Hi,
hab vor paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden
Da mein F11 535xd nachts unfreiwillig den Weg in den Ostblock angetreten hat brauchte ich nach nur 6 Monaten ein neues Auto. Hab dann auch einen F11 M550d genommen. Ein grandioses Auto. Leistung in allen Lebenslagen und fährt ohne zu schwächeln bis in den Begrenzer bei knapp über 250.
Bei den M-Modellen hast Du eigentlich keine anderen Schwachstellen wie bei allen anderen 5ern
- Luftbälge hinten
- Türpappen undicht
- Verteilergetriebe (Rucken/Zucken/knacksen beim einlenken/verwinden)
- AGR Verkokung
- Leistungsmangel beim M550d gab es m.E. nur beim VfL-Modell. Seit dem LCi hört man davon nichts mehr
Von der Ausstattung her ist meiner ähnlich. Ich hab nur bewusst keinen Komfortzugang mehr genommen, da das den Herren den Zugang zum vorherigen Auto gegeben hat und sie einfach damit weggefahren sind... Auch bei der Ausstattung gibts bei dem Modell nichts zu meckern. Nur würde ich kein Auto in der Preisliga und Leistungsklasse von Privat kaufen. Ich hab meinen vom Händler mit Premium Selection und entsprechend 2 Jahren Garantie. Wenn mal was kaputt geht wird es halt teuer und so hast Du in den ersten beiden Jahren ruhe.
Im direkten Vergleich zum 535dx würde ich wie viele sagen, es liegen keine Welten dazwischen, aber er macht alles spürbar einen Ticken leichter und besser. Im Verbrauch liege ich ca. 1l höher wie beim Vorgänger. Der 535 lag bei 9,5l/100km und der 550 liegt bei 10,5l im Schnitt mit viel Kurzstrecken. Was ich in der Leistungsklasse für mehr als vertretbar finde. Und man hat keinen AdBlue tank trotz Euro 6 mehr.
Was auch optisch schön ist, dass er von "Werk aus" minimal tiefer liegt, was dem Aussehen sehr zu Gute kommt
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Björn