Beiträge von Thorsten

    Hallo,


    ich habe gerade mal im ETK geschaut, da ich mir mit dem Schaltzentrum Lenksäule unsicher war - ich dachte dies muss auch getauscht werden.
    Jedoch wird dort nur unterschieden ob Fernlichtassistent oder nicht.


    Da du Schildererkennung hast, ist somit Spurhalteassistent nachrüstbar.
    Dazu reicht es das Fahrzeug zu codieren, da dir der Taster fehlt (oder du wechselst das komplette Bedienfeld für um die 80€) muss es auf dauerhaft aktiv codiert werden.


    Für Spurwechselwarnung ist ein wenig mehr nötig - im hinteren Stossfänger sitzen unterhalb der Heckleuchten jeweils die Sensoren die den toten Winkel überwachen.



    Thorsten

    Hallo,


    dachte ich auch, ist es aber nicht
    Bei Fahrzeugen mit M Paket sitzt die Antenne nicht in einer Linie unter der oberen sondern noch ein wenig weiter rein.


    Problem habe ich auch erst seitdem ich die Halterung für M Paket montiert hatte.
    Bin vorher ca. eine Woche mit der falschen Halterung gefahren da diese falsch geliefert wurde und hatte diese Probleme nicht bzw nur selten, was aber auch mir gelegen haben kann. .)


    Habe gestern mal das ganze Fahrzeug mit SAs fürs M Paket codiert, dann werde ich Unterschiede sehen.
    Mache mir aber keine allzu große Hoffnung.



    Thorsten

    Hallo,


    Komfortzugang - war für mich ein Kaufkriterium.
    Ich kann vieles nachrüsten, jedoch wird das nachrüsten von Komfortzugang sehr teuer.
    Möchte ich bei einem aktuellen Wagen nicht mehr verzichten - wenn es auch ohne geht.


    Ebenso die elektrische Heckklappe beim Touring und - wenn es mal richtig funktioniert - der Smart Opener der elektrischen Heckklappe.


    HUD ist - im Vergleich zum E61 - eine Bereicherung und endlich sehe ich auch mal was, egal in welcher Sitzposition.
    Ich habe Komfortsitze und diese meist ganz tief stehen, beim E61 sah ich das HUD nicht bzw erst nachdem ich es nachkorrigiert hatte.
    Die elektrische Verstellung des HUD beim F11 ist da schon eine Erleichterung.
    Macht aber auch erst richtig Spaß wenn codiert wurde und man die Anrufliste oder Titelanzeige sieht.


    Komfortsitze - ebenfalls die Sitzer überhaupt, auch wenn es sich bequem auf den normalen oder Sportsitzen sitzt - aber bei längeren Fahrten merkt man den Unterschied wenn man den Sitz auf seinen Körper anpassen kann.


    Rückfahrkamera nice to have, erleichtert das einparken und vorallem wenn man einen Anhänger andocken möchte ungemein.
    TopView ebenfalls nice to have, macht für mich bislang aber nur Sinn in Waschstraßen damit die Felgen nicht an den Schienen entlang schrammen - geht aber auch ohne.
    SideView macht dagegen wieder mehr Sinn meiner Meinung nach, aber schalte ich auch recht selten ein.


    ACC mit Stop and Go - sogar im Stau in der Stadt angenehm - aber im Grunde reicht der normale Tempomat auch, möchte es aber nicht mehr missen.
    Auf Autobahnen entspanntes Fahren und bislang recht zuverlässig.
    Da ich "nur" einen VFL habe, lenkt mein F11 noch nicht mit, muss ich mal Probefahren da ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann.


    Navi Professional und Combox (oder abhängig vom Modelljahr das NBT) sind meiner Meinung nach im 5er ebenfalls Pflicht, da das Navi mehr ist als nur Navi, DVD Player, Musikwiedergabe usw.



    Thorsten

    Hat dann auch gleich den Vorteil, dass es am Tester erkannt wird ;)



    Hallo,


    bei 90% (wenn nicht sogar noch mehr) derjenigen die das anbieten, ja.
    Der Rest bekommt es so hin das BMW nichts sieht.



    Thorsten


    P.S. die Box wird nicht am Tester erkannt, jedoch im Fall der Fälle wird das Werk schon wissen das eine Box verbaut wurde. ;)

    Hallo morpheus12,


    ich wollte die ganze Zeit schon antworten, habe es aber immer wieder vergessen.
    Denn ich habe mit dem Smart Opener ebenfalls ein Problem:


    Bei meinem F11 ist Smart Opener ab Werk verbaut.
    Nun habe ich das M Paket nachgerüstet und der Smart Opener funktioniert nicht mehr so gut wie vorher.

    Durch die Nachrüstung des M Paket wurde die Halterung für Stossfänger getauscht und die Position der Antennen verändert.
    Die obere Antenne, für die Annäherung, ist von der Anordnung her geblieben, jedoch die untere Antenne ist bei Fahrzeugen ohne M Paket auf einer Höhe, aber halt weiter unten.
    Bei Fahrzeugen mit M Paket ist die untere Antenne nach wie vor unten jedoch kommt diese ein wenig weiter "rein" - die Bilder zeigen die Halterung für Fahrzeuge mit M Paket.


    Nun bin ich auf der Suche was sich geändert hat, da in der BMW Nachrüstanleitung geschrieben steht, es sei keine Codierung erforderlich.


    Suche ich im ETK direkt bei BMW bekomme ich die Info, dass der Smart Opener nicht zum M Paket kompatibel sei:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=61_2898&grafikid=253724

    Jedoch gab es ab Werk auch Smart Opener und M Paket zu konfigurieren und mir sind auch solche Fahrzeuge bekannt.


    Nun zu deinem Problem:
    Verschmutzung der Antenne kann durchaus sein, die untere Antenne bekommt den Schmutz ab.
    Hat sich die Situation bei dir nun gebessert?



    Thorsten

    Hallo,


    gibt es Erfahrungen von eurer Seite mit den Eibach Sportline Federn?


    Habe diese nun ca. drei Wochen in meinem F11 mit Seriendämpfern verbaut.
    Für mich, der im vorherigen E61 Gewindefahrwerk verbaut hat, könnte es natürlich noch tiefer sein. :)


    Was mich derzeit stört - einmal ein polterndes Geräusch im Vorderwagen wenn man über schlechte Straßen oder Brückenübergänge fährt.
    Auch finde ich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig zu weich, was aber auch an mir aufgrund des vorherigen E61 liegen kann.



    Thorsten