Hallo zusammen,
das Projekt hat etwas länger gedauert weil ich zwischenzeitlich nur die Lautsprecher getauscht habe und das interimsmäßig gereicht hat. Ich hab nunmehr allerdings das komplette System zum laufen gebracht und möchte die PIN Belegung mitteilen sowie meine Erfahrung teilen.
Das System kam aus einem F01, war aber bis auf die farbliche Codierung der Leitungen komplett kompatibel. Einzig den Lüfter habe ich nicht nachgerüstet - anscheinend ist noch ein externer Kühllüfter vorgesehen.
Zufriedenheit: Das System ist insgesamt ein wesentlicher Fortschritt! Kein Vergleich zu den einfachen Stereolautsprechern. Besser geht natürlich immer, allerdings ist es auch eine Preisfrage. Für das System hier habe ich komplett 350€ bezahlt und durch den Erlös der getauschen Artikel 100€ zurückgeholt - für netto 250€ auf jeden Fall sinnvoll. Pegeltechnisch lässt es zumindest für mich keine Wünsche offen. Klanglich muss jeder selbst entscheiden - wer allerdings gern mal schneller fährt oder einen Diesel mit entsprechenden Hintergräuschen hat sollte realistisch sein. Das Geld ist dann besser in eine stationäre Anlage zuhause investiert.
Da viele Stimmen den "Spielzeug"-Verstärker etwas verniedlichen - ja, die anderen bauen größer und können sicher mehr. Allerdings wird hier - so mein Verständnis - die Leistung der HU-internen Endstufen mit dem Verstärker kombiniert. Das in Summe reicht für die verbauten Lautsprecher allemal. Die Subwoofer sind von 16cm auf 20cm gewachsen, jeder Lautsprecher erhält einen zusätzlichen Hochtöner und der Center-Speaker kommt auch hinzu. In einem Fahrzeug der Klasse wie dem 5er sollte dieses System aber Standard sein.
Einschätzung des Aufwands: Nun, der Tausch der Subs erfordert die Lösung der Sitzschienen (ich hatte die Sitze dann einfach nach hinten geklappt), bis alle Strippen von vorne nach hinten und wieder zurück verlegt sind gehen doch 1-2 Tage ins Land, realistisch kann man es an einem Tag schaffen. Der Anschluss des Stroms erfolgt am hinteren rechten Sicherungskasten. Zum Durchführen am linken Radkasten hatte ich ein Kabelrohr genutzt, ansonsten müsst ihr auch dort die Verkleidung abbauen.
Falls Fragen bestehen helfe ich gern weiter.
Phil