Also ich habe bisher vielfältige Erfahrungen mit dem ZF-Getriebe machen dürfen und nach fast 18 Monaten habe ich endlich ein Austausch-Getriebe gekriegt.
Zu meinem Fahrzeug:
BMW 528i,
Bj. 2011,
Km-Stand bei Beginn und Ende der Probleme: 80 Tsd. - 105 Tsd.
Einige deiner Symptome passen zu meinen Erfahrungen:
- viele meiner Symptome hatte ich nicht dauerhaft, sondern eher sporadisch bzw. immer mal wieder für einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen bei jeder Fahrt und dann wieder 4 - 6 Wochen Ruhe und dann kam das Problem wieder UND das sowohl im kalten als auch warmen Zustand.
- der Wechsel der Gänge, gerade in den Gängen 1 - 4, war in der Regel sehr spürbar. Bei mir wurden teilweise die Gänge richtig reingeschlagen und das hat man im ganzen Auto gespürt. Das ist aber schon die erweiterte Stufe zu deinen Gang-Wechseln, weil bei mir fing es auch nur mit leichteren kaum spürbaren Schlägen und wurde mit der Zeit schlimmer.
- wenn ich auf eine Ampel oder in eine Parklücke zugefahren bin, hat mein Auto beim herunterschalten quasi einen Sprung nach vorne gemacht - teilweise wäre ich fast anderen Autos reingefahren wegen diesem bescheidenen Schaltverhalten.
- beim Anfahren war ein normales anfahren nicht möglich - entweder richtig Gas geben, damit er zügig los fuhr und keinen Ruck nach Vorne machte, aber sobald man mit leichtem Gas los fuhr macht er auch so ein Ruck nach Vorne...
Was wurde bei mir alles gemacht:
-> sicher an die 5 mal die Adaptionswerte des Getriebes inkl. der Lernwerte von meinem Fahrverhalten zurückgesetzt
-> zig Tests und Messungen des Schaltverhaltens durchgeführt, aber leider immer nur dann, wenn das Getriebe normal schaltete
-> Mein Lieblingsthema: Getriebe-Öl Also es mag sein, das es hier viele befürworten und das auf der ZF Seite steht... bei mir wurden 2 mal binnen 10 Tsd. KM Ölabstriche vom Getriebeöl abgenommen (bei ca. 90 Tsd., und 100 Tsd.). Das Ergebnis jeder Getriebe-Öl-Untersuchung war, dass das Öl sehr gut ist, dort keinerlei RÜckstände festgestellt wurden und ich mit dem Öl locker noch 100 Tsd. KM weiterfahren könnte... das hat nicht Ali & Hans GmbH festgestellt, das wurde in der ZF-Zentrale untersucht und man kam zu diesem Ergebnis.
Aus meiner Sicht ist ein Getriebe-Öl-Wechsel bei einer so geringen KM-Leistung völlige Geldverschwendung und es soll sich bitte HIER EINE PERSON MELDEN, der dadurch eine Verbesserung seiner Schaltvorgänge glaubhaft nachweisen kann!!! Jetzt kommt sicher das Argument, wenn denn das Getriebe schlecht schaltet, ist ein Öl-Wechsel sicher schon zu spät bla bla bla...
Was du selbst schon mal testen kannst und BMW sicher fragen wird:
-> Tritt das Problem im kalten oder warmen Zustand auf?
-> eher hohe oder niedrige Gänge oder über alle?
-> Wann tritt das Problem auf? Oder gibt es spezielle Situationen, in denen das Problem besonders häufig auftritt?
-> Tritt das im D, DS und Manuellen Modus auf oder alle 3?
Du solltest diese 4 Fragen auf den Grund gehen und bei deinem BMW Besuch direkt angeben, sonst zieht sich das wie bei mir über einen sehr langen Zeitraum, bis endlich die Einsicht auf der Seite von BMW / ZF kommt.