Eine Frage am Rande.
Wieso sollte man ueberhaupt noch Felgenschloesser verwenden ?
Eine Frage am Rande.
Wieso sollte man ueberhaupt noch Felgenschloesser verwenden ?
Alles anzeigenMuß Morgen am 21. Sep. Nachmittags von Sterzing nach Sölden und möchte über das Timmelsjoch fahren. F11 ohne XDrive. Dafür gute fast neue 20 Zoll Bereifung.
Was meint ihr soll ich schon auf Winterreifen umstecken. ???
Nächste Woche sagt er bei uns in Bayern wieder knapp 20 Grad.
Laut Homepage heist es mann sollte Winterreifen drauf haben, aber was ich da auf der Webcam sehe ist es doch halb so wild.
Laut Wetterbericht soll auch kein Schnee mehr kommen die Tage, da müsste doch bis Donnerstag Nachmittag soweit wieder alles frei sein oder was meint ihr. ?
Das ist ganz allein deine Entscheidung und die kann und darf dir niemand abnehmen weil, wenn etwas passieren sollte, DU der Dumme bist.
Meine Empfehlung an dich, nach Blick auf die Webcam, lautet definitiv auf Winterreifen umzuruesten oder eine andere Strecke zu waehlen.
Wettervorhersagen kannst du nicht trauen !
Was macht man dann in einem solchen Fall, um den wieder leichtgängig zu bekommen?
I.d.R. zerlegen und eventuell neu abdichten.Es gibt fuer sowas Reparatursaetze.Ob es die auch fuer deinen gibt, kannst du bei BMW, Leebmann und den anderen ueblichen Verdaechtigen abklaeren.Rheingold (wenn du nicht weisst was das ist, bemuehe den Google) waere fuer sowas auch u.U. hilfreich.
Mir wuerden da spontan zwei Dinge einfallen :
1.) Die hinteren Bremsaettel funktionieren einwandfrei und klemmen nicht bzw. loesen sich auch wieder richtig (ggf. mal mit der Hand nach ein paar KM fuehlen ob heiss) ?
2.) Das Material der verwendeten Belaege war zu weich.
Vorgeschlagen haette ich dir, die Originalbelaege von BMW wieder zu kaufen.Wenn die genauso lange halten wie deine Ersten faehrst du auch nicht wirklich teurer als mit Zubehoerbelaegen.
Das Tausch des Lenkgetriebes hilft nicht auf Dauer, man kann nur einen Kulanzantrag stellen bei BMW! Dein BMW Händler ist aber auch nicht auf Stand!
Und bei Lenkgetrieben ist nach 48 Monaten Schluss ABER ich sag dir die Abhilfe!
- Sperrventil am Lenkgetriebe ausbauen
- 10 ml Lubrizol einfüllen
- 5 mal Anschlaglenken li / re und weg ist es
Selber an der Lenkung werkeln
Und was genau von Lubrizol ?
Wenn ich so google, finde ich nur eine Chemiefirma mit diesem Namen, welche u.a. Additive herstellt.
Bei mir hat BMW deswegen ein Softwareupdate aufgespielt. Das Problem ist dort auf jeden Fall bekannt und falls Scheckheftgepflegt gibts da normal auch keine Mucken wegen Kulanz. Meiner ist Bj 11/12 mit 110.000 KM drauf.
Das Softwareupdate hat auf jeden Fall was gebracht. Ganz weg ist es aber trotzdem noch nicht. Werde eventuell nochmal anklopfen zwecks Kulanz für ein neues Lenkgetriebe.
Meiner hatte auch das SW Update bekommen und danach war das Klopfen ertsmal weg.Kam aber nach ein paar Monaten wieder und ein neues Lenkgetriebe wurde vor kurzem abgelehnt, da das Problem dadurch nicht wegzubekommen ist.
Es gibt auch keine neuere Software und da es eh nur ein Komfortproblem ist .... .
Meiner ist uebrigens ein Jahr aelter als deiner, hat aber dafuer aber nur die Haelfte gelaufen und ist komplett Scheckheftgepflegt.
Moin, habe auch Sport und Sport+.
Worin besteht der Unterschied zwischen Sport und Sport+?
Im Sport Modus kann ich nämlich durch längeres drücken ebenfalls das DSC ausschalten. (sollte das schon der Unterschied sein)
Softwarestand ab Werk
Handbuch sagt folgendes :
Es geht mir darum, ob man bei der nächsten Reifenmontage merkt, ob die Felge verzogen ist oder nicht oder man sie extra vermessen muss. Ich kann mir vorstellen, wenn die Felge einen Schlag weg hat, dass man das Rad nicht gewuchtet bekommt.
Bis zu einem "gewissen Grad" faellt es nicht unbedingt auf.Es gibt Mechaniker, die kleben Gewichte bis zum St. Nimmerleins Tag auf die Felgen und wundern sich ueber nix mehr.
Einem gewissenhaften Mech oder bei zu grosser Unwucht sollte es natuerlich schon auffallen wenn die Wuchtmaschine anfaengt Samba zu tanzen .
Die Situation kann sich aber nach dem Anbau am Fahrzeug nochmal aendern.Je nach dem, wie gearbeitet wurde, kommt noch der ein oder andere Faktor hinzu, wie z.B. nicht gereinigte Auflageflaeche usw.
So eine Messuhr kann da schonmal hilfreich sein.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von der Werkstatt. Wie groß darf denn die Toleranz beim Sturz zwischen dem linken und rechten Rad sein.
Und wie prüft man, ob die Felge einen Schlag hat. Äusserlich ist nichts zu sehen. Erkennt man das, wenn man den nächsten Reifen montiert?
Wenn man es ganz genau haben moechte, sollte man zum messen sowas hier -> http://www.manutan.de/img/S/GRP/ST/AIG299636.jpg verwenden.
Kann man auch ganz leicht selber daheim machen, so man solch eine Uhr samt Magnetstaender sein Eigen nennt.
Muessten sich hinter den hinteren beiden Verkleidungen befinden.Die haben i.d.R. einen schwarzen Griff zum dranziehen.