Gestern hatten wir hier -5 Grad und die Schaltvorgänge sind gefühlte 10x besser geworden.
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Gestern hatten wir hier -5 Grad und die Schaltvorgänge sind gefühlte 10x besser geworden.
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Falls es jemanden interessiert, bei bedarf spült er auch das Getriebe, ansonsten wird das Öl nur rausgepresst.
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Stimmt, er lässt das Öl rauspressen, nicht spülen, wenn ich nun richtig informiert bin.
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Meine Güte, dann geht halt nicht alles aus, aber irgendwas passiert da, und es hat geholfen.
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Wenn es eine falschbefüllung seitens Rogatyn ist, kann man sich das Geld sicher zurück holen, ich werde mir auch alles schriftlich bestätigen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Solang man kein falsches Öl benutzt, sollte nichts passieren, schließlich lässt ZF auch zu, dass man das Öl selbst wechselt.
Ich berichte, wenn der Wechsel inkl. Spülung vollzogen ist.
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Laut der Preisliste, verwendet Rogatyn für das 8HP Getriebe, das von ZF benutze Lifeguard 8, kostet deswegen auch 540€ statt 480€.
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Mit "einschläft" meine ich, dass alles ausgeht, hört man ja auch an dem leichten Brummen, nach 2 Minuten. Es ist sicher kein placebo Effekt, da ich den Wechsel vom 1. in den 2. Gang gar nicht spüre, davor habe ich es wirklich gespürt. Kannst glauben an was du willst, aber ein vorher/nachher Vergleich hat es bei mir bestätigt.
Es kann ja mal jemand probieren, der auch spürbare Schaltvorgänge hat.
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Ja, ich spüre zwar noch leichte schaltvorgänge, wenn das Getriebe kalt ist, aber danach so gut wie nichts mehr. Dieser "Trick" verändert nichts am Getriebe jedoch an der Gasannahme was mit dem schalten im Zusammenhang steht, wurde mir so erklärt.
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Ich hatte auch schon davor spürbare Schaltvorgänge im 1.-3. Gang und da war es sogar Wärme als jetzt, nun spüre ich nichtmal mehr den Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang, egal ob der Motor komplett kalt ist oder nicht.
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Werde ich machen. Jetzt kurz vor dem Getriebeölwechsel, habe ich in einem anderen Forum den Tipp gefunden, mal die Werte des Gaspedals(?) zu löschen, was anscheinend auch zu einer Verbesserung führen soll:
- Zündung ein
- Gadpedal bis zum Anschlag und 30 Sekunden warten
- Zündung aus
- Fuß vom Gaspedal
- 2 Minuten warten bis das Fahrzeug "einschläft"
- Motor starten und fertig
Erstmal konnte ich nicht glauben, dass sowas wirklich etwas bringen soll, habs probiert und siehe da, kein spürbares schalten mehr, nur noch das, von allen berichtete leichte schalten bei kaltem Zustand. Würde es jedem empfehlen, der Probleme mit der Schaltung hat, evtl. bringt das ja was.