Beiträge von Bmg_pawel

    Hi,


    ich habe die Motec Tornado bei mir drauf im Sommer, aber ohne Tieferlegung, sondern nur mit M-Fahrwerk.
    Wer fährt denn die Tornados in 275 hinten? Das Gutachten sagt doch klipp und klar, dass hinten nur 285/30 erlaubt ist.


    Das Gutachten drückt sich insgesamt etwas unglücklich aus. Die Felgen gibt es nur in 9x20 ET35 und 10,5x20 ET35. Vorne steht aber laut Gutachten ET30 drin in Verbindung mit Distanzscheiben. Damit ich mich am Gutachten orientiere und keine Probleme beim eintragen bekomme habe ich mir für 20 EUR noch 5 mm Distanzscheiben für vorne besorgt und montiert.
    Habe keine Allradlenkung und da hat alles ohne Karosseriearbeiten geklappt, auch wenn der TÜV-Prüfer zunächst skeptisch geguckt hat.


    Die Radhauskanten beim F10/11 sind sowieso schon sehr wohlwollend montiert. Mein TÜV-Prüfer dachte zunächst, ich hätte bereits was an der Karrosserie gemacht, aber ich versicherte ihm, dass alles Serie ist. In der Kombination 9x20 245/35/20 ET30 und 10,5x20 285/30/20 ET35 schleift bei mir mit M-Fahrwerk ohne Allradlenkung nichts. Das konnte ich auch bestaunen, als mein Luftbalg im Eimer war und sich der Wagen hinten komplett gesetzt hatte. Da war der Reifen im Radhaus verschwunden, ohne dass der Reifen an der Karosserie angeschlagen hat. Aber viel Platz ist da nicht mehr.


    UPDATE:
    Ich fahre Nexen-Reifen und die sind sehr schmal gebaut, so dass die Felgen fast schon überstehen. Den Nachteil davon durfte ich erfahren, als mir die Frau die beiden Rechten felgen komplett am Bordstein geschreddert hat. Weiß nicht wie die Contis aufgebaut sind, und ob es da vielleicht doch Probleme geben könnte mit der Breite. Vielleicht können die Conti-Fahrer hier mehr dazu sagen.

    So noch mal ein Update von mir.


    Ich hab mich gestern wieder mal unters Auto gelegt, um meine schlechte Arbeit vom Luftbalgwechseln zu korrigieren.


    Den neuen Luftbalg erstmal wieder runterzukriegen war nicht ganz so einfach, da dieser, im Gegensatz zum kaputten Balg vorher, trotz absackens soviel Restluft innehatte, dass man diesen nicht vom Auto runterbekam. Auch die Luft rauslassen über Rheingold führte nicht zum gewünschten Ergebnis.
    Folglich musste ich die Verkleidung unter dem Kofferraum abmachen, um an den Kompressor zu gelangen. Auf der Plastikabdeckung vom Kompressor steht auch beim F11 übrigens dick und groß F07 drauf :)


    Nachdem ich am Kompressor war konnte ich die Schraube am Ventil lösen und so die komplette Luft aus dem Balg entleeren.
    Danach konnte man den Balg wieder einfach herausziehen. Alte Schraube lösen und vom Schlauch ziehen konnte man dann deutlich sehen, dass die Schrauben vom originalen Luftbalg (unten auf dem beigefügten Foto rechts) und dem Chinaluftbalg (siehe Schraube links) anders sind.
    Die Schraube vom Chinaluftbalg hat praktisch einen integrierten Ring um das Gewinde, so dass ich denke, dass die Luft genau an dieser Stelle an der Schraube entwichen ist.


    Dann die neue Schraube dran, Luftbalg wieder eingebaut, Ventilschraube zugedreht, Abdeckung dran und System wieder füllen.
    Seit gestern Abend ist der Wagen jetzt nicht mehr abgesackt, und ich hoffe das bleibt auch so *klopf auf Holz*.
    Vorher war der Wagen nach 5 Minuten wieder komplett unten auf der linken Seite.


    Wer also den Chinabalg einbaut, bitte unbedingt auch die neue Schraube verbauen!

    Das Wochenende war nicht so erfolgreich für mich. Wollte mich eigentlich hier früher noch mal melden, musste aber noch meinen Frust verdauen, den mir meine Frau beschert hat.
    Da sie vor kurzem ne Kreuzband-OP hatte kann sie derzeit nur Automatik fahren. Daher muss ich den Opel nehmen und sie fährt den F11.


    Alle Warnungen haben nix gebracht, so dass sie meine beiden Felgen auf der rechten Seite mit dem Bordstein bearbeiten musste ;( .


    Nun zu meiner Luftfederung. Bin auf die Fehlersuche gegangen. Die Sicherung ist es nicht, die ist super. Höhenabstand mit Rheingold gemacht und auch nichts gebracht.
    Kompressor wird es auch nicht sein, da er den Wagen beim Starten immer sofort aufpumpt. Ventil könnte es sein, denke aber nicht.
    Wenn ich den Wagen schließe, dann dauert es einige Minuten und die linke
    Seite senkt sich langsam aber konstant komplett nach unten.
    Es ist auch so, dass praktisch nur die linke Seite komplett einsackt und
    die rechte halt mitgeht, aber immer noch etwas höher steht als links, d.h. das Rad rechts ist nicht komplett im Radhaus versunken.
    Ergo ist der Chinabalg entweder Mist, oder ich habe beim Einbau scheisse gebaut.


    Tippe aktuell eher auf das zweite.
    Ich habe beim Einbau die alte Schraube vom alten Balg verwendet. Die neue Schraube ist aber minimal kleiner, so dass ich davon ausgehe, dass ich eventuell eine Undichtigkeit am Schraubverschluss am Luftbalg habe.
    Werde diese Woche daher noch mal den Balg ausbauen und die Schraube vom Chinabalg nehmen. Wenn das dann immer noch nix gibt, dann bestelle ich mir nen Luftbalg von Arnott.
    Im Facebook F10-Forum meinte einer zu mir, dass die Chinabalge teilweise wohl Undichtigkeiten am Schraubverschluss haben und bei Ihm dies auch das Problem war.
    Ich werde aber weiter berichten :(

    Undichtigkeit würde mich überraschen, da der Wagen gestern auf beiden Seiten dicht war. Wie siehts mit der Sicherung aus? Kann es sein, dass die sich verabschiedet hat? Hatte die schließlich gestern zwei mal rein und rausgesteckt.
    Wie gesagt war gestern nach dem Tausch der Balge noch Tanken und da war er oben. Zuhause abgestellt immer noch oben. Heute morgen beide Seiten unten...echt merkwürdig, da mit kaputtem Balg nur eine Seite unten war.

    Nach dem Erfolg gestern folgt die Ernüchterung heute morgen.
    Beim abstellen des Fahrzeugs gestern war er ganz normal "oben".
    Heute morgen ist die Kiste aber wieder komplett unten. Auch beim anmahen des Fahrzeugs und 2 Minuten warten hat sich die federung nicht wieder erhöht. Auch die rechte Seite bleibt unten. Was hab ich jetzt falsch gemacht? Was kann das sein?

    So habe den linken Luftbalg eben erfolgreich getauscht. Ist zwar etwas gefummel aber kein Hexenwerk.
    Der Luftbalg war auf der Innenseite unten ziemlich zerfetzt.
    Ich hab übrigens den alten Staubschutz unendlich die alte Schraube weiterverwendet. So blieb mir die Fummelei mit dem Schlauch erspart.


    Wollte ursprünglich den anderen Balg auch tauschen, aber nachdem ich das Rad abhatte habe ich den etwas inspiziert und der sieht noch super aus. Habe mich dann dazu entschieden den erstmal nicht zu tauschen. Habe aber praktisch direkt einen Ersatz falls der kaputt gehen sollte.


    Muss jetzt mal beobachten ob die unterschiedlich hoch stehen. Habe zwar das Gefühl dass komischerweise die Seite mit dem alten Luftbalg etwas höher steht als die Seite mit dem neuen, aber ich habe mit dem Maßband noch nicht nachgemessen und die Flöche auf dem der Wagen steht ist nicht ganz eben.
    Werde ich weiter beobachten, notfalls täusche ich die andere Seite doch noch wenn die Kiste merklich ungerade stehen sollte demnächst.