Auf den ersten Blick bleibt alles beim Alten, aber wie so oft liegen
die Unterschiede im Detail: Obwohl der BMW Triturbo-Diesel weiterhin 381
PS und 740 Newtonmeter Drehmoment bietet, fand unter der vom BMW M-Logo
gezierten Abdeckung des stärksten Sechszylinder-Diesels der Welt einige
Feinarbeit statt.
Dank BMW BluePerformance erfüllt der Triturbo-Diesel ab sofort
serienmäßig die Abgasnorm EU6, außerdem konnten die Sprint- und
Verbrauchswerte des bisher nur in Kombination mit Allradantrieb xDrive
erhältlichen Kraftpakets weiter verbessert werden. Eine Steigerung in
Sachen Leistung lässt hingegen weiter auf sich warten, obwohl seit
langer Zeit stärkere Ausbaustufen des Motors auf den Prüfständen laufen.
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Die nun dennoch erreichte
Performance-Steigerung geht vor allem auf das Konto der achtstufigen
Sportautomatik von ZF, denn diese verfügt nun über eine Launch Control
und ermöglicht so eine noch bessere und zudem auf hohem Niveau
reproduzierbare Beschleunigung aus dem Stand. Für den BMW M550d xDrive
F10 LCI verbessert sich die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100
folglich auf 4,7 Sekunden, der M550d Touring benötigt nach dem Facelift
nur noch 4,9 Sekunden. Der neue BMW X5 M50d F15 absolviert die gleiche
Übung in 5,3 Sekunden.
Für die Techniker ebenfalls von großer Bedeutung ist die weitere
Reduzierung des Normverbrauchs und der damit zusammenhängenden
CO2-Emissionen. Für die 5er Limousine mit Triturbo-Diesel kann BMW nun
einen Wert von 6,2 Liter auf 100 Kilometer angeben, was einem
CO2-Ausstoß von 162 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Kombi braucht
0,1 Liter mehr und stößt 4 Gramm mehr CO2 aus. Für den BMW X5 F15 mit Triturbo-Diesel nennt BMW 6,7 Liter und 177 Gramm CO2.
Kleinere Überarbeitungen am Fahrwerk – auf Wunsch mit Adaptive Drive
inklusive elektronisch geregelten Dämpfern und Wankstabilisierung –
sollen ebenfalls zu einem verbesserten Fahrerlebnis beitragen wie die
sonstigen Änderungen des BMW 5er Facelift 2013,
von denen natürlich auch die Top-Diesel profitieren: Neue
Assistenzsysteme und serienmäßige Xenon-Scheinwerfer sollen die
M550d-Modelle noch attraktiver machen.
Als Preis für den BMW M550d xDrive 2013 nennen die Münchner 81.800
Euro, der M550d Touring ist ab 84.300 Euro erhältlich. Für das BMW M
Performance-SUV X5 M50d werden mindestens 84.800 Euro fällig.
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Quelle: Bimmertoday