Perfekt. Und jetzt prost...
Beiträge von GT Onki
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Warum sollte da auch was anderes stehen . Gibt nur eine Funktion die stoßDämpfer haben. Das schafft selbst wikipedia.
Ich hab die karre zu pro car gegeben wegen euro plus und gewährleistung. Hab ich doch erklärt. Und wenn die karre bereits 2 Tage da steht Order ich nicht noch teile im Netz , lad mir ne Anleitung, Bau den Kram ein um mich dann zu wundern das eine Seite Höher ist.
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Unbedingt. Das ist n wichtiges thema wie ich finde. Bin drauf und dran mir auch so einen balg aus china zu kaufen und im labor zu testen. Hab ja noch meine alte original feder. Dann hätte man einen guten vergleich.
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Da war wohl jemand bei wikipedia?!
Ne sowas weiss Mann. Oder auch nicht... dann kauft man halt chinakracher
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@ saftschubse: ein stoßdämpfer dämpft leider nicht wie der name sagt stöße sonder bremst schwingungen der feder. Dabei wird bewegungsenergie in wärme umgewandelt.... etwas komplex. Ein stoßdämpfer wird rixhtigerweise gemäß seiner funktion auch schwingungsdämpfer genannt.
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Natürlich ist das so. Bei Bremsscheiben z.b fast 100 % Aufschlag gegenüber Händler EK. Insofern bekommt man tendenziell für rd. 150 bis 200 euro pro Stück ne vernünftige Feder, für 60 vielleicht eher nicht.
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Ok... ich kann das so nicht stehen lassen. Hinterher glaubt jeder, der das liest, China Luftfedern für 60 € sind MEGA sicher:
Es gibt bei deinem Auto eine Luftfeder und einen Stoßdämpfer. Natürlich hat die Luftfeder eine dämpfende Funktion und wird durch den Stoßdämpfer unterstützt. D. H der Stoßdämpfer sorgt dafür, wie schnell deine Feder wieder nach Einfedern in den Ursprungszustand zurück fährt. Das ist unser kleinster gemeinsamer Nenner, ok?
Wenn jetzt also deine Billig Luftfeder z.b. auf Grund Ihrer minderwertigen Beschaffenheit bei einer Druckspitze beim schnellen überfahren einer Bodenwelle reißt, hast du schlagartig kein sicheres Fahrverhalten mehr. Im schlimmsten Fall verlierst du einfach den Kontakt zur Fahrbahn. Ganz plastisch hattest du vielleicht früher mal RC Autos, die ohne Federung ausgekommen sind. Die Straßenlage von den Dingern war wirklich mies.Ich persönlich fahre immer recht zügig und die Vorstellung, das in schnell gefahrenen Kurven der Balg einfach so platzen könnte und ich im schlimmsten Fall im Graben lande, weil ich die Karre nicht mehr abfangen kann, hat mich in der Tat eine Fachwerkstatt aufsuchen lassen.
Insofern schliesse ich mit den Worten: Mach was du meinst und reiche bitte noch die von BVB Kneipe geforderte Anleitung des Austausches nach, danke.
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Du glaubst also, das die Niveauregulierung wirklich nur die Aufgabe hat, unterschiedliche Beladungszustände auszugleichen, damit dein Auto nicht einknickt hinten.... Gut, kann man annehmen ;).
Den Denkanstoß nehme ich gerne auf. Danke für deine Ausführungen und Erklärungen.
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Putzig find ich z.B, das du n Kugelschreiber aus China einem Stoßdämpfer für dein Auto gleichsetzt. Und obs zuträglich für das Thema ist oder nicht lass mal meine Sorge sein. Du bist schliesslich derjenige, der sich hier disqualifiziert, zumal du einen Stoßdämpfer scheinbar nicht unter wichtiges Fahrwerksteil ansiedelst.
Die Orignale Luftfeder besteht aus einer gewebeartigen STruktur mit einem leichten Gummi Überzug. Ich bezweifele, das deine 60 euro Feder ähnlich aufgebaut ist.
Mir liegts fern, dir was schlechtes zu wünschen und auch die 1200 € machen mich am Ende des Tages nicht reicher oder ärmer ;). Mir war wichtig, das die Reparatur vernünftig durchgeführt wurde mit Originalteilen.
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Ich glaube, das zwischen einem Teil für 60 euro und einem Teil für 400 € unabhängig von der Preispolitik des Herstellers ein deutlicher Unterschied in der Qualität besteht. Und wenn du das nicht glaubst, nur Mut zu Bremsscheiben und Klötzen aus China von Ebay. Da kannste dann nochmal richtig sparen ;).