Beiträge von D_Chris_D

    Ok wenn die Automatik nicht für das Ruckeln Schuld ist, was könnte dann für die teilweise spürbaren nicht so sauberen Schaltvorgänge die Ursache sein?
    Die einzige Sache die mir jetzt noch einfällt ist folgende.


    Damals als ich die Adaptionswerte vom Getriebe mir angesehen habe (war ca. 3 Wochen nach der Ölspülung) waren und sind jetzt die Werte nach wie vor trotz Rücksetzung der Werte sowol im negativen als auch im positiven Bereich.
    z.b.


    123 m.b. (Millibar)
    -111 m.b. (Millibar)


    usw.


    ist das normal, oder ist das eher ein Zeichen das hier zu wenigen Öl vorhanden ist und somit der nötige Druck nicht aufgebaut werden kann?




    Hatte ich damals vor dem tausch des LMM schon probiert, eine Verbesserung war nur teils teils zu spüren. Kann aber auch ein Placebo Effekt gewesen sein.


    Ich kann es gerne Heute nochmal testen ob sich was ändert.


    Aja ich habe gestern nochmal geschaut die Drehzahl wo das Ruckeln auftritt sind ca. 1250U/min NICHT 1500U/min
    Den hatte ich nicht gereinigt, da er nicht besonders dreckig aussah laut Endoskop.
    Aber die AGR Rate ist ja eh schon auf 0,7 gestellt also musste er ja eh fast nur mehr Frischluft bekommen oder?



    Dann lasse ich die auch kommende Woche auch begutachten.
    Aber ich hoffe die Werkstatt ist soweit, dass sie das selbst sehen.




    Also oben Heraus ist teilweise schon das Gefühl das er mal ziemlich schläft und selten gibt er wieder wie gewohnt Schub.
    Ist vorallem spürbar wenn ich von 90km/h oder 120km/h wegbeschleunige.
    und bei ca. 4800U/min oder ein bisschen mehr ist sowiso die Luft ganz aus, also ein richtiges Turboloch.



    Wer wäre der Gute Herr? ^^

    so bin jetzt nochmal eine Runde gefahren, ich finde das nicht wirklich ein Unterschied zwischen Manuell und Automatisch ist. Weder vom ruckeln noch vom Schaltvorgang selbst. selten butterweich aber die meiste Zeit seltsam wie wenn während des Schaltvorgangs der Motor kurzeitig noch einen kleinen Schub macht und somit die Lamellen rutschen oder so. Ich habe die letzten Tage mal gelesen, dass auch ein Schwachpunkt die VTG am Turbo sein kann. Was sagst du dazu?

    Also die Adaptionswerte vom Motor wurde nachdem Tausch der beiden Komponenten zurückgesetzt und bei dem Getriebe wurden die Adaptionswerte nach der Ölspülung auch zurückgesetzt.


    Gefahren wurden seit der letzten Rücksetzung auch schon ca. 1000km und es hat sich nichts gebessert.


    Im Fehlerspeicher ist nur ein Inforamtionseintrag vom Klimakompressor wegen "Zwangsabschlatung durch fehlende DDE Freigabe"


    Ansonsten ist alles im grünen Bereich.


    Werte von der Laufruhenregelung wurden noch nicht begutachtet, kann ich aber heute Abend mal mit Rheingold machen.
    Wie sollten die Werte ca. aussehen oder gibt es dort einen Balken damit ich sehe ob die Laufruhe im Grünen Bereich ist?

    ja ist leider schon ein langer und teurer Leidensweg.


    kannst du sonst einen wirklich guten BMW Händler oder auch ZF Service empfehlen, der eventuell nahe der Österreichischen Grenze zu Deutschland ist?



    Gibt es eine vernünftige Preisliche Lösung auch die zu reinigen, oder kann man das selbst irgendwie machen?



    Werde ich gleich kommende Woche machen lassen und gebe euch natürlich Bescheid ob sich was Verbessert hat.

    Danke für die schnelle Antwort einmal :D


    Hört sich plausibel an, werde ich beim :D kommenden Dienstag gleich mal ansprechen.


    Nur die ASB, die Einlasskanäle waren jetzt auch nicht gerade sauber. Ich habe schon von dem Walnut Blasting gehört und auch mit meinem Service Berater darüber geredet, jedoch meinte er das es nicht nötig sei :huh:


    Ja habe ich angesprochen, aber die meinten das die Mechatronik in einem Stück verbaut ist und damit könnten Sie dieses nur schwer prüfen bzw traten die Problem wie auch nicht anders zu erwarten, bei der Probefahrt vor der Serviceannahme nicht auf (Vorführeffekt).
    Aber die Probleme mit dem dröhnen, waren lustigerweise nach der Ölspülung für ca.30min weg ?( und nach mehrmaligen beschleunigen aus den unteren Drehzahlbereichen, war es wieder da :| .