Hallo hallo,
ich wollte nur mal meine Geschichte Teilen.
BMW F11 530d im Sommer beim örtlichen Händler gekauft mit 98000km.
Als es dann langsam kalt wurde machte sich ein erster Fehler bemerkbar.
Bei kaltem Motor läuft er ca. die ersten 30 Sekunden nicht auf allen Zylindern.
Dachte ich, klare Sache, ASB verkokt. (Komplettes Glühsystem wurde bereits ersetzt)
Also Auto zum Händler gebracht, da Euro +.
Man muss dazusagen dass ich selbst auch Automechaniker bin (allerdings im Pannendienst), und von daher jeden Schritt mehr oder weniger "begleitet" habe.
Zuerst Injektor Zylinder 2 gewechselt, da sich beim Injektorentest dessen Werte als völlig außerhalb der Toleranz darstellten.
Keine Verbesserung.
Danach wurde nach einer Weile Suche herausgefunden dass die + Leitung an der Vorförderpumpe stark verschmort war. (Der Teil in der Intank Pumpe). Pumpe ersetzt.
Keine Verbesserung.
Danach Kontakt mit BMW Technik.
Sie sagen alle Injektoren ersetzen. Gemacht.
Keine Verbesserung.
Daraufhin wird das AGR kontrolliert. Dabei stellt man fest dass es sehr schwergängig ist und zeitweise hängt. AGR ersetzt.
Keine Verbesserung.
ASB kontrolliert sowie Zylinderkopf. Leichter Schmierfilm, aber sonst nichts wildes.
Daraufhin mit Endoskopkamera in die Zylinder geschaut.
Zylinder zwei sind Laufspuren erkennbar.
Nach längerer Prüfung stellt man fest das wohl auch die Kolbenringe defekt sind.
Also, neuer Motor mit 100.000km . 50% Kulanz BMW, von den restlichen 50% übernimmt 80% Euro +. Den Rest trage ich.
Noch dazu habe ich eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Triebwerk" und "Austausch Triebwerk" (siehe ETK)?
Übrigens, man muss mir eine gewisse Leidensfähigkeit zugestehen
Meine Autogeschichte der letzten Jahre:
E39 --> abgegeben nachdem er mir unterm Hintern wegrostete
E61 --> Abgebrannt nach defektem Lichtsteuergerät, bekanntes Problem
E91 --> Steuerkette ersetzt mit 130tkm, 320d
F11 --> Motorschaden
Gruss