Hi,
ich habe die Motec Tornado bei mir drauf im Sommer, aber ohne Tieferlegung, sondern nur mit M-Fahrwerk.
Wer fährt denn die Tornados in 275 hinten? Das Gutachten sagt doch klipp und klar, dass hinten nur 285/30 erlaubt ist.
Das Gutachten drückt sich insgesamt etwas unglücklich aus. Die Felgen gibt es nur in 9x20 ET35 und 10,5x20 ET35. Vorne steht aber laut Gutachten ET30 drin in Verbindung mit Distanzscheiben. Damit ich mich am Gutachten orientiere und keine Probleme beim eintragen bekomme habe ich mir für 20 EUR noch 5 mm Distanzscheiben für vorne besorgt und montiert.
Habe keine Allradlenkung und da hat alles ohne Karosseriearbeiten geklappt, auch wenn der TÜV-Prüfer zunächst skeptisch geguckt hat.
Die Radhauskanten beim F10/11 sind sowieso schon sehr wohlwollend montiert. Mein TÜV-Prüfer dachte zunächst, ich hätte bereits was an der Karrosserie gemacht, aber ich versicherte ihm, dass alles Serie ist. In der Kombination 9x20 245/35/20 ET30 und 10,5x20 285/30/20 ET35 schleift bei mir mit M-Fahrwerk ohne Allradlenkung nichts. Das konnte ich auch bestaunen, als mein Luftbalg im Eimer war und sich der Wagen hinten komplett gesetzt hatte. Da war der Reifen im Radhaus verschwunden, ohne dass der Reifen an der Karosserie angeschlagen hat. Aber viel Platz ist da nicht mehr.
UPDATE:
Ich fahre Nexen-Reifen und die sind sehr schmal gebaut, so dass die Felgen fast schon überstehen. Den Nachteil davon durfte ich erfahren, als mir die Frau die beiden Rechten felgen komplett am Bordstein geschreddert hat. Weiß nicht wie die Contis aufgebaut sind, und ob es da vielleicht doch Probleme geben könnte mit der Breite. Vielleicht können die Conti-Fahrer hier mehr dazu sagen.