Beiträge von grissom

    BMW schreibt in mehren Dokumenten 5W30 bzw in Gebieten mit längefristigen Temperaturen <20C° 0W30/0W40 vor. Ich hab mir jetzt das 5W30 bestellt. Laut aussage von merhreren Freundlichen nehmen die das hier in Deutschland immer.


    Es gibt von BMW auch Öle 0Wx0 mit der LL-04 Freigabe. Aber hier bei den "milden" Temperaturen reicht das 5W meiner Meinung nach.



    Gruß
    Griss

    Das ist ja auch meine Meinung. Ich halte einfach von dem LongLife Kram nix. Nur hab ich wie gesagt keine Lust länger als nötig auf mein Autochen zu verzichten und generell hasse ich es wie sau, wenn jemand anders da am Steuer sitzt. Schon garnicht wenn ich nicht dabei bin.
    Ich muss dabei sagen, dass ich dem Freundlichen was die Arbeiten angeht voll und ganz vertraue. Ist halt einfach so, dass ich das nicht mag.


    Bei meinem Kumpel fahre ich den selbst auf die Bühne, bin beim Wechsel dabei und fahre den dann auch wieder raus.


    Kann mir vielleicht noch wer sagen ob das rausgesuchte 5W30 das richtige ist? Oder hab ich eine Möglichkeit rauszufinden was aktuell eingefüllt ist wenn kein Zettel drin hängt?



    Gruß
    Griss

    Hi,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Originalteile sind klar. Da kommt auch nix anderes rein :)


    Hoffe mal ich darf hier einen ebay-Link posten. Das hier sollte doch genau das Set sein, welches ich brauche oder?
    ebay


    Originales LL-04 mit 5W30 und originalem Filter.


    In der BA stehen 6,5l als Nachfüllmenge. Damit sollte ich ja dann locker hinkommen.



    Gruß
    Griss


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin Zusammen,


    ich bin ja kein Freund von den 30tKm Ölwechselintervallen. Bei meinen vorherigen Autos (Opel,Alfa) hab ich immer so um die 15tKm das Öl gewechselt und die Motoren haben immer (selbst mit 300tKm) geschnurrt. Das wollte ich jetzt auch so bei meinem BMW beibehalten. Ein guter Freund von mir ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und ich kann da auch immer kurzfristig oder am Wochenende aufschlagen wann ich will. Ich muss mir keinen Termin bei BMW holen und das Auto dann da x Stunden stehen lassen. Da ich aber auch gesteigerten Wert auf ein sauberes Checkheft und die Möglichkeit zur Kulanz bei BMW lege, wollte ich fragen, ob ein der Flitzer das irgendwie mitbekommt, dass das Öl inkl. Filter gewechselt wurde? Wenn nicht, würde ich das Öl einfach immer bei Halbzeit des normalen Intervalls wechseln. Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bei den ganzen Gizmos die da verbaut sind bin ich mir echt nicht sicher ob irgendein Sensor das Sinken des Ölstandes beim Wechsel mitbekommt und irgendwas ablegt oder sich über die Teleservices direkt zuhause meldet :)


    Ich muss noch dabei sagen, dass auf jeden Fall original Öl verwendet wird und sonst alle Inspektionen inkl. Matieral bei BMW gemacht werden.


    Schon mal Danke für die Antworten!



    Gruß
    Griss

    Hi,


    ne, das Protect ist Rückfettend und schützt von UV-Strahlung, damit das Leder langsamer altert. Denke aber nicht dass es schaden wird, wenn du nach dem Fett noch den Protector nachlegst. Das Lederfett war bei dem Zustand deiner Sitze in meinen Augen eh nicht nötig, da der für verwittertes Leder und Leder die der Witterung ausgesetzt sind gedacht ist. Beides ist ja bei normalen PKWs in dem Alter nicht der Fall.


    Eine ganz gute Übersicht der Eigenschaften findest Du im Fahrzeugpflegeforum im Beitrag 17.
    http://www.fahrzeugpflegeforum…olourlock-leder-versiege/


    Wie gesagt, ich persönlich würde nur noch den Protector nachlegen.



    Gruß
    Griss

    Ich kenne mich bei den braunen Ledern und dem abfärben nicht so aus. Ich hatte immer schwarz und nie Probleme damit. Mit der Versiegelung werden die halt extrem glatt, was mir nicht so zugesagt hat. Beim nächsten mal werd ich nur den milden Reiniger und den Protrector nehmen. Das reicht dicke und die Sitze sehen aus wie neu.


    Gruß
    Griss

    Ahoi,


    mich würde mal interessieren wie die die Ampire außer Gefecht gesetzt haben? Ohne das die losgeht kommt man dich garnicht rein oder hattest Du keine Innenraum-Sensoren verbaut?


    Danke und Gruß
    Björn

    Hi,


    der von Dir gepostete war doch von Privat? Wie willst Du den leasen, über eine Bank?


    Wie gesagt, ich würde so ein Auto nur über den Hersteller/Vertragswerkstatt mit entsprechender Premium Selection kaufen. Da wird der Flitzer auch durchgecheckt und Du bekommst ein Protokoll. Natürlich kann denen auch mal was durchgehen, aber dafür hast Du ja die Garantie bzw. eine Gewährleistung. Von daher hast Du im ersten Moment quasi ein Sorglospaket. Wobei es da auch auf die Werkstatt ankommt, bzw wie die sich anstellen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Bei anderen Garantiegebern (wenn Du den Wagen von Privat kaufst und irgendwo anders eine Garantie abschließt) musst Du auf jeden Fall die AGBs bzw. deren Ausschüsse darin studieren. Da gibts auch soviel Unsinn auf dem Markt...



    Gruß
    Björn