DAs liegt an der DI
Beiträge von VirusM54B30
-
-
Die mittlerweile auf drei Varianten gewachsene BMW M6-Familie erfreut
sich nicht nur bei uns großer Beliebtheit, auch und besonders in den
USA wissen viele Kunden die scharfe Kombination von Luxus und
Sportlichkeit zu schätzen. Weil das Geld bei den meisten Kunden nicht
besonders knapp ist und etwas Individualisierung bekanntlich nie schaden
kann, bieten auch viele US-Tuner diverse Maßnahmen für den deutschen
Gast auf amerikanischen Straßen an.Vorsteiner gelingt dabei die Gratwanderung, den Stil des BMW M6 mit
dem Tuning zu verfeinern und den nur von wenigen Kunden geschätzten Pfad
auf dem Weg zum unseriösen Tuning-Boliden mit krawalliger Optik zu
umgehen.Der Vorsteiner BMW M6 2013 kommt mit
diversen Anbauteilen und Aufsätzen für die Frontschürze, die Heckschürze
mit großem Diffusor und die Seitenschweller, außerdem gibt es einen
relativ dezenten Spoiler für den Kofferraumdeckel. Als Material für die
Anbauteile kommt bei einem BMW M6 natürlich nur Carbon in Frage, was
speziell in Kombination mit hellen Außenfarben gut zur Geltung kommt und
naturgemäß hervorragend mit dem Carbon-Dach harmoniert.Abgerundet wird das US-Tuning-Programm, das für alle drei Varianten
des BMW M6 erhältlich ist, mit 21 Zoll großen Schmiedefelgen vom Typ
VSE-003, die sich in ihrer dunklen Farbe stimmig ins Gesamtbild
einfügen.(Bilder & Infos: Vorsteiner)
Quelle: Bimmertoday -
Vor etwas mehr als drei Jahren begann bei BMW die Zeit der
aufgeladenen Vierzylinder-Benziner von neuem, mit dem N20B20 brachten
die Münchner eine zumindest auf dem Papier deutlich sparsamere
Alternative zu den klassischen Reihensechszylinder-Saugmotoren.
Mittlerweile haben der N20B20 und sein etwas kleinerer Ableger namens
N13B16 in vielen Baureihen das Zepter übernommen und treiben das Gros
der ausgelieferten Fahrzeuge an.In den Jahren 2012 und 2013 konnte der N20 beim Engine of the Year
Award seine Hubraumklasse gewinnen, aber in München wird trotzdem schon
fieberhaft an einem Nachfolger gearbeitet: 2014 kommt mit dem BMW B48
ein neuer Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum, der noch mehr
Effizienz verspricht.[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-c…oll-Turbo-054-655x435.jpg]
Auf den ersten Blick bringt der BMW B48
die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum,
Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und
Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue
Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommenden Dreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.Genau wie der 1,5 Liter große Dreizylinder
ist auch der Vierzylinder B48 prinzipiell für den Längs- und
Quer-Einbau geeignet, was mit Blick auf die kommenden Fronttriebler von
BMW eine entscheidende Rolle spielt. Die meisten kleineren
Leistungsstufen wird die BMW Group in Zukunft bekanntlich mit dem
aufgeladenen Dreizylinder abdecken, der in seiner stärksten Variante
über 220 PS leistet und schon im Frühjahr 2014 im BMW i8 seinen
Marktstart feiert.Um die Lücke zu den Sechszylinder-Motoren zu schließen, benötigt BMW
aber auch weiterhin einen sehr effizienten Vierzylinder. In der
Leistungsklasse von etwa 200 PS kommt es zu Überschneidungen, weil diese
Leistung sowohl vom B38 als auch vom B48 effizient dargestellt werden
kann. Die mit dem B48 im Serien-Einsatz dargestellte Leistung wird bis
in die Nähe von 300 PS reichen, das maximale Drehmoment knackt die Marke
von 300 Newtonmeter.So kommt es, dass im kommenden MINI F56 zum größten Teil
Dreizylinder-Motoren verbaut werden, das vorläufige Topmodell MINI
Cooper S F56 aber wie bisher auf einen aufgeladenen Vierzylinder setzt.
Statt aus 1,6 Liter Hubraum wie beim aktuellen Motor, der in den letzten
Jahren zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, schöpft der Cooper S
seine Kraft dann aus vollen zwei Litern Hubraum. Rund 190 PS versprechen
im leichten Kleinwagen-Umfeld beste Unterhaltung.Für den aktuellen Vierzylinder-Turbo BMW N20B20 bedeutet die
Einführung des B48 auch schon das schrittweise Ende des Lebenszyklus,
spätestens 2020 wird die aktuelle Generation in keiner Baureihe mehr zum
Einsatz kommen.
Quelle: Bimmertoday -
Beim E39 Touring konnte man es am Duchmesser des ESD erkennen.
Beim E60/E61 sieht man es auch am Durchmesser bei den 6 Zylindern.
Die 4 Zylinder ham da einen dicken ESD -
Mit dem Competition Paket
lassen sich der BMW M5 F10 und die drei identisch motorisierten
Mitglieder der BMW M6-Familie seit kurzer Zeit mit 575 PS bestellen,
aber für manche Kunden ist diese Leistungssteigerung nicht genug. Zwar
verspricht die M GmbH, dass die Software mit Competition Paket eine neue
Abstimmung erfährt und der 4,4 Liter V8-Biturbo folglich mit noch mehr
Nachdruck agiert, die Mehr-Leistung von 15 PS bleibt aber dennoch
überschaubar.Abhilfe schaffen Tuner wie Dähler, die mit einer deutlich wirksameren
Kraftkur den Schritt in die nächste Liga wagen: Schon in der ersten
Leistungsstufe entlockt Dähler dem V8 620 PS und ein maximales
Drehmoment von 790 Newtonmeter, im Anschluss an das Tuning fällt die
100er-Marke nach 4,1 Sekunden.[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Daehler-BMW-M5-F10-Tuning-Leistungssteigerung-640-PS-09-655x435.jpg]
Wenn selbst diese Zahlen nicht genügen,
hat der Tuner noch die Leistungsstufe 2 in der Hinterhand: Mit Hilfe von
Hochleistungskatalysatoren, Edelstahlnachschalldämpfer und passender
Abstimmung der Digitalen Motor Elektronik (DME) wird der V8-Biturbo auf
640 PS gebracht, das maximale Drehmoment von 820 Newtonmeter liegt
zwischen 2.000 und 4.800 U/min an und sichert in jeder Lebenslage
souveränen Vortrieb. Den Standardsprint absolviert Stufe 2 laut Dähler
noch eine Zehntelsekunde schneller als die 20 PS schwächere Stufe 1.Für beide Leistungssteigerungen bietet Dähler auch eine Anhebung der
elektronischen Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h, wie
sie ab Werk im Rahmen des M Driver’s Package bestellt werden kann. Wer
nicht nur bessere Fahrleistungen möchte, bekommt beim Schweizer Tuner
auch ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, Distanzscheiben, diverse
Rad-Reifen-Kombinationen, eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage als
Alternative zur BMW M Carbon-Keramik-Bremse, eine Komplettfolierung in
Wunschfarbe und vieles mehr.[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Daehler-BMW-M5-F10-Tuning-Leistungssteigerung-640-PS-02-100x100.jpg]
Quelle: Bimmertoday -
Nein erkennt man nicht mehr.
Vielleicht am Durchmesser der ESDs noch
-
Schonmal Meguiars probiert?
-
Es gibt'n Danke Button
-
Wer redet hier nur von bremsen?
Eine auto besteht aus mehr als nur der bremse.
Ist mir schon klar das die "basis" ein bmw ist und da sehr viele bmw-teile verbaut sind! Und ist auch gut so, da
ich im grunde bmw fan bin...
Weiss nicht genau worauf du hinaus
willst mit deinen 760li bremsen!?
Ich will darauf hinaus, das in einem Alpina BMW Serienteile verbaut sind, auch wenn sie vom Topmodell der Marke stammen. Die Bremsen sind nur ein beispiel wo ich mir sicher bin.
Nächste Punkt wäre der Motor, der in der Basis auf dem S63B44 V8 Biturbo von BMW aufbaut -
Liest du richtig?
Die Bremsanlage ist ein BMW Teil - vom Serien 760i V12