Beiträge von grissom

    Hi,


    hab vor paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden :)


    Da mein F11 535xd nachts unfreiwillig den Weg in den Ostblock angetreten hat brauchte ich nach nur 6 Monaten ein neues Auto. Hab dann auch einen F11 M550d genommen. Ein grandioses Auto. Leistung in allen Lebenslagen und fährt ohne zu schwächeln bis in den Begrenzer bei knapp über 250.


    Bei den M-Modellen hast Du eigentlich keine anderen Schwachstellen wie bei allen anderen 5ern

    • Luftbälge hinten
    • Türpappen undicht
    • Verteilergetriebe (Rucken/Zucken/knacksen beim einlenken/verwinden)
    • AGR Verkokung
    • Leistungsmangel beim M550d gab es m.E. nur beim VfL-Modell. Seit dem LCi hört man davon nichts mehr


    Von der Ausstattung her ist meiner ähnlich. Ich hab nur bewusst keinen Komfortzugang mehr genommen, da das den Herren den Zugang zum vorherigen Auto gegeben hat und sie einfach damit weggefahren sind... Auch bei der Ausstattung gibts bei dem Modell nichts zu meckern. Nur würde ich kein Auto in der Preisliga und Leistungsklasse von Privat kaufen. Ich hab meinen vom Händler mit Premium Selection und entsprechend 2 Jahren Garantie. Wenn mal was kaputt geht wird es halt teuer und so hast Du in den ersten beiden Jahren ruhe.


    Im direkten Vergleich zum 535dx würde ich wie viele sagen, es liegen keine Welten dazwischen, aber er macht alles spürbar einen Ticken leichter und besser. Im Verbrauch liege ich ca. 1l höher wie beim Vorgänger. Der 535 lag bei 9,5l/100km und der 550 liegt bei 10,5l im Schnitt mit viel Kurzstrecken. Was ich in der Leistungsklasse für mehr als vertretbar finde. Und man hat keinen AdBlue tank trotz Euro 6 mehr.


    Was auch optisch schön ist, dass er von "Werk aus" minimal tiefer liegt, was dem Aussehen sehr zu Gute kommt :)


    Hoffe ich konnte Dir helfen.



    Gruß
    Björn

    Ahoi,


    hab das Ablaufdiagramm aus der Ölkit-Serviceinfo von ZF mal angehangen. Da stehts halt drin mir der Überfüllung bei Fzg mit Ölkühler.


    Aussage von dem BMW Mitarbeiter war, "wir haben die Schraube aufgedreht und es kam nichts. Dann haben wir ca. 200-300ml nachgefüllt". Wir die das genau gemacht haben kann ich leider nicht sagen.


    Ich hab mit dem Getriebe folgende Probleme:


    • Deutlich merkbare Schaltvorgänge wenn ich sachte losfahre. Sobald ich einmal auf den Pin getreten habe und der Motor mal hochgedreht hat schaltet er wieder annähernd unmerklich
    • Der Wandler hatte mittlerweile schon 5-6 mal (egal ob warm oder kalt) den Kraftschluss erst nach 3-5 Sekunden hergestellt. Ist toll wenn der Motor hochdreht, man sich aber nicht bewegt....
    • Einmal beim Beschleunigen hat er sich in Gänze zwischen dem 2. und 3. ganz verschluckt und hat erst mal für 3 sek scheinbar keinen Gang gefunden danach ging es dann normal weiter
    • Ein oder zwei Mal hat er einen Gang hart reingehauen


    Da ich aktuell noch in der Gewährleistung will ich da auch nicht "nichts" machen und mich nachher mit einem Getriebeschaden rumärgern...


    Ich war halt auch schon 3 mal bei der Werkstatt wegen dem Fehler und die haben es immerhin schon beim dritten Mal geschafft nach dem Öl zu schauen....



    Gruß
    Griss

    Moin,


    hab mal eine Frage zum Getriebe. Hab den LCI 535d mit XDrive. Da müsste ja dann das GA8HP70X verbaut sein. Hat das Teil einen Getriebeölkühler?


    Hab auch ein eher schlechtes Schaltverhalten egal ob warm oder kalt. Dei Werkstatt hat einen leichten Ölmangel von ca. 200-300ml festgestellt. Das wurde aufgefüllt und die Adationswerte wurde zurüclgesetzt. Wirklich viel verbessert hat sich aber nichts. Laut ZF muss das Getriebe, wenn es einen Kühler hat mit 0,5l überfüllt werden. Daher meine Frage.


    Danke und Gruß
    Griss

    Hi,


    muss nochmal fragen. Hatte mir das grade mal auf die Schnelle angesehen. Da kommen ja quasi von links die Abgase in das Mischrohr und es ist noch eine Verkleidung/ein Schallschutz vorne befestigt. Bevor ich mir da jetzt einen zurechtfriemele... :)


    Wie kann ich das am einfachsten kontrollieren? Kann ich, wenn ich das Mischrohr von der Ansaugbrücke abschraube das Ganze so weit (ohne Gewalt) zurückdrücken und reinsehen ohne das ich was kaputtmache? Da ist ja dieses geriffelte Rohr vom AGR-Kühler welches ein wenig spiel zulassen sollte. Ich bin mit den Schraubendreher oder der Ratsche nicht ganz ungeschickt, will aber auch nichts kaputtmachen.


    Schonmal wieder Danke im Voraus :)


    Gruß
    Griss

    Moinsen,


    mal eine andere Frage zu dem Thema. Kann mir jemand sagen wie ich die Ansaugbrücke am schnellsten auf eine Verkokung prüfen kann ohne direkt alles auseinander zu nehmen? Meiner Ruckelt ab und zu mal im niedertourigen Bereich und eine Anpassung der AGR-Rate hat bisher nichts gebracht.


    F11 535d Bj08/2013 mit 50tKm Laufleistung



    Danke und Gruß
    Griss