Beiträge von Thorsten

    Hallo,


    kurze info - man kann auch eine gebrauchte TCB verbauen, ohne diesen Aufwand mit umlöten der eSIM - sofern die eSIM nicht deaktiviert wurde.
    Danach muss aber der Verbau an BMW übertragen werden, was durch einen BMW Händler oder freie Werkstatt mit online Zugang erfolgen muss.



    Thorsten

    ...leider nicht.
    Denn dann gäbe es auch nur eine verfügbare Teilenummer.
    Dies soll nach und nach geschehen, aktuell werden bei einigen aktuellen Fahrzeugen mit dem EntryNav2 auch ab Werk vollausgestattete HUs mit DAB Tuner verbaut.


    Bei MGU Fahrzeugen wiederum nicht.



    Aber gerade zu der Zeit als der 5er F Serie aktuell war, gab es dies noch nicht.
    Da nun ein Großteil dieser Fahrzeuge aus der Garantie heraus ist, sehe ich nicht die Garantie dafür, dass ein vorheriger Austausch eine HUJ mit DAB verbaut sein wird.


    Woher ich das weiß?
    Ich bin lange genug im Nachrüstmarkt tätig und hatte nicht nur eine HU über BMW zur Nachrüstung von DAB bestellt - dort wurde dann auch nicht nur eine HU ohne DAB geliefert aufgrund Bestellfehler.



    Thorsten

    Hallo,


    zu dem Kommentar, wenn die HU von seitens BMW mal getauscht wurde - sicher gibt es die Möglichkeit, dass dann eine HeadUnit mit DAB+ verbaut wurde - ist aber eher gering.
    Bestellt man einen 1:1 Austausch und gibt nicht die passende Austauschteilenummer an, kommt auch nicht eine mit DAB+.



    Thorsten

    Hallo,


    kurzes Update bzw. Korrektur:


    es müssen keine neuen Freischaltcodes gekauft werden - die werksseitigen Freischaltcodes sidn VIN bezogen und bei BMW hinterlegt.
    DIese gibt es als Reparatursatz und sind an für sich kostenfrei erhältlich - eventuell nicht für den "normalen" Kunden an der Theke zu bekommen.


    Ein Austausch NBT war vor Jahren "interessant" - um 600€ gab es ein Austauschgerät mit DAB+ bei BMW, man musste dafür das alte Geräte abgeben.
    Jedoch hat BMW die Preise deutlich nach oben korrigiert, aktuell mehr als das doppelte vom damaligen Preis.


    Das fand ich interessant, man hatte ein "sauberes" Gerät sowie 24 Monate Gewährleistung.



    Thorsten