Beiträge von movario

    So, pipapo, um das ganze hier noch zum Abschluss zu bringen.


    Nagelt mich bitte nicht auf den Zahlen fest.


    Gesamtschaden inkl. Arbeit --> ca. 22000 sFr


    Davon neuer Motor nur Material --> ca. 14000 sFr


    Von all dem muss ich 2000 sFr zahlen.
    Einen Teil übernimmt BMW, einen Teil übernimmt die Cargarantie.


    Mein Anteil wäre eigentlich deutlich höher ausgefallen, allerdings konnte ich mich mit dem Autohaus einigen dass Sie auch noch einen Teil tragen.

    Dennoch gibt es immer wieder einen Forums-Neuling, der auf die Beiträge hereinfällt. Auch wenn nicht gebasht wird, sind Freds/Sams Beiträge fast immer fachlich falsch.

    Naja, ich arbeite im Pannendienst, und sehe was für Probleme die deutschen Hersteller haben und welche Probleme z.B. asiatische Hersteller haben. Von daher lass ich mich bei meiner Meinung dass die deutschen Autohersteller nicht mehr so gut sind wie sie immer von sich geben nicht abbringen.


    Nichtsdestotrotz fahre ich ja trotzdem immernoch deutsche Autos, da ja auch die asiatischen Herrsteller ihre Probleme haben (Ersatzteilversorgung und Preise, Anmutung des Innenraumes, Antriebskonzepte)


    Aber dennoch würde ich keinen Rachefeldzug gegen BMW starten :D

    Die Autos heutzutage sind halt leider nurnoch für die ersten 2 bis 3 Jahre gebaut. Ich fahr das Ding jetzt mal weiter. Ist einfach traurig zu sehen. Komme aus einer Opelfamilie, habe selber früher nen Astra gehabt. 300000km ohne eine nennenswerte Reparatur.
    Ich fahre eigentlich nur BMW wegen des Antriebskonzepts. Und weil sie mir optisch zusagen.


    Wenn mich meine Kunden fragen was denn ein zuverlässiges Auto ist, rate ich denen immer zu Toyota. Jeder popelige Yaris hält länger als unsere Kisten. Aber eines Tages werden die deutschen Hersteller auchnoch ihre Rechnung dafür zahlen müssen.



    Ich weiss natürlich das es auch viele Leute gibt die keine Probleme mit ihren BMWs haben, aber es ist halt eben schon gehäuft festzustellen dass es eher die deutschen Autos mit solchen Problemen sind.

    Hallo hallo,


    ich wollte nur mal meine Geschichte Teilen.


    BMW F11 530d im Sommer beim örtlichen Händler gekauft mit 98000km.
    Als es dann langsam kalt wurde machte sich ein erster Fehler bemerkbar.


    Bei kaltem Motor läuft er ca. die ersten 30 Sekunden nicht auf allen Zylindern.


    Dachte ich, klare Sache, ASB verkokt. (Komplettes Glühsystem wurde bereits ersetzt)


    Also Auto zum Händler gebracht, da Euro +.


    Man muss dazusagen dass ich selbst auch Automechaniker bin (allerdings im Pannendienst), und von daher jeden Schritt mehr oder weniger "begleitet" habe.


    Zuerst Injektor Zylinder 2 gewechselt, da sich beim Injektorentest dessen Werte als völlig außerhalb der Toleranz darstellten.


    Keine Verbesserung.


    Danach wurde nach einer Weile Suche herausgefunden dass die + Leitung an der Vorförderpumpe stark verschmort war. (Der Teil in der Intank Pumpe). Pumpe ersetzt.


    Keine Verbesserung.


    Danach Kontakt mit BMW Technik.


    Sie sagen alle Injektoren ersetzen. Gemacht.


    Keine Verbesserung.


    Daraufhin wird das AGR kontrolliert. Dabei stellt man fest dass es sehr schwergängig ist und zeitweise hängt. AGR ersetzt.


    Keine Verbesserung.


    ASB kontrolliert sowie Zylinderkopf. Leichter Schmierfilm, aber sonst nichts wildes.


    Daraufhin mit Endoskopkamera in die Zylinder geschaut.


    Zylinder zwei sind Laufspuren erkennbar.


    Nach längerer Prüfung stellt man fest das wohl auch die Kolbenringe defekt sind.


    Also, neuer Motor mit 100.000km . 50% Kulanz BMW, von den restlichen 50% übernimmt 80% Euro +. Den Rest trage ich.



    Noch dazu habe ich eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Triebwerk" und "Austausch Triebwerk" (siehe ETK)?



    Übrigens, man muss mir eine gewisse Leidensfähigkeit zugestehen :D


    Meine Autogeschichte der letzten Jahre:


    E39 --> abgegeben nachdem er mir unterm Hintern wegrostete
    E61 --> Abgebrannt nach defektem Lichtsteuergerät, bekanntes Problem
    E91 --> Steuerkette ersetzt mit 130tkm, 320d
    F11 --> Motorschaden



    Gruss

    Hallo zusammen


    Bei meinem 2010er 530d mit dem 8-Gang Automatikgetriebe heult etwas. Es hört sich so an wie das typische Turboladerheulen. Ist Motordrehzahlabhängig. Es tritt auch im Neutral auf.
    Allerdings hat mein Wagen erst knapp 100tkm. Und der Turbolader pfeift schon so schlimm wie der von meinem 318tds mit über 300tkm.


    Ist das normal oder eher nicht so? Wie stark hören andere 530d Fahrer den Turbolader?