Meine Erfahrungen mit ATE-Ceramic-Belägen stammen zwar vom E61, aber da ich gerne ordentlich zügig fahre, sind sie vermutlich übertragbar.
Allgemein:
Die Ceramic-Klötze erzeugen eine "Transferschicht" auf der Scheibe. Die ist bläulich und wird gerne mit thermischen Problemen verwechselt.
Sie sorgt für unerhört niedrigen Verschleiss, ich konnte nach 30000km keine Veränderung der Scheibenstärke beobachten.
Der Haken ist, dass diese "Transferschicht" auch kleine Anrostungen überzieht, so dass diese sich nicht wegrubbeln.
Das Ergebnis ist eine Scheibe, die immer weniger blanke Stellen aufweist.
Und offenbar sorgt das dafür, dass nach einer sehr starken Erhitzung der Scheibe (z.B. Vollbremsung) auf der Scheibe unterschiedlich starke Reibung auftritt.
Der Effekt ist das teils extreme und gefährlich Rubbeln, so dass man an verzogene Scheiben glaubt, was auch sein kann (habe es nicht nachgeprüft).
1.
Fast neue Original-BMW-Scheiben an der VA (auch hinten) mit ATE-Ceramic-Klötzen:
Immer weitgehend unauffällig, ab und zu leichtes Rubbeln beim Bremsen.
Der ganz oben beschriebene heftige Effekt trat nach rund 30000km an den BMW-Scheiben plötzlich auf, und zwar nach Not-Vollast.
Bin noch ein wenig damit gefahren, aber es wurde nicht mehr besser.
Scheibenwechsel kam, diesmal...
2.
ATE-Normal-Scheiben rundum mit ATE-Ceramic-Klötzen.
Nur 5000km gut, danach langsames immer stärker werdendes Bremsenrubbeln bei schneller Fahrt. Ging nicht mehr weg.
Bei 7000km Nase voll, bis hierher glaubte ich noch an Zufall.
ATE-Scheiben wieder raus und zurück zu...
3.
Original-BMW-Scheiben mit Original-BMW-Klötzen.
Eine Offenbarung. Geräuschloses seidiges Bremsen mit brutalem Zupacken, diverse Vollbremsungen aus 180km/h nach dem Einfahren (ich wollts wissen).
Perfekter Lauf, geschmeidiges Bremsen... so, wie es sein soll.
Aber dieser Dreck... alles schwarz nach 500km.
Mein Fazit:
ATE-Ceramic ist bei mir teuer geworden (ein nicht ganz neuer Satz BMW-Scheiben und neue ATE-Scheiben ruiniert). Ich fahre die nicht mehr.
Die Dinger killen Scheiben, je nach Belastung und Jahreszeit früher oder später.
Weil sie die Scheiben nicht sauber-rubbeln wegen des Schmierfilms, den sie auf die Scheibe auftragen.
Ich finde mich jetzt auch beim F11 mit den teuren Originalen ab, auch wenn die Felgen grauenhaft dreckig werden.
DAS können die Ceramic-Klötze nämlich vorbildlich: Die Felgenoptik erhalten. Eine Top-Bewertung in der A-Note sozusagen
Wer keine Probleme mit Rubbeln damit hat, schießt den Vogel ab. Bemsen tun die nämlich ganz gut. Sie packen nicht so brutal zu wie die BMW-Klötze, aber der Bremsassistent zieht nach und dann stoppen die auch ganz gut.
Und noch was: hinten haben die ATE-Ceramic-Klötze weder auf BMW- noch auf ATE-Scheiben irgendwelche Probleme gemacht. Völlig unauffällig.
Gruß
k-hm