei der Querdynamik.


    Gespannt sein darf man auf die preisliche Positionierung des BMW M6
    Gran Coupé, denn es ist von einer ähnlichen Differenz zwischen 650i und
    M6 auszugehen wie bei den zweitürigen Varianten – was auf einen Preis
    von knapp 130.000 Euro schließen lässt und das M6 Gran Coupé auf einen
    Level mit dem M6 Cabrio hebt. Das Mercedes CLS 63 AMG Coupé ist ab
    116.203 Euro zu haben.
    Quelle: Bimmertoday

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    Vor ein paar Tagen konnten wir dank unserem Leser Stefan bereits erste Bilder des BMW 6er Gran Coupé by AC Schnitzer
    präsentieren, nun gibt es auch jede Menge offizielle Fotos und sogar
    ein Video zum ersten Tuning-Programm für die jüngste Erweiterung der BMW
    6er-Reihe.


    Genau wie das preislich selbstbewusst positionierte viertürige Coupé
    aus München richtet sich auch das Tuning-Programm aus Aachen an
    Perfektionisten, die auf der Suche nach einem in jeder Hinsicht
    außergewöhnlichen Automobil sind. Optisch hält sich Schnitzer dabei
    weitgehend zurück und belässt es mit Aufsätzen für Front- und
    Heckschürze, verchromtem Frontgrill und ovalen Auspuffblenden für die
    neue Abgasanlage bei relativ dezenten Änderungen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-6er-Gran-Coup%C3%A9-by-AC-Schnitzer-F06-Tuning-2012-01-655x435.jpg]


    Zum Gesamtauftritt passen die diversen
    Leichtmetallräder aus Aachen, die in verschiedenen Farben, 19 oder 20
    Zoll sowie den Designs Typ IV und Typ VIII zur Wahl stehen. Noch größer
    sind die Leichtbau-Schmiedefelgen Typ VIII in 21 Zoll, die an der
    Hinterachse mit 295 Millimeter breiten Sportreifen bezogen sind.


    Damit selbst diese Reifen nie unterfordert sind, bietet AC Schnitzer
    auch Leistungssteigerungen für die aktuell schwächsten Gran
    Coupé-Variante an: Der ab Werk 313 PS starke Biturbo-Diesel des 640d
    leistet im Anschluss 360 PS, exakt diesen Wert erreicht Schnitzer auch
    für den Turbo-Benziner des BMW 640i Gran Coupé. Für das 450 PS starke
    650i Gran Coupé gibt es momentan noch kein Update aus Aachen, aber das
    ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.


    Für alle Varianten bietet Schnitzer eine Hochleistungsbremsanlage in
    8-Kolben-Festsattel-Bauweise mit neuen Bremsbelägen und
    Bremssattelhaltern, die an der Vorderachse zum Einsatz kommt und selbst
    unter härtesten Bedingungen für optimale Verzögerung sorgen soll.
    Hilfreich bei gelegentlichen Ausflügen in die sportliche Gangart ist
    auch der Fahrwerksfedernsatz aus Aachen, der noch mehr Präzision bei
    hohen Kurvengeschwindigkeiten verspricht.

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    Quelle: Bimmertoday

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