Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
Zu dem Punkt Chiptuning...
Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts dagegen ein "Chip" Tuning in Form einer Kennfeldoptimierung vorzunehmen.
Beim 530d zum Beispiel ist eine KFO auf glatte 300 ps immernoch voll im Toleranzbereich des Motors und sollte daher überhaupt keine Probleme bereiten. Weder für den Turbo, noch für sonst jegliche Motoren Komponenten.
Ein Tuning durch Blackbox ist hingegen etwas anderes und rate ich jedem von ab .
Also da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich persönlich habe bei jedem Fahrzeug den ich in letzter Zeit hatte ein Chiptuning gemacht, weil es ohne Umbauen des Motors die für mich die sicherste Methode ist. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Motoren werden schon von Haus aus runter gedreht und durch die Softwareveränderung und Optimierung hat uns BMW selbst eine Möglichkeit gegeben, etwas zu verändern. Klar besteht da immer ein kleines Risiko, aber bis jetzt mit Chiptuning hab ich schon über 100.000km problemlos gemacht, deswegen vertraue ich auch meiner PP-Performance Werkstatt. Außerdem die Software, was da rauf gespieltwird, wurde schon getestet und so optimiert, dass die für uns um die 30PS auf die sichere Weise rausholt. Wenn es sich um die Boxen handelt, das rate ich allem ab, zwar ist es wesentlich günstiger als ein Chiptuning, aber da hält der Motor nicht wirklich lange durch.