Wenige Tage nach der Premiere des BMW M6 Gran Coupé auf dem BimmerFest 2013 in Venlo legt AC Schnitzer mit zwei neuen Videos nach. Zu sehen und vor allem auch zu hören ist die viertürige Variante des M6, die in Sachen Gewicht zwischen dem klassischen Coupé und dem Cabrio angesiedelt ist. Beim Sound ist allerdings zu beachten, dass wir die speziell für den Export abgestimmte Abgasanlage zu hören bekommen.
Im Tacho-Video zeigt der Tuner aus Aachen, wie sich die Leistungssteigerung für den V8-Biturbo auf die Beschleunigung auswirkt. Statt serienmäßiger 560 PS liegen nun 620 PS an, das maximale Drehmoment wird bei AC Schnitzer auf 790 Newtonmeter gesteigert.
So knackt der AC Schnitzer BMW M6 die 300er-Marke nach nur 26,0 Sekunden, unmittelbar danach setzt die Elektronik dem wilden Treiben allerdings ein Ende: Genau wie bei Modellen mit M Driver’s Package wird die Höchstgeschwindigkeit auch bei AC Schnitzer künstlich auf 305 km/h limitiert.
Neben der für alle drei M6-Varianten erhältlichen Leistungssteigerung und der Abgasanlage bietet AC Schnitzer auch Aerodynamik-Anbauteile, diverse Leichtmetallräder sowie Fahrwerkskomponenten an, mit denen sich der optische Auftritt und die Fahrdynamik des M6 weiter verbessern lassen.
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Mit einem limitierten Sondermodell auf Basis des BMW M5 F10 LCI zeigt BMW in Japan, wie scharf das frisch überarbeitete BMW M5 Facelift 2013 aussehen kann. Dank der matten Lackierung in BMW Frozen Black, den seit dem Facelift erhältlichen adaptiven Voll-LED-Scheinwerfern und den goldenen Bremssätteln der BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage dürfte der BMW M5 Nighthawk Edition die Blicke von Auto-Fans im Land der aufgehenden Sonne magisch anziehen.
Dank Competition Paket verfügt die Sonderedition auch über jene Motor-Software, die den V8-Biturbo auf 575 PS bringt und ihn noch direkter auf Gaspedal-Befehle reagieren lässt. Außerdem ist der Performance-M5 mit einer Fahrwerkstechnik unterwegs, die deutlich mehr Agilität vermittelt.
Das limitierte Sondermodell zeichnet sich überdiese durch Exterieur-Umfänge in Chrom dunkel sowie ebenfalls in mattem Schwarz lackierte 20 Zoll-Leichtmetallräder aus. Im Innenraum kommt die BMW M5 Nighthawk Edition mit Vollleder-Ausstattung Merino in Sakhir Orange sowie Interieurleisten aus Carbon.
Leider wird die Wahrscheinlichkeit, einen M5 Nighthawk mit eigenen Augen zu sehen, selbst bei einem Besuch in Japan nicht besonders groß sein: Nur zehn Exemplare des exklusiven Editionsmodells sollen gebaut werden, wobei sich die Kunden ab August um die entsprechenden Listenplätze streiten dürfen. Als Preis ruft BMW Japan 18.200.000 ¥en aus, was ungefähr 141.500 Euro entspricht.
Wenn sich der Komfort durch Federn nicht verändert, ok ... Kenne es nur von Freunden die ein Gewinde FW fahren und die sind so tief, das null Federweg vorhanden is...