Beiträge von Malteser

    Kurzes Update: Von den namhaften Herstellern habe ich noch gefunden:


    MotulGear300 75W90
    Shell Spirax S6 AXME 75W90


    BMW hat nun doch laut meinem Händler die Ersatzteilnummer 83222295532 75W-85 angegeben, wie User R6 Diesel oben schon sagte. Das heißt, da wurde irgendwann von der alten 83222365987 75W-90 umgestellt.

    Merkwürdig, ich finde als Ersatzteilnummer die 83222365987, das ist ein 75W-90.


    Liqui Moly empiehlt in ihrem Produktfinder ein 75W-140 Öl. Ich denke ich nehme das originale, da bin ich auf der sicheren Seite, oder?

    Hallo,


    für den 530d Facelift ohne verstärkte Bremsanlage brauche ich einen Satz Beläge und Scheiben. Nun gibt es für 120€ pro Scheibe ATE zweiteilig Leichtbau (wie momentan verbaut) oder 70€ pro Scheibe Bosch, die aber laut der Zeichnung einteilig sind.


    Kann ich mir die 100€ für die Scheiben sparen, oder gibt es außer der paar Gramm Gewichtsersparnis noch einen Grund für die teuren zweiteiligen? Das Gewicht der Scheiben ist für mich komplett nachrangig, wenn ich Gewicht in dem Segment sparen wöllte, könnte ich ein vielfaches an den Felgen sparen.


    Liebe Grüße.

    Hallo,


    Unser 530d facelift hat nach Kühlwasser verlangt. Also aufgefüllt und bei der Gelegenheit die Front inspiziert. Siehe da, an der Stirnseite, recht weit oben geht eine dünne Leitung in ein Bauteil (Thermostat?) und hatte die grünlichen Überreste des Kühlwassers. Das ganze ist ganz oben an der stirnseite des Motors, leicht verdeckt durch zwei dicke Gummischläuche. Ich kann auch mal ein foto machen.


    Ist das ein bekanntes Problem beim N57?


    Liebe Grüße.

    Die Anweisung von BMW lautet, dass für Fahrzeuge ab 09/2011 bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel zu prüfen ist, ob die Gasdruckfeder noch bis zum nächsten HU-Termin reicht. Ansonsten werden die beiden Gasdruckfedern gewechselt.


    Das hat der TÜV Prüfer auch gewusst. Lustig ist, dass ich letztes Jahr bei der Inspektion war, allerdings wurde dort nichts beanstandet. Vermutlich wurde da also keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich bin ganz froh, so muss ich zwar nochmal zur Nachprüfung aber habe trotzdem knapp 100€ gespart im Vergleich zu BMW.

    Meine Dämpfer waren auch im Juni abgelaufen. War jetzt im August bei der GTÜ zur HU. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden.


    Wie geht man den sicher, dass neue Lagerware nicht auch schon fast abgelaufen ist?


    Ich hab das Datum jetzt mit Nitroverdünnung entfernt. :)

    Das hat das letzte mal bei mir funktioniert. Dieses mal hat der TÜV einen erheblichen Mängel draus gemacht. Der Prüfer meinte auch, dass eine interne Anweisung kam, auf das (vorhandene) Datum zu achten, der kriegt das als Pop-up an seinem Programm.


    Habe jetzt neue bestellt von Stabilus. 40€ für zwei Stück. Die Teile sind ja schnell gewechselt, dann mache ich die schnell neu. Hoffe, das Datum der neuen ist über vier Jahre in die Zukunft, dann habe ich die nächsten zwei HUs meine Ruhe.