Beiträge von phil-o-soph

    ich hab das Problem gefunden, hab heute das SG mal geöffnet und siehe da - komplett korrodierte Chips und aufgelöste Lötstellen. Hat es tatsächlich genommen ds gute Stück.


    Wie sehen denn Stromdiebe im can bus aus? vllt gibt es da auch noch welche bei mir...

    :) Ja das sieht wild aus. Eigentlich sollte es ja ganz normal im Baum angezeigt werden. Leider passiert das nicht.
    Ich wollte dir nur zeigen, was ich schon alles versucht habe um das zum Laufen zu bekommen.


    Dass das SG defekt ist habe ich mir auch schon überlegt... das wäre natürlich super ärgerlich.


    Wenn ich ISTA nutze wird mir auch angezeigt, dass das SG nicht anspricht. Wie kann ich denn prüfen ob es defekt ist?

    Hallo,


    ich habe auch ein gebrauchtes TRSVC verbaut und leider habe ich ein Problem. Das Steuergerät wird mir in der ECU Liste nicht aufgeführt. Im FA habe ich 3AG (also nur Rückfahrkamera) vermerkt. Wenn ich die ECU Liste und ein SVT_Soll file lade wird mir das Steuergerät rot angezeigt. Beim codieren kommt dann allerdings immer die Fehlermeldung, dass "Datei für cafd_00000223-013_009_023" nicht gefunden wurde.


    Kenn jemand diesen Fehler? Danke für eure Hilfe.
    Phil

    Hallo,


    ich möchte mich diesem interessanten Beitrag anschließen. Den FES Schalter habe ich bereits verbaut und probeweise codiert. Allerdings kamen dann einige Fehlermeldungen auf, die ich zurücksetzen musste.


    Mein Wagen ist aus 08/2011, Handschalter ohne Aktivfahrwerk. Ich möchte einfach die Motorkennlinie und Servounterstützung nachrüsten und kein ECOPRO.
    Ich denke das wäre im Menu dann: Comfort - Normal - Sport.


    Soweit ich verstanden habe muss das Zeitkriterium angepasst werden auf 0911 oder 1211. Zusätzlich muss das 6VA (CIC-Zusteuerung) und 4U2 (ECO-Manager) im FA eingetragen werden.



    Die Konnektion des Schalters mit dem ICM habe ich gemäß einem Beitrag von hier vorgenommen: PIN 31 ICM auf PIN 5 FES und PIN 45 ICM auf PIN 3 FES, sodass der Schalter wie gesagt die Umschaltung vorgenommen hat. Leider war dann die Menustruktur 5-stufig mit Eco-Pro etc.



    Kann mir jemand helfen und Auskunft geben, welche Codierung ich vornehmen muss?



    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    das Projekt hat etwas länger gedauert weil ich zwischenzeitlich nur die Lautsprecher getauscht habe und das interimsmäßig gereicht hat. Ich hab nunmehr allerdings das komplette System zum laufen gebracht und möchte die PIN Belegung mitteilen sowie meine Erfahrung teilen.
    Das System kam aus einem F01, war aber bis auf die farbliche Codierung der Leitungen komplett kompatibel. Einzig den Lüfter habe ich nicht nachgerüstet - anscheinend ist noch ein externer Kühllüfter vorgesehen.


    Zufriedenheit: Das System ist insgesamt ein wesentlicher Fortschritt! Kein Vergleich zu den einfachen Stereolautsprechern. Besser geht natürlich immer, allerdings ist es auch eine Preisfrage. Für das System hier habe ich komplett 350€ bezahlt und durch den Erlös der getauschen Artikel 100€ zurückgeholt - für netto 250€ auf jeden Fall sinnvoll. Pegeltechnisch lässt es zumindest für mich keine Wünsche offen. Klanglich muss jeder selbst entscheiden - wer allerdings gern mal schneller fährt oder einen Diesel mit entsprechenden Hintergräuschen hat sollte realistisch sein. Das Geld ist dann besser in eine stationäre Anlage zuhause investiert.


    Da viele Stimmen den "Spielzeug"-Verstärker etwas verniedlichen - ja, die anderen bauen größer und können sicher mehr. Allerdings wird hier - so mein Verständnis - die Leistung der HU-internen Endstufen mit dem Verstärker kombiniert. Das in Summe reicht für die verbauten Lautsprecher allemal. Die Subwoofer sind von 16cm auf 20cm gewachsen, jeder Lautsprecher erhält einen zusätzlichen Hochtöner und der Center-Speaker kommt auch hinzu. In einem Fahrzeug der Klasse wie dem 5er sollte dieses System aber Standard sein.


    Einschätzung des Aufwands: Nun, der Tausch der Subs erfordert die Lösung der Sitzschienen (ich hatte die Sitze dann einfach nach hinten geklappt), bis alle Strippen von vorne nach hinten und wieder zurück verlegt sind gehen doch 1-2 Tage ins Land, realistisch kann man es an einem Tag schaffen. Der Anschluss des Stroms erfolgt am hinteren rechten Sicherungskasten. Zum Durchführen am linken Radkasten hatte ich ein Kabelrohr genutzt, ansonsten müsst ihr auch dort die Verkleidung abbauen.


    Falls Fragen bestehen helfe ich gern weiter.


    Phil

    Ja du hast recht, L7 ist nochmal besser, allerdings finde ich die HiFi Anlage als ausreichend, zumal ich die aus einem 7er verbaue. Ob da ein Unterschied ist kann ich nicht sagen, ich finde den direkten Vergleich zum Standard 6LS System auf jeden Fall besser und tragbar. Richtiges Hifi steht bei mir Wohnzimmer ;)


    kannst du mir vllt dennoch bei meinem Problem helfen, die richtige Pin Belegung zu finden?


    Gruß Phil