Beiträge von VirusM54B30
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Manhart Racing – das steht für Tuning der extremen Sorte, für jede
Menge Leistung und für den Geruch von verbranntem Benzin. Nun ist es
nach Ansicht des Tuners an der Zeit für eine Erweiterung des Spektrums,
denn neben Fahrzeugen wie dem MH1 S Biturbo mit 465 PS oder dem MH3 V8 RS Clubsport mit 750 PS wird es künftig auch Leistungssteigerungen für Diesel-Modelle von BMW geben.Die Selbstzünder besitzen zwar ohne Zweifel weniger
Faszinationspotenzial als starke Ottomotoren, sie sind aber speziell in
Europa sehr weit verbreitet und werden von vielen Autofahrern für ihre
Effizienz geschätzt. Aus Sicht eines Tuners kommt hinzu, dass sich den
Turbo-Motoren mit verhältnismäßig wenig Aufwand mehr Leistung entlocken
lässt.Manhart Racing bietet von Beginn an eine
breite Palette von Leistungssteigerungen für fast alle bei BMW und MINI
verbauten Diesel-Motoren. Als Beispiel für eine Einstiegsvariante sei
der 116d F20 genannt, der nach dem Tuning immerhin 141 PS leistet und
sich somit auf dem Niveau des 118d bewegt. Dem etwas älteren
Biturbo-Vierzylinder, der unter anderem im BMW 123d E87 zum Einsatz kam,
entlockt Manhart 256 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment.Einer der wichtigsten Motoren für Europa ist der 184 PS starke
Vierzylinder, der in vielen Modellen vom 1er bis zum 5er GT für Vortrieb
sorgt. Nach der Kraftkur in Wuppertal fahren BMW 320d F30 & Co. mit
220 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment noch souveräner. Bereits ab Werk
eine ganze Liga höher spielte der unter anderem im 530d E60 verbaute
Sechszylinder mit 235 PS, dem bei Manhart Racing 294 PS entlockt werden.
Dem seinerzeit 286 PS starken Biturbo-Diesel aus 335d & Co. kann
bei Manhart ebenfalls unter die Arme gegriffen werden, danach liegen 358
PS und 667 Newtonmeter Drehmoment an.Wer noch mehr Leistung wünscht, braucht eine modernere Motorisierung
aus München: Der jüngsten Variante des Biturbo-Sechszylinders mit
serienmäßig 313 PS verhilft Manhart zu 374 PS und 740 Newtonmeter.
Krönung der Dieselmotoren aus München ist aber erwartungsgemäß der noch
recht junge Triturbo-Diesel mit 381 PS ab Werk. Das Triebwerk aus M550d,
X5 und X6 M50d sowie 750d bringt der Tuner auf 423 PS und 900
Newtonmeter maximales Drehmoment, womit auch die letzten
Leistungswünsche erfüllt werden dürften.(Bilder & Infos: Manhart Racing)
Quelle: Bimmertoday -
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Mit der Vorstellung des neuen BMW M6 2012 hat die M GmbH endlich auf
den Wunsch vieler Kunden nach einer stärkeren Bremsanlage reagiert: Die BMW M Carbon-Keramik-Bremse
verspricht deutlich mehr Resistenz gegen nachlassende Bremsleistung
durch Überhitzung (Fading) als die serienmäßig verbaute
Sechskolben-Festsattel-Bremsanlage mit rundum innenbelüfteten und
gelochten Bremsscheiben in Compound-Bauweise. Dieser Vorteil dürfte vor
allem auf der Rennstrecke erlebbar sein, für den Alltag ist die
Serien-Bremse völlig ausreichend dimensioniert.Da Überhitzung bei einzelnen Bremsmanövern keine Rolle spielt, bietet
die als Sonderausstattung mit Bremssätteln in mattem Gold lieferbare
Carbon-Keramik-Bremse hier keine relevanten Vorteile.Obwohl die neue Bremsanlage bereits bei
der Vorstellung des neuen BMW M6 F12 angekündigt wurde, war sie bisher
nicht bestellbar und auch der Preis war nicht bekannt. Wir können den
Schleier an dieser Stelle lüften und mitteilen, dass die ersten
Kundenfahrzeuge ab März 2013 mit der M Carbon-Keramik-Bremse
ausgeliefert werden. Der Aufpreis beträgt 8.700 Euro.Das Fahrverhalten profitiert im Zusammenhang mit der neuen Bremse
nicht nur von einer besseren Bremswirkung in Extremsituationen, die um
insgesamt 19,4 Kilogramm reduzierten ungefederten Massen erhöhen auch
die Agilität bei Kurvenfahrt. Allerdings müssen die Nutzer wie bei jeder
Carbon-Keramik-Bremse im Gegenzug mit quietschenden Geräuschen von der
Bremsanlage rechnen, was speziell bei Nässe unangenehm auffallen kann.Die vorderen Scheiben sind mit 410 Millimeter nochmals etwas größer
als bei der Serien-Bremse, weshalb die optionale Hightech-Bremse auch
nur in Kombination mit 20 Zoll-Leichtmetallrädern angeboten werden kann,
die für einen weiteren Aufpreis sorgen. Die Bremsscheiben bestehen laut
BMW aus einer neuartigen Carbonfaser-Verbundkeramik, was sie deutlich
verschleißfester macht und einen Wechsel der Bremsscheiben erheblich
seltener notwendig werden lässt.
Quelle: Bimmertoday -
Schon der E60 ging richtig "pimp my Ride" . Dachte mit dem F10/F11 hört das auf
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Übernimm du ihn doch
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Wo ist da ne Rückentwicklung?
Der E60/&1 M5 hatg ezeigt5 was machbar ist .... 279 verschiedene Fahrzeugabstimmungen per Knopfdruck ...
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Carbonschwarz is eine der geilsten Farben bei BMW
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Hört sich doch gut an ...
PS: Der E93 ist ein 3er Cabrio , der E92 ist das Coupe