Interessant ... Ein 520d F10 verraucht unter 5 Liter ... Ein 550d etwas über 6( Werksangabe )
Da sag ma einer das dass viel is
Interessant ... Ein 520d F10 verraucht unter 5 Liter ... Ein 550d etwas über 6( Werksangabe )
Da sag ma einer das dass viel is
Neu verlinkt
Am Steuer eines BMW M550d xDrive hat der rechte Fuß die Kontrolle
über den derzeit stärksten in Serie gebauten Sechszylinder-Diesel der
Welt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Kraft von 381 PS
und bis zu 740 Newtonmeter Drehmoment. Zum Glück gibt es für diese Fälle
Tuner wie dÄHLer, die dem Triturbo-Diesel auf Wunsch kräftig unter die
Arme greifen.
Mit Hilfe einer umfassenden Kennfeldoptimierung steigert dÄHLer die
Leistung des BMW M550d xDrive auf 420 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment,
was den Sprint von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden ermöglichen soll. Die
Höchstgeschwindigkeit wird nach dem Tuning auf 255 km/h limitiert.
Da der BMW Triturbo-Diesel schon ab Werk
auf relativ hohen Ladedruck setzt, vermeidet dÄHLer eine signifikante
Steigerung des maximalen Ladedrucks. Die Kennfeldoptimierung sorgt
stattdessen für neue Einstellungen bei Spritzbeginn und Einspritzdauer.
Längere Einspritzzeiten sorgen für mehr Brennstoff in den Brennräumen,
ohne wie bei manch anderem Chip-Tuning für stärkeren Verschleiß der
Injektoren zu sorgen.
Neben der Leistungssteigerung umfasst das dÄHLer-Paket für den BMW
M550d mit Triturbo-Diesel auch einen Edelstahlnachschalldämpfer, ein
höhenverstellbares Performance-Gewindefahrwerk, eine
Hochleistungsbremsanlage mit 6 beziehungsweise sogar 8 Kolben, passende
Leichtmetallräder sowie eine Komplettfolierung.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Daehler-BMW-M550d-Tuning-Triturbo-Diesel-03-100x100.jpg]
Quelle: Bimmertoday
Im Vergleich mit den vorherigen Generationen sind
beim aktuellen BMW 5er F10 bereits deutlich mehr Modelle mit dem
Allradantrieb xDrive lieferbar. Mit dem Facelift, das im Juli 2013 in
den deutschen Handel kommen und optisch sehr dezent ausfallen wird, baut BMW die Palette der Allradmodelle dennoch weiter aus.
Ergänzend zu den schon heute angebotenen xDrive-Varianten von 525d,
530d, 535d, M550d, 528i, 535i und 550i wird dann in jedem Fall auch der
184 PS starke und wegen seiner Effizienz bei Firmen- und Privatkunden
beliebte BMW 520d F10 LCI mit 184 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment auf
Wunsch mit Allradantrieb angeboten.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520d-xDrive-F10-LCI-2013-Allrad-Facelift-655x436.jpg]
Quelle: Bimmertoday
Der BMW 520d xDrive F10 LCI wird praktisch identische Fahrleistungen
wie der normale 520d mit Hinterradantrieb bieten, bedingt durch die
stärkere Reibung im komplexeren Antriebsstrang und das höhere Gewicht
aber etwas mehr verbrauchen. So könnte der Normverbrauch die Marke von
fünf Liter auf 100 Kilometer je nach Bereifung knapp übersteigen.
Besonders im alpinen Raum und in den Mittelgebirgen dürfte der BMW
520d xDrive einige Kunden finden, denen die Traktion von vier
angetriebenen Rädern im Zweifel wichtiger ist als die letzten Prozente
Effizienz und Fahrdynamik. Genaue Infos zum Preis der Facelift-Modelle
gibt es bisher nicht, der xDrive-Aufpreis dürfte sich aber wie bisher im
Bereich von 2.600 Euro bewegen.
Hät zu Regelin geraten, aber die bieten nichts für den F11 an. Schnitzer oder Hamann
Und das LCI kommt im Sommer 2013 Außerdem kann man sich den 550i leicht von 407 auf 450 PS chippen , weil Turbomotor
Der F10 550i wird auch bald das upgrad zu 450 PS bekommen
Mit dem M Sportpaket bietet BMW schon ab Werk eine Option, die den
sportlichen Charakter eines Fahrzeugs betont. Aber auch wenn die Umfänge
dieses Pakets nicht genügen, muss man nach Ansicht von BMW nicht
zwingend zum Tuner gehen: Mit BMW M Performance gibt es seit einigen
Monaten ein Zubehör-Programm, das beim BMW-Händler nachgerüstet werden
kann und das eigene Fahrzeug deutlich von der Serie abgrenzt.
Auf dem Genfer Salon 2013 zeigt ein BMW 5er F10 mit M
Performance-Zubehör, was sich in diesem Rahmen aus einer braven
Limousine machen lässt. Wie schon auf der Essen Motor Show
handelt es sich auch in Genf um einen weiß lackierten 535i, allerdings
drängen die schwarzen Dekor-Streifen das Genfer Exemplar noch stärker in
die Tuning-Ecke.
Neben dem auffälligen Dekor zeigt der
BMW M Performance 5er F10 auch die Außenspiegelkappen in Carbon (556
Euro), den Carbon-Frontsplitter (1.174 Euro) für Fahrzeuge mit M
Sportpaket, die schwarzen Nieren (104 Euro), den Heckdiffusor für 459
Euro, die Carbon-Spoilerlippe am Heck (488 Euro), 20 Zoll große Felgen
und das M Performance Schalldämpfersystem für den 535i.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M-Performance-5er-F10-Tuning-Zubehoer-Genf-2013-06-100x100.jpg]
Quelle: Bimmertoday