Beiträge von AndreasF

    Moin,


    habe letzte Woche über ebay eine Innenausstattung in Esche hell ersteigert. Kam gestern an, gleich gestern Abend in die Werkstatt und alles mal gründlich gesäubert und poliert. Hier mal ein 50:50 des Deckels für das Ablagefach vorne:


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    Kurz danach habe ich herausgefunden, dass man die Holzauflage problemlos vom eigentlichen Deckel trennen kann. Sehr hilfreich, da sich dieses Fach und das kleine Anblagefach bei meinem F11 LCI etwas von den beiden Fächern vom Vorfacelift unterscheiden. Aber die beiden Deckel sind problemlos austauschbar.
    Dann alles fertig poliert und anschließend mit Wachs versiegelt.


    Der Einbau war eigentlich problemlos, nachdem ich mir einige Youtube Videos dazu angeschaut hatte. Unabdingbar für den Ausbau sind diverse Montierhebel aus Kunststoff und natürlich verschiedene Schraubendreher mit 30er Torx.
    Umbau hat bummelig 2 Stunden gedauert, wobei die Mittelkonsole inkl. Austausch der beiden Fächer am längsten gedauert hat, der Rest ging flott.


    Und nun sieht es so aus, mir gefällt es, da ich den Kontrast mag, alles in grau-schwarz war mir auf die Dauer zu langweilig.
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    Morgen ist ein Besuch bei Automagie in Losheim (Klick mich )geplant, um mich bzgl. besseren Sounds beraten zu lassen, das HK ist mir auf die Dauer einfach zu schlecht. Nachrüstung von DAB+ wäre auch prima. Mal sehen, was ich dort empfohlen bekomme,


    Gruß Andreas

    Moin,


    muss doch hier mal wieder aktualisieren. Mein neustes Feature seit August: Klappern! Vorne rechts unten und im Kofferraum, begleitet von Knarzen.
    Um es kurz zu machen: 4 Termine beim BMW Händler um das Klappern vorne abzustellen, ohne Erfolg. Mein Reifenhändler (gehe ich schon 20 Jahre hin) hat 5 Minuten inkl. Rangieren auf die Bühne gebraucht, um herauszufinden, dass die vorderen Antriebswellen Spiel haben. Wurden dann bei BMW im 5. Anlauf erneuert. Nun ist an dieser Stelle Ruhe.


    Bzgl. Klappern und Knarzen im Heck: Im Wesentlichen wurde alles mit Silikonspray eingesprüht, Erfolg natürlich Null X(


    Habe mich heute mit einem Freund an die Ursachenforschung gemacht und dabei einiges gefunden: Ein Teil der Schrauben im Heck war lose bzw. nur mit der Hand festgezogen --> alles nachgezogen. Der Übergang zwischen dem hellen Teil der C-Säulen Verkleidung (da wo das Rollo rauf- und runter läuft) und dem dunklen Teil darunter knarzt, wenn man drauf rumdrückt. Filz dazwischen --> Ruhe
    Der Ladeboden hat in der vorderen linken Ecke geknarzt, weil er dort zu nahe an der Kofferraumverkleidung sass, Ladeboden justiert --> Ruhe
    Die linke Seitenverkleidung war falsch montiert, da die Lasche zum Kofferraumboden über der Leiste lag und nicht darunter --> gefixt
    Wenn man das Rollo nun nicht einhängt, war es deutlich ruhiger im Auto ^^ Mit eingehängtem Rollo knarzt es. Also die beiden Halter vorne mal mit Samt umwickelt, knarzen wurde stärker :83: Zum Schluss die Halter und die Bahn der Halter mit speziellem Teflonspray fürs Auto schön eingeschmiert und 80% der Geräusche sind weg. Für geräuschfreie Fahrt muss ich das Rollo aushängen ...


    Unglaublich, dass ich (mit Hilfe) das alles selber rausfinden musste, während die BMW Werkstatt im Wesentlichen mit Silikon geschmiert hat, den Wagen gewaschen und ausgesaugt hat. Da bin ich echt enttäuscht, aber beide BMW Werkstätten, die für mich gut erreichbar sind, bieten leider das gleiche Bild :frust:


    Noch etwas mit den Codierung gespielt, im wesentlichen habe ich die °C Angabe beim Reifendruck ergänzt, die Fernlichtautomatik ist jetzt immer an und die Heckklappe kann ich nun auch per Schlüssel bzw. Taster im Fussraum schließen.


    Nächste Pläne: Mitelkonsole / Leisten verändern. Durch die komplett schwarze Optik des Innenraums finde ich das Auto etwas trist. Entweder lasse ich die Teile mit Alu gebürstet o.ä. folieren oder ich kaufe mir bei ebay einen gebrauchten Satz in Edelholz Esche hellbraun, da schwanke ich noch etwas.
    Mehr Chrom / Alu außen steht immer noch auf dem Plan, bin nach wie vor unschlüssig.


    Gruß und guten Rutsch nach 2018,


    Andreas

    Moin,


    sehr schön! Macht sicher wieder Spaß, Dir beim Veredeln zuzuschauen. :D


    Ich habe ja auch die Keramikapplikationen und verbrenne mir im Sommer regelmäßig die Pfoten dran. Würde ich mir daher nicht mehr in mein Auto machen.


    Gruß Andreas

    Moin,



    bin eher ein audiophile Musikhörer und wollte unbedingt ein Auto mit B&O. Nach einer Probefahrt war ich sehr enttäuscht, da der klangliche Unterschied zum H&K recht gering ist. Habe daher nur ein H&K und bin am überlegen, ob ich akustisch aufrüsten soll. Ist aus meiner Sicht sinnvoller und bietet Dir mehr Auswahl.
    Ebenso würde ich einen 530d mit Wunschausstattung einem 535d ohne Wunschausstattung vorziehen, fehlende PS kann man (beinahe) mit dem PPK kompensieren.
    Fazit: Die Auswahl ist viel größer als Du denkst, fehlendes Hifi oder PS lassen sich nachrüsten, ohne dass Du Unsummen ausgeben musst.


    Viel Erfolg!


    Andreas

    Moin,


    Habe in meinem 530xd von 10/2015 (also mit adblue) den ppk bei BMW Matthes einbauen lassen. Volle Empfehlung für den Kit und den Einbaubetrieb. Ist zudem an einem Tag inkl. GTÜ Prüfung erledigt. Nur bei der Anfahrt bitte beachten, dass es von der Autobahn bis zum Händler seeeeehr lange dauert. Tolle Landstraßen, keine Frage, aber ich hatte den zeitlichen Aufwand für diesen Teil der Strecke deutlich unterschätzt :)


    Gruß Andreas

    Moin,


    gegen Schimmel hilft an besten Essigwasser, d.h. klares Wasser mit einem großen Schuß Essig, am besten klare Essigessenz, z.B. von Surig (gibt es im besser sortierten Lebensmittelladen). Aceto Balsamico aus dem alten Holzfass ist eher nicht geeignet und schmeckt im Salat auch besser :)
    Das tötet die Schimmelsporen zuverlässig und hilft auch bei seltsamen Gerüchen. Das Hygienespray wird im Zweifelsfall die Schimmelsporen nicht alle erwischen oder ist es ein spezielles Spray gegen Schimmel?


    Gruß und viel Erfolg


    Andreas

    Moin,



    Meine gesamte Autohistorie seit 1984:
    Golf 1 Automatic
    Peugeot 205 GTI
    VW Golf VR 6
    MGA Roadster von 1959 (noch in meinem Besitz)
    VW Golf TDI
    Peugeot 406 Kombi (erstes Kind!)
    Alfa Romeo 166 mit dem 3L Benziner
    Alfa 166 mit dem 5 Zylinder Diesel
    BMW E39 / 523i
    Mercedes 350 SE von 1979 (noch in meinem Besitz)
    Mercedes W211 Kombi (zweites Kind)
    Phaeton 3l Diesel GP0
    Phaeton 3l Diesel GP3 (bis August 2016)
    Porsche 993 Coupe (noch in meinem Besitz)
    BMW 530xD Touring (ab August 2016)


    Gruß Andreas

    Bei Spritmonitor liegt der Verbrauch vergleichbarer Fahrzeug bei 8 Liter im Schnitt über alle. Verwendetes Suchmuster:


    Klick mich


    Wenn Du jetzt noch die Wagen raussuchst, die ein ähnliches Fahrprofil wie Du haben, hast Du eine echte Vergleichsbasis!


    Gruß Andreas


    PS: Habe mit meinem 530x einen errechneten Durchschnitt von 8,3 Liter über die letzten 5000 km, fahre aber viel AB mit Geschwindigkeitsbeschränkung

    Moin,


    zu den Leuchten in den Türen gehen (nicht nur in diesem Forum) die Meinungen in der Tat sehr auseinander :D Ich betrachte es einfach als Spielerei, die mit knapp 10 € nicht so teuer ist. Wenn es mir nicht mehr gefällt, kommen sie eben wieder raus.... Aber mir gefallen sie im Augenblick :D


    Gruß Andreas

    Moin,


    war letzte Woche bei BMW Matthes, sehr netter Empfang, gleich mit Kaffee und Mineralwasser versorgt worden und der Wagen ging auch sofort in die Werkstatt. Mit einem Ersatzwagen bin ich dann nach Meinigen (schöne kleine Stadt, in jedem Fall einen Besuch wert) und war so über Tag unabhängig.


    Neben der Montage der Sommerreifen und des PPK wurde gleich noch die Fahrertür eingestellt und der PDC Sensor in der Heckstoßstange wieder korrekt verbaut, die beiden letzten Posten übrigens ohne Berechnung, klasse Service!


    DIe Kofferraummatte und den Dachträger eingeladen, ebenso die sauber verpackten Winterreifen auf Rädern, dann bin ich dann wieder zurück und war rechtzeitig zu meinem Abendtermin wieder in Fulda. Den Weg von Fulda nach Meinigen und zurück habe ich zeitlich komplett unterschätzt, man fährt zwar durch schöne Alleen und Dörfer, aber leider kommt man nur langsam voran.


    Hier mal ein paar neue Bilder vom Auto, in der Abendsonne kommt der Braunanteil in der Lackierung so richtig toll zur Geltung:
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    DIe neuen Sommerschuhe:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/comp_2016-09-2317.05.3wseo.jpg]


    Alles was man von der Leistungssteigerung sieht, ist ein kleines Schildchen oben links auf der Abdeckung:
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    Spüren tut man es aber um so mehr :D:D


    Die Kofferraummatte :P
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    Vom Dachträger habe ich kein Bild, aber das könnt Ihr sicher verschmerzen ....


    Wegen der Tieferlegung bin ich jetzt wieder unsicher geworden, optisch wäre es sicher klasse, aber ich bin nicht sicher, ob meine Bandscheibe das auch findet. 30 mm wären evtl. ein guter Kompromiß, welches wäre denn die komfortabelste Tieferlegung? Habt Ihr eine Empfehlung für mich?


    Gruß Andreas